KRK Rokit 5 - Strombuchse Wackelkontakt - Reparaturerfahrungen?

J

jab0Oo

Reaktionen
0
Hallo allerseits,
mein einer Monitor hat nun den geist aufgegeben. Bisher konnte ich den Stecker in der Strombuchse immer noch so hinfuddeln, dass der Kontakt da war, nun ist er weg.

Hat jemand zufällig Erfahrung, ob diese Buchse relativ leicht austauschbar ist? Oder ob man da Etwas löten kann?

Ich hatte mal mit dem KRK Support gemailt, und nach 3 Wochen auch tatsächlich ne Antwort erhalten. Dieser riet mir davon ab. Allerdings machen die Hersteller auch gerne denke ich, um offizielle Werkstätten in Anspruch zu nehmen.

Also nun: Hat das Prozedere schon mal jemand hinter sich gebracht?

Beste Grüße vom jab0Oo

Ehrlich gesagt halte ich es für unwahrscheinlich, dass das Problem an der Kaltgerätebuchse liegt.

Nur zur Sicherheit: Hast Du ein anderes Kabel probiert?

Was in der Regel ohne Probleme geht, ist mal das Endstufenmodul komplett abzuschrauben und zu schauen, ob irgendwelche optischen Auffälligkeiten erkennbar sind. Je nach Preisklasse sind Bauteile dann verklebt, so dass Du nicht ohne weiteres an die Details kommst. Da solltest Du Dir schon sehr sicher sein, dass Du das hinterher auch wieder ganz genau so hinkriegst.

Clemens

Dank für die Antwort!

Also am Stecker liegt es definitiv nicht - habe 'nen anderen getestet. Es ist definitiv was mit der Buchse, die sich beim Verbinden mit dem Stecker auch leicht bewegt und bisher durch Druck in die eine oder andere Richtung bisher auch irgendwie immer den Kontakt bekommen hat. Nur jetzt ist endgültig Sense.

Das war eben auch meine Befürchtung, dass wie du sagtest, ich das Ding auf mache und dann trotzdem irgendeine verklebte Geschichte vorfinde. Deshalb fragte ich hier lieber.

Oh mann! Im Fachhandel wird das sicherlich wieder gleich 'ne kostspielige Angelegenheit... Baupläne von diesen teilen sind niemandem zufällig bekannt?

Grüße, jab0Oo

Das war eben auch meine Befürchtung, dass wie du sagtest, ich das Ding auf mache und dann trotzdem irgendeine verklebte Geschichte vorfinde. Deshalb fragte ich hier lieber.

Muss nicht sein. Höchstwarscheinlich hat sich durch die mechanische Belastung an der Buchse durch das ein und ausstecken ganz einfach nur eine gebrochene Lötstelle gebildet, die kann man in ein paar Sekunden mit dem Lötkolben wieder reparieren.

hat sich durch die mechanische Belastung an der Buchse durch das ein und ausstecken ganz einfach nur eine gebrochene Lötstelle.

Und wo, denkst du könnte sich diese befinden? An dem, sich in der Box befindenden, teil der Buchse?

Und wo, denkst du könnte sich diese befinden? An dem, sich in der Box befindenden, teil der Buchse?

Wenn die Buchse auf eine Platine gelötet ist, dann direkt an der Stelle auf der Unterseite der Platine.

Hallo Allerseits,

wollte mich wieder rückmelden nachdem ich nun mal Rokit's bearbeitet habe, und vorneweg: Problem behoben!

Um sich der Sache zu nähern muss man erstmal die Rückplatte öffnen. Hier nur die äußeren Schrauben lösen! Die in der Mitte befestigen Platinen- und Kühlerkomponenten und werden nicht benötigt.

Wenn mann dann reinsieht, ist erstmal Alles mit Schrumpfschläuchen aus äußerst zähem Kunststoff unzugänglich gemacht worden. Deshalb meinte vielleicht der KRK Support, man solle da nicht ran. Jedenfalls mit dem Cutter ging das dann gut auf und es zeigten sich die Kabel zur Strombuchse.

Es war letztlich dann auch fast so wie Sampa das angenommen hat. Die zwei Adern des Kabels hin zum Pin der Strombuchse, waren lediglich in einen Metallkreis eingehängt gewesen. Durch die mechanische Belastung war hier der eine Pin ausgehängt und der Kontakt eben nicht mehr da. Weil die Addern kurzgeschlossen sind, reichte eine Lötstelle, um diese wieder an diesem Metallkreis zu fixieren.

Zuschrauben und läuft wunderbar. Dumemrweise habe ich kein Foto gemacht weil ich natürlich direkt checken wollte ob's geht. Daher nun die Beschreibung.

An dieser Stelle wollte ich Euch für rat und tat danke sagen! Wenn wer das selbe Problem hat und dennoch ein Bild möchte sagt Bescheid - offen ist se schnell wieder.

in diesem Sinne, 'nen schönen Sonntag noch,
wünscht der jab0Oo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben