kratzen

mikael

mikael

Registriert
22.01.03
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
55
Hallo!
Habe mit Cubase ein paar Songs aufgenommen (Metal). Bin jetzt dabei das ganze abzumischen. Bin soweit ganz zufrieden - einziges Problem die rhythmusgitarren kratzen irgendwie - was kann ich da machen das die gitarren schön glatt/weich klingen und trotzdem heavy? Habe schon mit noisegate versucht - hat aber nicht geklappt - gibt es da vielleicht irgendwas was man da machen kann ohne das es den Gitarrensound verfälscht. Die Gitarrenspuren sind aufgenommen mit Jackson Kelly, Monster Kabel, Line 6 POD (Brit higain). Wie gesagt der Gitarrensound gefällt mir soweit echt gut - das Kratzen ist aber echt seltsam - so ist es zum beispiel auch so, dass wenn ich ein Riff mit abgedämpften Tönen spiele sich die abgedämpften töne nicht richtig durchsetzen spiele ich aber das nächste Riff welches eher aus schneidenden etwas höher gelegenen Tönen besteht ist der sound in Ordnung und auch das Kratzen ist nicht mehr zu hören - ich vermute dies liegt auch in der Natur der Sache, dass sich die höheren Töne mehr durchsetzen. Bis Jetzt habe ich auf den Gitarrenspuren (6 -drei links/drei rechts) lediglich einen Kompressor(VSTDynamics) liegen? für Tips wäre ich dankbar
michael
 
Hi Mikael,

wenn Du die Gitarren einzeln vorliegen hast, würde ich folgendes machen....
1. Hau den Noisegate auf anschlag!
2. Nimm ein paar Rohrenkompressoren und bearbeite die Gitarren
3. Versuch es mal mit einem Distortioneffekt HEAVY hinzubekommen.

Ein Versuch ist es wert, auch wenn der Tipp von einem Technoiden kommt.... ;-)

Rock'on :headbang:
 
Ferndiagnosen auf so schöne Beschreibungen wie "Kratzen" "Sägen" etc. sind natürlich immer ein wenig zweifelhaft, ich versuchs aber trotzdem mal. Ich würde ungefähr so vorgehen:

Hör Dir mal die Spuren einzeln an. Ist der Sound da besser hast eventuell Phasenauslöschungen innerhalb der Git-Spuren, das heißt einzelne Frequenzen heben sich gegenseitig auf. Bei drei Gitarren pro Seite wäre das kein Wunder.

Der verwendete Sound heißt Brit Higain? Britische Röhrensounds, die hier wohl simuliert werden, sind bekannt für ihre "sägenden Mitten" (schon wieder so ein Begriff). Hör Dir mal den Grundsound an, d.h. nur Distortion ohne Hall, Chorus usw. Das Ganze dann nicht über den Kopföhrerausgang des POD sondern über Deine Monitore. Wenns da dann kratzt hilft am ehesten ein parametrischer EQ. Damit kann man die störenden Frequenzen herausziehen. Deiner Beschreibung nach sind die Mitten/Höhen überbetont, das würde auch zum Namen des Programms passen.
 
Vielleicht clippt auch ein Plug-In in der Insert-Kette. Dreh doch beim ersten Plug-In mal den Output runter.
 
ja, durch das Zurückdrehen des Outputreglers ist es besser geworden danke (am besten ich lasse den kompressor ganz weg :))
bin aber immer noch nicht 100prozentig zufrieden aber wann ist man schon zufrieden?!
 
Bei Cubase wird doch der Pegel normalerweise in der jeweiligen Spur angezeigt, da siehst du ja dann, ob du irgendwo übersteuerst. (Wenn nicht schalt dir mal irgendein Plugin mit Pegelanzeige an das Ende der Effektkette und schalten es auf bypass.)

Oder probiere auch mal zusätzlich zum Kompressor von VSTDyn den Limiter zu schalten, dann siehst du auch die Übersteuerungen des Kompressors und kannst ihn danach einstellen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
HannesBieger
Antworten
0
Aufrufe
32K
HannesBieger
HannesBieger
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
40K
matthias_078
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben