Cubase 7.5.3 große Wiedergabeprobleme nach windoof Neuinstallation

• Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Reaktionen
163
Wehrte Forengemeinde,

nachdem ich letztens meinwindows neu aufsetzen musste, wollte ich gestern meine, auf einer externen Speicherplatte gesicherten Projekte wieder testen.

Der Schreck ist gross, da zahlreiche Audiospuren nur noch mit grässlichen Geräuschen wiedergegeben werden, so als wenn jemand nach einem Radiosender sucht...

Die gesicherten Einzelaudiospuren lassen sich im jeweiligen Audioordner abspielen und klingen vollkommen fehlerfrei.

Ich habe das Audiosystem (Esijuli@) geprüft, die richtigen Treiber müssten installiert sein.

Der Rechner ist auch leistungsstark genug, gab bisher auch bei großen Projekten keine Schwierigkeiten.

Gibts eine Möglichkeit die Projekte wiederherzustellen oder muss ich den mühevollen Weg gehen über jeweils ein neues Projekt die schadhaften Audiodateien durch die im pool befindlichen unbeschädigten Dateien zu ersetzen.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständich ausgedrückt.

Gruaß

Roman

Ist denn in Cubase der audiotreiber richtig eingestellt?

In Cubase "Geräte konfigurieren" erscheint unter VST Audiosystem ASIO 2.0 - ESIJuli@

Ich nehme mal ganz stark an, das passt so....

ja, das ist in Ordnung so. Wenn du im Audiopool die Dateien abspielt, wie klingt es da?

wollte ich gestern meine, auf einer externen Speicherplatte gesicherten Projekte

Hast du vorher auch auf der externen Platte gearbeitet? Falls nein kopiere das Projekt mal auf eine interne Platte.

Im Pool kiingen die Audofiles korrekt.

Bin eben dabei alles auf die interne Platte rüberzuspielen....

...melde mich dann wieder obs erfolgreich war...

...geh jeztt erstmal Kaffe holen...

Vielleicht stimmen die Einstellungen im Asiotreiber nicht mit den Projekteinstellungen überein?

Sampelrate usw…kenn den Treiber nicht, aber mal schauen ob es die gleichen Einstellungen sind wie in den Projekteinstellungen?

Irgendwie kann (oder konnte) es da zu differenzen kommen, die sich dann durch sowas äußern könnten.

Du kannst noch in den Systemeinstellungen von Windows checken ob die Audiofiles welche du direkt aus dem Ordner abspielst auch über die Soundkarte ASIO abgespielt werden, vielleicht wird da ein anderer Treiber verwendet. Nur als Vergleich.

Samplerate etc. hatte ich schon geprüft.

Aber *freu* eben ein Projekt das ich mittlerweile auf die interne Platte zurückkopiert hatte, geöffnet - und höre da!

Es passt alles!!!

Ist wohl nicht die dollste ext. Platte, aber zum sichern hats gereicht!!

Problem gelöst!!!

Danke- Button wurde gedrückt @TGud

Wohl zu früh gefreut....

Die ersten Sekunden eines aufwändigen Projektes liefen erstmal vollkommen fehlerfrei.

Plötzlich gibts Aussetzer, bis dann zwar der Positionszeiger weiterläuft aber die Wiedergabe stumm wird....

...jetzt bin ich wirkich ratlos....:-(

Versuch mal ein Back Up von dem Projekt zu machen!

Dann kannst du auch mal checken, wie ein neues Projekt funktioniert, als mal viele Audiodateien rein hauen und abspielen. Nur um Treiber usw.. auszuschließen....

Also, Backup gemacht (in einem neuen Ordner)

Anschließend ein anderes (sich in Arbeit befindlichen) Projekt geöffnet -läuft durchgehend störungsfrei.

Anschließend habe ich die Einzelaudiospuren des "zickigen" Projektes (64 Spuren) in ein neues Projekt importiert - läuft einwandfrei....

"Witzigerweise" fängt die "Störung bzw. kompletter Aussetzer immer an einer bestimmten Stelle an....

Die aktuellen Treiber der ESIJuli@ hatte ich ja nach der windows Neuinstallation heruntergeldaden und aktiviert

Hm, dann weiß ich auch nicht weiter, sorry. Ich hoffe, jemand hier hat eine zündende Idee....

