Künstlicher Gesang ... wie pimpt ihr den auf natürlich?

schrubber23

Bit-Steller
Reaktionen
563
Ob jetzt Sonarworks Freemium SoundID VoiceAI oder Syntheziser V Pro, wie bearbeitet ihr den Gesang damit er natürlicher klingt?
Ich probiere gerade so einges aus. Reverb ist nicht unwichtig habe ich festgestellt, Presets wie in der Vocalchain von Cubase sind auch hilfreich vor allem wenn man bei "Sängerin" auf die female presets geht. Witzigerweise führt der Vocal Synth von izotope auch zu mehr Charakter mit dem Preset "By myself". Bisher aber alles mehr glücklicher Zufall und wenig Plan.
Aber ich finde das bringt etwas wenn man nicht die üblche Kette nutzt. daher meine Frage: Hat jemand mehr Plan (oder Erfahrung)? Oder Tipps?

Ich mache gerade einen Remix für Hofa und habe Synth V.
Aufpeppen: Mehr Höhe dazu und ein Lexicon Reverb.
Kommt echt gut!
Stimme: Liam

• Danke
Reaktionen: schrubber23
Ich mache gerade einen Remix für Hofa und habe Synth V.
Aufpeppen: Mehr Höhe dazu und ein Lexicon Reverb.
Kommt echt gut!
Stimme: Liam
Und welchen Reverbtyp? ich finde die Unterschiede zwischen Plate, Room und Hall etc. in den Auswirkungen interessant.
Bei Fiona von SoundID VoiceAI unterstützt Valhalla Vintage Room 1970 Dark Vocal Room bisher am besten und Bei ihr sind es die eher unteren Mitten die was bringen beim Anheben.
Ich finde nicht alle Atemgeräusche wegschneiden bringt auch mehr "Authenzität" bei SoundID VoiceAI.

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Reverbtyp? ich finde die Unterschiede zwischen Plate, Room und Hall etc. in den Auswirkungen interessant.
Bei Fiona von SoundID VoiceAI unterstützt Valhalla Vintage Room 1970 Dark Vocal Room bisher am besten und Bei ihr sind es die eher unteren Mitten die was bringen beim Anheben.
Ich finde nicht alle Atemgeräusche wegschneiden bringt auch mehr "Authenzität" bei SoundID VoiceAI.
Ich bin noch nicht am Abmischen.

IMG_7201.jpeg

• Danke
Später probiere ich noch den Relab 480 aus.

• Interessant
Ob jetzt Sonarworks Freemium SoundID VoiceAI oder Syntheziser V Pro, wie bearbeitet ihr den Gesang damit er natürlicher klingt?
In Sachen SoundID Voice AI.
Die sind alle schon bearbeitet, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Je nach Stimme ggf. leichte Korrekturen mit EQ.
Im Vergleich zu der eigenen Aufnahme, sind die Stimmen noch etwas grobkörnig aufgenommen, hane nicht die Klasse meiner eigenen Aufnahme.
Im Pulk der Backing Vocals oder als Double Tracking funktioniert das gut.
Aber aufpassen, einfach eine einzige Eigenperformance nehmen und die dann mehrfach via Voice AI kopieren, klingt nicht gut, da alles exakt von einer Performance genommen wird.
Wenn dann jede Voice AI Stimme mit einem anderen Take nehmen.
Das ist noch suboptimal.

Kompression, kommt auch darauf an, ob das sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Mal keine "Trockenübungen", sondern ein Beispiel (Ausschnitt):

Ab 00:11 singt Maya im Doubletracking Modus (hart links/rechts) UND als Quinte (!!!) von Voice AI mit, die Double Trackingeinstellungen sind auch wichtig

1768208191046.png

Bei maya musste ich wenig machen:

1768208224430.png

Beim EQ untenrum breitbandig etwas hoch, das Fülle kommt, Sibliance wenig, Plate und Chamber wie der Rest der Vocals.
behält Lebendigkeit,

Ab 00:17 kommt noch Oscar dazu, der mich bei der hohen Harmonystimme links (ich rechts) begleitet.

1768208420304.png

Oscar hat in Voice AI nur etwas Pitch Variabilität bekommen:

Bei Oscar habe ich etwas mehr gemacht, einen dbx-170 Comp, keinen Plattmacher!, deutlich pultec Glanz bei 8khz und RS56 Glanz obenrum, etwas Sibliance, Plate und Chamber wie beim Rest.

1768208495591.png

Oscars Stimme ist meiner Stimme sehr ähnlich, hat aber natürlich einen etwas anderen Touch.

Wenn man die Stimme solo direkt vergleicht, merkt man die bessere Auflösung und mehr Klarheit der Aufnahme.
Im Kontext fällt das aber überhaupt nicht auf!

Wichtiger als Bearbeitung der bereits bearbeitezmten AI-Stimmen, ist die Auswahl der richtigen Stimmen, die zum Song und zur Tonalität der anderen Stimmen passen (bedeutet ergänzen, aber nicht so konträr das es unrund klingt).

Nur für Lead Gesang wäre mir das (noch!) zu wenig detailliert von der Aufnahne her.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hab an sich keine Ahnung von Vocals, aber von MIDI-Programmierung akustischer Instrumente (Orchester). Und einen riesigen Erfahrungsschatz mit Synthesizer V von ca. 3 Tagen :cool:

Die "Programmierung" von SynthV Vocals ist mit MIDI-Programmierung von Sample Bibliotheken vergleichbar. Daher lohnt es sich, Arbeit in die Automation der einzelnen Vocal Parameter zu investieren: Tension, Airyness, Loudness etc. Das hat starken Einfluss auf die Natürlichkeit der Performance. Alles was dahinter kommt wie De-Esser, Komprimierung, Doubling L+R unterscheidet sich nicht groß von echtem Gesang.

• Danke
Reaktionen: Seratos und schrubber23
Mal keine "Trockenübungen", sondern ein Beispiel (Ausschnitt):

Anhang anzeigen 163172

Ab 00:11 singt Maya im Doubletracking Modus (hart links/rechts) UND als Quinte (!!!) von Voice AI mit, die Double Trackingeinstellungen sind auch wichtig

Anhang anzeigen 163173

Bei maya musste ich wenig machen:

Anhang anzeigen 163174

Beim EQ untenrum breitbandig etwas hoch, das Fülle kommt, Sibliance wenig, Plate und Chamber wie der Rest der Vocals.
behält Lebendigkeit,

Ab 00:17 kommt noch Oscar dazu, der mich bei der hohen Harmonystimme links (ich rechts) begleitet.

Anhang anzeigen 163175

Oscar hat in Voice AI nur etwas Pitch Variabilität bekommen:

Bei Oscar habe ich etwas mehr gemacht, einen dbx-170 Comp, keinen Plattmacher!, deutlich pultec Glanz bei 8khz und RS56 Glanz obenrum, etwas Sibliance, Plate und Chamber wie beim Rest.

Anhang anzeigen 163176

Oscars Stimme ist meiner Stimme sehr ähnlich, hat aber natürlich einen etwas anderen Touch.

Wenn man die Stimme solo direkt vergleicht, merkt man die bessere Auflösung und mehr Klarheit der Aufnahme.
Im Kontext fällt das aber überhaupt nicht auf!

Wichtiger als Bearbeitung der bereits bearbeitezmten AI-Stimmen, ist die Auswahl der richtigen Stimmen, die zum Song und zur Tonalität der anderen Stimmen passen (bedeutet ergänzen, aber nicht so konträr das es unrund klingt).

Nur für Lead Gesang wäre mir das (noch!) zu wenig detailliert von der Aufnahne her.
Danke für die tiefen Einblicke !!! Das hilft mir sehr, ich vergleiche gerade die Fx-Ketten.
Dein Schlusssatz trifft ja absolut des Pudels Kern. Reicht das schon für Lead Gesang? Ich finde Fiona auf meiner Stimme ziemlich gut und meine Liebste auch (Und wie derbe allergisch hat die auf das Yamaha Gewusel bei Cubase 15 reagiert).
Ich finde Sonarworks von der Intination und Dynamik her sehr nah an der Wahrheit und besser als meine eigene Stimme. Ich werde es noch einmal mit anderen Mikros und vor allem fehlerfreierem Gesang versuchen.

• Danke
Reaktionen: whitealbum
Gerne!
Omnivocal kann man vergessen in Sachen Natürlichkeit, die Japaner stehen wohl auf so künstl. Stimmen, für much furchtbar.

Sonarworks SoundID Voice AI ist schon erschreckend nah an natürliche Stimmen, ich kann ha singen, und das auch gut.
Wenn ich meine Aufnahme mit der von Voice ID vergleiche, fehlt neben der klanglichen Auflösung noch etwas Emotion.
Um absolute Topsänger zu erreichen, glaube ich persönlich nicht, das dues je erreicht wurd.

Aber wie gesagt, für Hobby oder Doubletracking wie als zusätzl.Backing Vox ist das eine gute Sache.

Zurück
Oben