Kriege bei Summenkompression pumpen absolut nicht weg!!!

G

Gambit

Reaktionen
0
Hallo.

Ich benutze für die Kompressionen von Stimme, Drums, Bass und für die Summe den VST Dynamics- Compresser von Cubase.
Mein Problem ist, dass ich bei einer Summenkompression immer ein Pumpen habe, welches nicht weg zu kriegen ist.

Die Ratio ist bloß auf 2:1, die Gain Reduction liegt NUR bei -2db!!! Trotzdem pumpt der Compressor.
Ich habe alle möglichen Einstellungen mit der Attack und Releasezeit ausprobiert....
Das Pumpen geht nicht weg, es verändert sich nur...

Wer hat da mal einen Tip?
(Workshop kann ich mir nicht leisten)

Nimm 'nen anderen Kompressor oder versuch mal einen Multibandkompressor.

An einen Multibandkompressor traue ich mich noch nicht ran.
Jedenfalls nicht, bis ich mit einem normalen mal richtig gute ergebnise habe.
außerdem habe ich gar keinen.

trotzdem danke.

Wíe machst Du das denn, sind die einzelnen Spuren unkomprimiert? Wenn ja, dann komprimier doch erstmal die einzelnen Spuren um Ausreisser zu beseitigen, dann dürfte es eigentlich nicht mehr pumpen. Das Pumpen bedeutet ja, daß da irgendwas im Verhältnis zu den anderen Spuren extrem laut sein muß.

Das Pumpen ist eigentlcih ein resulat von zuviel Bass beim Kompremieren.
Da muss bei der Summe eben der Multi-Bander ran.

Wenn du keinen hast solltest du den Endmix in 0-260Hz 260-10kHz und 10kHz unterteilen und einzeln kompremieren.

Im Bassbereich wird stark kompremiert damit der Bass auf allen Boxen dieser Welt schön knackig klingt.

Die Mitten sollten kaum oder nur wenig kompremiert werden. Die Höhen selbst nur in Grenzen.

Später kannst du die einzeln kompremierten Parts zusammenscmeißen...

So nachdem ich das hier beschrieben habe denke ich das es doch etwas aufwändiger ist... nimm nen MultiBander..

PEACE
-E-