@shadowmonkz

OK, wo (ich vermute mal Systemsteuerung) schaue ich da genau nach...?
Hab das bestimmt schon irgendwann mal gefunden, aber gerade...steh ich auf der Leitung...

Mögliche Checkpoints:

Win 32/64 bit...irgendwas anders? Cuabse Programm-Version 32/64 bit...alles wie vorher?

Esi Treiberpanel Latency prüfen, ob sie auf den für Dich üblichen Wert eingestellt ist

Esi Treiberpanel gucken, "Clock select" intern/extern und samplerate überprüfen

Hast Du im BIOS den internen soundchip deaktiviert? Tachen im Gerätemanager noch weitere aktive Audiogeräte auf? Falls ja, deaktivieren und deinstallieren

Ash

Cubase 7.5 ist auf windows 7 64 bit im 64 bit Modus installiert.

Die Treiberpanel Latency stimmt mit Projekt und Soundkarte nach meinen üblichen Werten überein.

44, 1 und 24 bit sind auch soweit wie immer.

Clock ist intern

Blos im BIOS hab ich nix rumgepfriemelt....

Im Gerätemanager ist die Juli@ als Standardgerät ausgewählt....

Ein 2 High Definition Audiogerät (von microsoft) tauch in der Geräteliste Audio im Status "Bereit" auf...soll, oder kann/muss ich den runterschmeissen?

Die Erstinstallation hatte "damals" (2011) noch ein etwas PC Kundiger als ich erledigt...mittlerweile blick ich ja selber schon etwas mehr durch, aber halt ned genug anscheinend...

...aber dank Euch freundlichen Helfern lerne ich schnell dazu!!! :)

Normalerweise wenn Du ein Projekt kopierst, fragt Cubase beim ersten Start ob er den alten oder den neuen Audioordner nehmen soll. Da hast du auf neu gedrückt?

Ich würde an Deiner Stelle im BIOS den internen Audio-Chip deaktivieren, falls noch aktiv. Sollte danach immer noch neben der Juli@ ein Audio Gerät im Gerätemanager auftauchen, dieses dort per Rechtsklick "deaktivieren", das ist völlig gefahrlos und reversibel.

Das mag nicht die Lösung sein, minimiert aber mögliche Konflikte und Ungereimtheiten erheblich.

Was auch ein Sache ist, auf die man achten sollte. Die aktuellen nvidia Treiber Suiten wollen bei Vollinstallation eine ganze Menge Krams installieren, der nichts direkt mit Grafik zu tun hat. Da braucht es nur die reinen Treiber + physyx. Abwählen sollte man im Installationsprozess das 3D Gedöns, dieses online feature und vor allem das HD-Audio Paket. Das braucht es nicht für einen Rechner mit dedizierte Audio-Karte, die ihre eigenen Treiber mitbringt.

Ash

So, ich habe jetzt diesen Audio Dinges von microsoft deaktiviert.

Allerdings hat mir wohl in dem "zickigen" Projekt ein VST Instrument, das eingefroren war, diese Probleme verursacht.

Mit der gebouncten Datei läuft jetzt aber wirklich alles zu meiner Zufriedenheit...

...aber trotzdem: "again what learnded" wie Loddar sagen würde *grins*

Und so Leute, jetzt machen wir wieder Mucke und ärgern uns nicht mit diesen Blechkästen rum!!!

Gitarre umgeschnallt!!!

Kann leider nicht sagen ob das High Definition Audiogerät eine eine interne Soundkarte ist aber am besten beim PC Start kurz mit Del oder eine F-Taste (steht meist auf dem Startbild beim PC starten welche Taste du benutzen musst um ins Bios zu kommen) ins Bios gehen und dort sollten irgendwo die internen Geräte aufgelistet sein, dort die interne Soundkarte "deaktivieren".

In der Systemsteuerung unter "Sound" kannst du auch schauen welche Geräte eingerichtet bzw. standard sind, vermute aber das wird schon korrekt sein und bringt dich auch nicht weiter, solange cubase den asio treiber vewendet.

Asio Latenz ist auch vernünftig eingestellt im Juli@ Panel ?

Kein Bitcrusher Effekt auf der Spur ? :p

Was passiert wenn du das File renderst z.B. als mp3 exportierst o.ä. ?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben