Kühlkörper von passivo GraKa entfernen zugunsten einer Wasserkühlung?

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Moin,
habe mir nun, nach mehrmonatiger Durststrecke, meinen neuen Rechner zusammengeschraubt :)

Habe aus einem alten Firmenbestand ein Server-Gehäuse mit Wasserkühlung geerbt. Dieser kühlt momentan nur den Prozessor und die HDs. Die Grafikkarte ist ein passiv gekühltes Modell. Laut Kontroll-Software ist die GPU so zwischen 82°C und 88°C warm. Das scheint mir voll in Ordnung zu gehen und darüber hatte ich sie noch nie.

Der Prozessor (CPU) hat laut BIOS 27°C, laut Gigabyte Kontroll-Software 24°C. Da kann man bei einem Intel Core 2 Quad sicher auch nicht meckern... Allerdings schiebe ich es der GraKa in die Schuhe, dass meine Systemtemperatur bei relativ warmen 44°C liegt... und wir haben Winter... Zudem wohnt meine [g=560]UAD[/g]-2 direkt unter dem *Hottie* (Abstand immerhin ca. 5mm), was mir irgendwie ein mulmiges gefühl gibt.

Probleme hatte ich bisher keine und es läuft alles stabil. Dennoch bin ich am überlegen, ob ich nicht meine vorhandene GraKa in die Wasserkühlung einbeziehen könnte...

Hat da jemand Erfahrung und kann Auskunft geben, ob man den Kühlkörper meiner GraKa einfach durch ein solches Element ersetzen kann... Oder übersehe ich etwas?
 
nun ja.. wenn die grafikkarte mit passiv kühlung gut läuft, brauch man die ja nicht noch zusätzlich kühlen. die kühlkörper bei den grafikkarten sollten ja so dimensioniert sein, dass es reicht. sonst wäre es wohl eine grafikkarte mit aktiver kühlung ;)
 
Mit passiven Kühlern wird's schon um einiges wärmer, das stimmt schon. Wenn Du dann keine vernünftige Abluft hast (z.B. 1 Gehäusekühler vorne, einen hinten), erhitzt sich das Ganze natürlich. Ich entnehme Deiner Beschreibung mal, dass Du solche Lüfter nicht hast.
Du kannst natürlich einen Wasserkühler holen. Ich hatte so ein Teil noch nie, aber ich glaube, die sind recht groß. Musste also gucken, ob Du überhaupt mit dem Platz hinkommst, wenn Du nur 5 mm + das, was der jetzige Kühler braucht, hast.
Günstigere Variante ist sicherlich, 2 Gehäusekühler (gute gibt's z.B. bei Alternate für 3,50 oder so; richtig leise, die man kaum hört) zu kaufen. Und 88 Grad finde ich ehrlich gesagt schon recht bedenklich... Andererseits kann man da morgens dann super ein Spiegelei drauf braten! ;)
 
Merci erstmal :)

b-weird schrieb:
Mit passiven Kühlern wird's schon um einiges wärmer, das stimmt schon. Wenn Du dann keine vernünftige Abluft hast (z.B. 1 Gehäusekühler vorne, einen hinten), erhitzt sich das Ganze natürlich. Ich entnehme Deiner Beschreibung mal, dass Du solche Lüfter nicht hast.
Die Lüftung ist eher überdimensioniert. Der komplette Boden ist ein Lochblech, wo Luft rein kann (das Gehäuse steht auf Rollen - es ist also ein Abstand zw. Boden und Gehäuseboden vorhanden). Ein Lüfter, der Luft nach aussen bläst, ist hinten, auf mittlerer Höhe. Auf der Oberseite des Gehäuses sind drei Lüfter verteilt, die alle Luft nach aussen blasen. Die beiden großen Seitenteile haben auch Gitter, die Luft durchlassen. Es ist also fast schon so, als wäre das Gehäuse nur ein offener Rahmen ;)

nun ja.. wenn die grafikkarte mit passiv kühlung gut läuft, brauch man die ja nicht noch zusätzlich kühlen. die kühlkörper bei den grafikkarten sollten ja so dimensioniert sein, dass es reicht. sonst wäre es wohl eine grafikkarte mit aktiver kühlung
Und 88 Grad finde ich ehrlich gesagt schon recht bedenklich... Andererseits kann man da morgens dann super ein Spiegelei drauf braten!
Das liest sich schon viel... Doch die Default-Warn-Einstellung in der GraKa-Kontroll-Software liegt erst bei 125 (!)°C - mit Luft nach oben. Da bin ich echt noch weit drunter. Deswegen mache ich mir auch nicht um die GraKa Sorgen, sondern um die Systemtemperatur, die von der GraKa-Abwärme ziemlich gepushed wird.

Du kannst natürlich einen Wasserkühler holen. Ich hatte so ein Teil noch nie, aber ich glaube, die sind recht groß. Musste also gucken, ob Du überhaupt mit dem Platz hinkommst, wenn Du nur 5 mm + das, was der jetzige Kühler braucht, hast.
Laut Angabe verschlingt er einen Steckplatz zusätzlich. Der geht mir momentan auch durch den Kühlkörper verloren, also würde es von der Platzverschwendung her keinen Unterschied machen.
 
Hallo Nickel, wie immer bei solchen Fragen, wäre es mMn für Dich am sinnvollsten das Gehäuse kurz aufzumachen, einen Ventilator davorzustellen u zu beobachten, was mit der Temperatur passiert. Sollte die GraKa merkbar kühler werden, lohnt sich der Einbau eines zstzl ( w.o. erwähnt) Abluftkühlers.

lg
Andi
 
Du hast ein Wassergekühltes System und läßt trotzdem 3 Lüfter laufen? Wo ist dann noch der Vorteil?
Erstaunt mich das Du damit überhaupt noch eine so hohe Systemtemperatur schaffst... hast Du mal nachgesehen wo der Sensor für die Temperatur sitzt?
Sieht mir eher so aus als ob Du nur genau an der Stelle vielleicht diese Temperatur ist weil die bewegte Luft da wegen irgend eines Bauteils nicht richtig hinkommt?

Wo ist denn der Wärmetauscher für die Wasserkühlung? Holst Du Dir vielleicht von da die Wärme wieder zurück?
 
Okay... werde das mal mit offenem Gehäuse und Ventilator checken. Werde zudem auch noch checken, wo der Sensor sitzt. Bin jetzt allerdings erst mal ein paar Stunden auf Achse. Habe aber mal ein paar Bilder gemacht, aus denen hervorgeht, dass eigentlich kein Lüftungsproblem bestehen sollte. Na, und wenn doch, dann würde ich die GraKa tatsächlich lieber in die Wasserkühlung integrieren, statt einen weiteren Lüfter einzubauen.

Die Kiste arbeitet übrigens kaum hörbar, da die Lüfter recht langsam routieren :)

Hier sieht man, wo überall Lüfter und Lüftungsschlitze sind. Zusätzlich sind auf dem anderen Seitenteil auch noch Lüftungsschlitze und halt noch der Lochblech-Boden...
SANY0543.jpg


Hier ein Bild vom Inneren. Der Wärmeaustausch passiert in dem Teil oben, wo auch die drei Lüfter integriet sind...
SANY0544.jpg
 
@ Nickel,
da Du ja eh schon einen Tripple-Radi hast, kannst Du ohne Bedenken die Graka wasserkühlen. Welche ist denn da verbaut?
Ich persönlich ziehe immer komplett Kühlungen vor.
Aufräumen könntest Du evtl. auch mal:)
Hier mal ein andere Rechner von mir.
 
Ui... bei Dir ist's aber heftig aufgeräumt... Donnerwetter!

Das war das erste mal, dass ich so eine Kiste komplett aus Einzelteilen zusamengebaut habe, und ich bin froh, dass das alles geklappt hat und funktioniert. Ordnung war da erst mal kein Hauptanliegen ;)


Was ich halt nicht weiss: was wäre denn ungefähr ein normaler Wert für eine Systemtemperatur mit einem Intel Core 2 Quad und einer passiv gekühlten Grafikkarte? Mir kommen meine 44°C ehrlich gesagt nicht besonders viel vor. Aber ich habe keine Erfahrungswerte. Was mich stört ist, dass bei der Mainboard-Kontroll-Software bei ab 40°C gewarnt wird (Default). Keine Ahnung ob die 40°C wirklich schon warnenswert sind..?!?
ET6.jpg


Weiters stört mich, dass die warme (aber nach meinem Empfinden nicht ZU warme) Grafikkarte direkt über der [g=560]UAD[/g]-2 sitzt. Beiden Problemen würde ich mit dem Wasser-Kühlkörper begegnen. Ich weiss halt nicht, ob man einfach den Grill abmontieren kann und ob der Wasser-Kühlkörper einfach so passen würde... Aber das sind ja sicher standardisierte Maße..?!?
Das ist die Grafikkarte
Diesen GPU-Kühlkörper tät ich nehmen wollen


Hatte den Rechner jetzt ein paar mal schwitzen lassen... aber egal was ich mache... ich bin noch nie über 45°C gekommen. Der Prozessoer bewahrt immer kühlen Kopf und war noch nie über 30°C und nur sehr selten über 25°C. Bei offenem Gehäuse steigt die Systemtemperatur übrigens deutlich höher... Was mich zu der Annahme verleitet, dass die Zirkulation mit geschlossenem Gehäuse gut funktioniert. Die Abluft von der Kiste kommt mir übrigens nicht besonders warm vor.

