Kühlkörper von passivo GraKa entfernen zugunsten einer Wasserkühlung?

Dat Board
Manual
Bild vom Board

Die folgende Grafik zeigt schön, dass ein wohlplatzierter Fan die Overall-Lüftung offenbar etwas besser meistert ;)
tech_080924_ud3_ultracool-10.jpg
 
Mein Rat (habe selber Wakü):

Wenn Mainboard bereits passiv ist... passiv lassen.
Wenn Graka bereits passiv ist... passiv lassen.

Die Designs der Hersteller sind meistens so ausgelegt, dass Du sogar ohne Gehäuselüfter damit mehrere Stunden zocken kannst. (Und [g=539]Cubase[/g] etc. sowieso)

Wenn Du jetzt wie ich 2-3 12cm Lüfter hast die raussaugen (wegen Radi nehme ich mal an), dann hast Du sowieso eine gewisse Luftzirkulation im Gehäuse.

Ansonsten musst Du mehr und mehr mit Wasser kühlen, was Umbauarbeiten, Befüllung des kreislaufs etc. erschwert, und natürlich nicht zu vergessen, wird ALLES wärmer sobald du da wieder was dranpackst.
 
@Nickel

nickelpic1.jpg


Deine Bilder zeigens ja auch:
Das Board ist NICHT fuer Wasserkuehlung konstruiert.
Das ist aber im Grunde wohl kaum ein Board.

Aber: Dein Board ist darauf ausgelegt, per Luftkuehlung vom CPU-Kuehler gekuehlt zu werden - der Chipsatzkuehler wie auch der Kuehler von der Spannungsregelung zeigen das.
Der Standard-Kuehler liegt ja ueber der CPU und blaest seitlich ab, sodass die um die CPU liegenden Komponenten auch noch ein bisschen Luft abbekommen.

Dreh den hinteren Luefter um, dass er nach innen blaest und mach ihm entweder ne Luftleitkappe drauf oder kippe ihn an, sodass er eher schraeg nach unten blaest.
Das koennte die fehlende Belueftung der diversen Kuehler ersetzen.

EDIT:
Die Luftleitkappe kannste aus Pappe scneiden und festbinen, ansonsten ist das nur ne kleine Bastelei.
Wenn es taugt, kannste das ja immer noch korrekt machen. ;)
 
Da ich meinen Freund das "Computergenie" hier entdeckt habe will ich mal auch noch was ganz unqualifiziertes sagen:

@Nickel: Hier haste noch ein paar Tools zum auslesen

CPU-Z
GPU-Z
Hardwaremonitor ;)

Die sind ganz zuverlässig und werden u.a. auch von Seiten wie "SysProfile" verwendet. Allerdings muß ich meinen Vorrednern Recht geben das nur das richtig ausgelesen werden kann was im Bios richtig angegeben wird. Und wo die Sensoren wirklich sitzen.

Verstehe nicht das ihr mit solchen schwachen Grafikkarten auf solche Temperaturen kommt. Da kann man mal sehen was ein Lüfter ausmacht, auch wenn es dann lauter ist.

Meine GPU-Temperatur liegt bei maximal 42°. Eine Geforce 9800Gt(oberes Mittelfeld). CPU Core-Duo E7200 bei maximal 45° pro Kern.

Verstehe sowieso nicht wieso man sich eine Wasserkühlung zulegt. Es gibt auch sehr effiziente und leise Lüfter. Wenn die richtig angebracht sind dann hat man gute Temperaturen. Naja, jedem das seine! :p
 
Sodele...
Habe nun einen Fan installiert, der Luft von aussen direkt auf die Graka und den Chipsatz bläst. Mit dem Ergebnis, dass die Systemtemperatur, bei mittelprächtiger bis hoher Belastung des Systems, mit wohligen 35°C gut 10 Grad niedriger und damit auch unterhalb der Warnschwelle liegt :)

Mit meinem GPU-Kern bin ich durch diese Maßnahme mit nun 63°C satte 20°C kühler als vorher! Das langt mir erst mal um ruhig zu schlafen :)

Merci an alle!


MrAnderson schrieb:
Verstehe sowieso nicht wieso man sich eine Wasserkühlung zulegt. Es gibt auch sehr effiziente und leise Lüfter. Wenn die richtig angebracht sind dann hat man gute Temperaturen. Naja, jedem das seine! :p
Hätte ich mir (aus Kostengründen) nie gekauft... Doch da ich das Gehäuse MIT dem Kühlsystem bekommen habe, hab' ich das auch direkt benutzt... auch mit der Vorstellung das sei besonders guter Shit :p
Naja... hinterher ist man immer schlauer... und immerhin lässt es sich die CPU ziemlich gut gehen unter dem Kühler ;)
 
Ok, geschenkt. Aber selbst da hätte ich noch Probleme, wenn ich daran denke das mal was auslaufen könnte, auch wenn man mir hundert mal versichern würde das alles dicht ist. :D

Schön das deine Temperaturen besser sind. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben