Kreation sucht Feedback

• Ersteller Automat
  • Erstellt am
Hm plätschert ganz schön vor sich hin. Die Harmonien gehen zum Großteil irgendwie sehr gleichmütig hoch und runter ohne richtige Spannungspunkte zu erzeugen. Rhythmus ebenso, außer ein paar Haltepunkten ist nicht viel los. Finde es daher auf die Dauer zu langweilig.

@Modulation
Ich verstehe immer noch nicht was die Leute mit Spannungsbogen oder Spannungspunkt meinen. Kannst du mir dies etwas genauer erklären? Oder kennst du Tutorials wo das erklärt wird?

Normalerweise drehen sich die Popsongs immer um die I, IV und V Stufe, die erzeugen ein Spannungsfeld. Wenn du von der I auf die V gehst, dann spürt man eine Spannung die zur I zurück will. So grob gesagt. Und da gibts halt noch ein paar mehr harmonische Beziehungen und wie sich die anfühlen. Viele Rock/Popsongs sind nur über diesen drei Stufen aufgebaut, aber man kann es natürlich gerne auch komplexer gestalten und weiter ausschmücken. Das Grundgerüst ist aber häufig ähnlich. Kannst ja mal bissl googlen nach Harmonielehre bzw. Kadenzen (das sind solche Harmonieformeln).