Dirk schrieb:
hast Du mal nachgesehen wo der Sensor für die Temperatur sitzt?
Sieht mir eher so aus als ob Du nur genau an der Stelle vielleicht diese Temperatur ist weil die bewegte Luft da wegen irgend eines Bauteils nicht richtig hinkommt?
Leider konnte ich das nicht herausfinden :( Im Manual des Mainboards sind keine Hinweise... Auf diesem Bild ist leider auch nichts zu erkennen. Nach was muss ich denn auf der Platine Ausschau halten/kann man den Sensor üblicherweise sehen?
 
Frohes Neues Jahr allerseits :)

Ich wiederhole mal die Essenz meines letzten Posts, damit potentielle Hilfesteller nicht den ganzen Mist lesen müssen :D

Also, wer kann darauf antworten:
Was wäre denn ungefähr ein normaler Wert für eine Systemtemperatur mit einem Intel Core 2 Quad und einer passiv gekühlten Grafikkarte? Mir kommen meine 44°C ehrlich gesagt nicht besonders viel vor.
Dabei geht es mir um die Systemtemperatur, nicht um die Prozessor-Temperatur.

Ich weiss halt nicht, ob man einfach den Grill abmontieren kann und ob der Wasser-Kühlkörper einfach so passen würde... Aber das sind ja sicher standardisierte Maße..?!?
Das ist die Grafikkarte
Diesen GPU-Kühlkörper tät ich nehmen wollen

Merci :)
 
Gutes Neues, Nickel... ;)

Ich weiss nicht, ich weiss nicht...

Ich nehme an, das Du bei den Temperaturangaben fuer die Graka einem Fehler in der Software aufsitzt. ;)

Bei 90 Grad Coretemperatur brennen die meisten der Chips durch - das gilt fuer CPUs genauso wie fuer GPUs und andere aktive Bauteile.
Waere das Ding 90 Grad heiss, wuerdest Du Dir die Finger verbrennen. Schon mal in 90 Grad heisses Wasser gelangt?????

Ich koennte mir also vorstellen, dass die Werte eigentlich Fahrenheit sind, und nur die Masseinheit Celsius ist. 88 Grad Fahrenheit entspricht ungefaehr 31 Grad Celsius.
Siehe auch: http://www.usa-reisen-giese.de/umrech1.htm


Was die System-Temperatur angeht, so wird da die Temperatur des Chipsatzes gemessen und nicht die Temperatur irgendwo im Gehaeuse..... ;)
Und die koennte schon zu hoch sein.

Da schaffts aber meistens ein passiver Austauschkuehler, die Angelegenheit in ruhigere Bahnen zu bringen.
Beispiel:
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Chipsatzkuehler/EKL/Alpenfoehn_Oetzi/263433/?
 
>> Aber das sind ja sicher standardisierte Maße..?!?

Nicht, dass ich wuesste.
Ich hab noch keinen Standard gefunden, in dem festgelegt waere, wie ein Kuehler auf einer GPU zu platzieren ist
Meist sind die Kuehlkoerper mit irgendwelchen Plastikstoepseln auf der Karte festgepinnt. Manchmal sind sie auch mit Schrauben befestigt.
Mach sie halt auseinander, pass dabei auf, dass Dir die Plastikpinne nicht wegfliegen (wenns welch sind) und schau nach, wie Du Deinen Waermetauscer drauf befestigen kannst.....
 
Was wäre denn ungefähr ein normaler Wert für eine Systemtemperatur mit einem Intel Core 2 Quad und einer passiv gekühlten Grafikkarte? Mir kommen meine 44°C ehrlich gesagt nicht besonders viel vor.
Dabei geht es mir um die Systemtemperatur, nicht um die Prozessor-Temperatur.
Ich kann dir mal meine momentanen Werte durchgeben, nachdem die Kiste 48 Stunden belastet lief:

Geschlossenes unbelüftetes Gehäuse, nur Netzteil-Lüfter und geregelter CPU-Lüfter.
Werte gemessen mit Everest.

CPU (Intel Q6600) CPU: 34° Kerne: 47°/47°/40°/43°
3 Festplatten 46°/53°/45°
Graka (Geforce 7300SE) GPU 102°
Motherboard (Biostar TP45D2) 31°
 
sbv0001 schrieb:
Was die System-Temperatur angeht, so wird da die Temperatur des Chipsatzes gemessen und nicht die Temperatur irgendwo im Gehaeuse..... ;)
Und die koennte schon zu hoch sein.
Ah, das wusste ich nicht. Merci.

Hier ein Screenshot der Nvidia-SW, die (defaultmäßig) erst bei 125° Alarm schlagen will. Ich habe mal an den Kühlkörper gefasst. Er ist definitiv heisser als 31°C!
NVIDIA_Control_Panel.jpg
 
Noch was zu der Temperatursensorenproblematik:

Du kannst im BIOS nachschauen, welcher Sensor was misst. Und da steht dann eben zB:
System Temperature: 35° C, 95° F oder CPU Temperature: 55° C, 131° F.

Nun gibt es so manche Merkwuerdigkeiten: ZB kommt es ab und an vor, dass die CPU- und System- (Chipsatz-)temperatursensoren schon im BIOS vertauscht sind. Die Auswertesoftware liefert dann die falschen Daten bezogen auf die Beschriftung oder bezogen auf die Einheiten.
Oder die Drehzahlsensoren sind vertauscht.

Dass mit der Systemtemp die Chipsatztemp gemeint ist, kann man auch daran erkennen, dass es eine Auswertung der System Fan Speed gibt. Und wenn Du den Chipsatzluefter abstellst, steigt meistens auch die Chipsatztemp..... ;)
 
>> Ich habe mal an den Kühlkörper gefasst. Er ist definitiv heisser als 31°C!

Hmmm.
Ich bezweifle aber, dass er wirklich 90° Core macht. Normalerweise schmelzen die Dinger bei diesen Temperatueren dann so langsam bzw. explodieren... ;)

Aber vielleicht verwendet NVIDIA ja auch Materialien aus der Raumfahrt.... ;)

Andererseits:
Wenn nur der Slowdown-Wert erst bei 125° liegt, heisst das eigentlich, dass das Ding noch hoehere Temperaturen aushalten kann, denn die Karte wird ja bei 125° nur verlangsamt, nicht abgeschaltet.
Kann ich mir echt nur schwer vorstellen....
 
Normale Halbleiter haben einen Arbeitsbereich bis 150°C (daher auch die Treibereinstellung bei 125°C).

Hier in Australien gehen Öfter mal Geräte aus weil sie zu heiss werden, ob der Router daheim oder die Digicam unterwegs. In Europa - und gerade in Deutschland - muss man sich da wirklich keine Gedanken machen.

Gruss Shag
 
Hier noch ein Bild vom BIOS.
Bis auf die CPU, die an der Wasserkühlung angeschlossen ist, werden alle Teile am Motherboard passiv gekühlt. Deswegen wird es schwer, einzelne Lüfter abzustellen :(
Aber hast mir ein paar neue Denkansätze geliefert. Mal sehen, wie ich mit meinen Mitteln das ganze noch gezielt testen kann...
SANY0546
 
Noch was zu den System Temps:

1) Die Sensoren kanns Du nicht finden.
Die sitzen sichtbar eigentlich nur bei alten Rechnern im Sockel, bei neuen Maschinen sind die Sensoren direkt im Chip eingebaut.

2) Wenn Dir der Chipsatz zu heiss wird, dann liegt das meist daran, dass der Kuehler zu klein ist, er vielleicht normalerweise einen Luefter drauf hat oder so aehnlich.

Bei Servern ist es oftmals so, dass die Kuehler recht klein gehalten sind, weil die mit ihren tausend Propellern, die obendrein auch noch gerne volle Pulle laufen und entsprechend Krach machen, in ihrem Gehaeuse einen heftigen Luftstrom erzeugen, der auch einen kleinen Kuehler ausreichend kuehlt.

Bei manchen Boards liegt der Chipsatz im Luftstrom des nach unten gerichteten CPU-Luefters und bekommt dann genug Kuehlluft ab. Das ist bei einer wassergekuehlten CPU dann natuerlich nicht mehr so...

Schreib doch mal die Boardbezeichnung, damit man mal gucken kann, wie dads Ding aufgebaut ist. Auf Deinen Bildern kann man das nicht so recht erkennen.....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben