Kratzen in der Gitarre

• Ersteller paras1983
  • Erstellt am
P

paras1983

Reaktionen
1
Hallo,

hab ein kleines Problem, habe jetzt mit meiner Band aufgenommen und die Gitarre neigt dazu oben herum zu kratzen, hört sich an als wenn sie leicht übersteuert obwohl ich beim recorden eigentlich alles richtig eingestellt hatte. Nun meine Frage : Bekomm ich dieses Kratzen irgendwie wieder heraus? habe gölaub ich leider ein wenig viel und oft normalisiert und noch andere effekte angewandt, der Sound gefällt mir jetzt, aber halt diese Störgeräusche, hier ein Beispiel: www.paras-musisc.com/tfoe.[g=114]mp3[/g]

Danke im voraus

Kratzen in der (verzerrten) Gitarre kann beim Komprimieren entstehen. Verwende andere Kompressoreinstellungen.
Nachträgliches wieder herausrechnen dürfte unmöglich sein.

Hi
poste mal einen Link der funktioniert, dann hör ich es mir an.

Gruß Jack

oh sorry .. hab mich da verschrieben .. www.paras-music.com/tfoe.[g=114]mp3[/g] ... das problem ist, dass da überhaupt keine compressoren oder so drauf sind, sondern nur normalisiert und EQ ... gibt es kein [g=8]Plugin[/g] dagegen ??

hi paras,

[g=34]normalisieren[/g] vor allem mehrmals [g=34]normalisieren[/g] kann schon Artefakte verursachen.

Hast du die Gitarre erst zu leise aufgenommen? Dann ist es oft besser du nimmst einen Multicomp zum lauter und fetter machen.

Aber zur Sache, versuch folgendes:

Nimm einen EQ, sehr schmalbandig und reiß ihn voll auf, dann fahr langsam die Frequenzen ab.
Dort wo es an unahngenehmsten klingt, senkst du ab.

Probier mal und sag Bescheid.

Gruß Jack