KRK Rokit mit systemischem Fehler

FriendlyFred

FriendlyFred

Reaktionen
84
Hallo zusammen. Ich hoffe, Ich bin im richtigen Bereich hier. Ansonsten können die Moderatoren das gerne verschieben oder löschen, falls ich gegen Forumsregeln verstoße. Ich bin da nicht so ganz zufrieden mit meinen Studiomonitoren.

Ich habe mir vor längerer Zeit ein Paar Rokit 5 Studiomonitore zugelegt. Da gab es justmusic noch und der launische Verkäufer und Ich sind dann zu dem Ergebnis gekommen, dass das die Richtigen für mich in der Preisklasse sind.
Zunächst haben die Boxen einwandfrei funktioniert. Noch während der Garantiezeit fällt eine Box aus und wird mir auf Garantie repariert.
Dann war eine Zeit lang alles schick.

Die eine Box brummt seit einiger Zeit beim Anschließen mal kurz, dann funktioniert sie aber.
Gestern bei einer session hatte die andere Box immer wieder Aussetzer ( so wie ein Wackelkontakt ).
Wir haben die Kiste aufgeschraubt und sehen eine Platine mit schwarzen Arealen ( bißchen wie angekokelt ).

Heute gucke ich bei ebay Kleinanzeigen ( Suche: KRK Rokit 5 in Berlin ) und entdecke eine Anzeige. Dort schreibt jemand, dass er schon über 30 Studiomonitore von Rokit repariert hat. Es handelt sich wohl um einen systemischen Fehler, bei dem durch Einsatz eines falschen Klebers es zu elektrischen Fehlleitungen gekommen ist. Da die Reparatur auch explizit für Nachfolgemodelle angeboten wird, nehme ich an, daß der Hersteller da nicht gleich reagiert hat, als die Probleme aufgetreten sind.
Eine Nachfrage bei ChatGPT bestätigte die bekannte Problematik.
Ich bin stinksauer und hoffe für andere Musiker, daß die Firma das Problem behoben hat. Thomann verkauft die Dinger immer noch.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Auch kurze Rückmeldungen von Zeitgenossen, die technisch versierter sind als ich, würden mich freuen.
Ich wünsche Euch trotzdem ein schönes Wochenende.

Zuletzt bearbeitet:
Dort schreibt jemand, dass er schon über 30 Studiomonitore von Rokit repariert hat. Es handelt sich wohl um einen systemischen Fehler, bei dem durch Einsatz eines falschen Klebers es zu elektrischen Fehlleitungen gekommen ist.
Ich bin technisch nicht besonders versiert (löte nur Kabel und mache andere Kleinigkeiten selbst), aber ich finde so etwas höchst ärgerlich, auch wenn ich keine KRK Rokit 5 habe.

Würde aber mal davon ausgehen, dass hier diverse Leute sind, die diese Teile problemlos betreiben. Und die melden sich in der Regel nicht, sondern nur diejenigen, die (ähnlichen) Ärger damit haben oder hatten.

Also meine
Würde aber mal davon ausgehen, dass hier diverse Leute sind, die diese Teile problemlos betreiben. Und die melden sich in der Regel nicht, sondern nur diejenigen, die (ähnlichen) Ärger damit haben oder hatten.
Ich wollte es auch nicht schreiben, weil man will es ja nicht beschreien, denn es könnte ja Unglück bringen es zu schreiben, aber ich trau mich mal:
Rokit6 laufen seit Jahren ohne Probleme bei mir.
Ab nun: Toi Toi Toi ...

• Danke
Reaktionen: sts
warum fragst du nicht bei gibson (europa) nach?
die haben doch einen support...

Danke für die Rückmeldungen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben