KTDrum Trigger, apTrigger... wer kennt sich aus?

• Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Reaktionen
41
Hallo zusammen.
Ich hatte neulich schonmal ein ähnliches Thema zum grundsätztlichen Thema 'triggern' hier eröffnet. Mir wurde auch gut weiter geholen.

Nun wollte ich mal konkret in's Detail gehen bei KTDrum Trigger. Ich hoffe mir kann jemand damit helfen. Ich möchte also meine Kickdrum Audiospur via KTDrum Trigger in Midi umwandeln. Ich habe nun schon etwas länger mit dem Programm rumgespielt, habe versucht das Kick Siganl besser zu isolieren, die transienten besser rauszudefinieren, aber ich habe immer noch ein Problem. Und zwar "verschluckt" KTDrum Tigger schonmal geren einige Noten, wenn die beispielsweise recht schnell hintereinander gespielt werden. Triolen oder ähnliches werden also nicht richtig sauber erkannt, obwohl sie theoretisch überhaulp des "trigger-thresholds" liegen und somit getriggert werden müssten.
Nun also meine Frage: Kennt jemand dieses spiezielle Problem und weiß, wie ich ihm entgegenwirken kann?

Meine 2. Frage bezieht sich auf die Sampelversehung auf die Midispur. Angenommen ich habe nun also die Midispur so wie ich sie haben will. Was für ein Programm nutze ich dann um ein Sample auf dies Spur zu steuern? (Ich möchte das übrigens via Midi machen. Ich weiß das es auch Programme gibt, die eins zu eins in Echtzeit das Audiosignal sofort gegen das Sample austauschen. Ich möchte jedoch Midi nutzen, damit ich a) quantisieren kann und b) ich kontrolle darüber habe das auch wirklich allee gespielten Noten erkannt werden.)
Ich hört das "apTrigger" so ein Programm ist. Allerdings kostet das glaub ich 40€. Ich würde das auch ausgegen, allerdings muss ich erstmal überhaupt lernen damit umzugehen und möchte gerne erstmal so gucken, ohne Geld auszugeben, wie sich das alles verhält und was man für ein Ergebniss bekommt. Kennt also jemand eine gute Freeware Alternative?

Danke euch schonmal! :)

Edit:Ich nutze Cubase 5 Essential, und soweit ich weiß gibt's da so noch keine Programm bei, welches das kann...