kräftigen trance beat, bassdrum in ableton live oder logic

  • Ersteller Natural_Demon
  • Erstellt am
Natural_Demon

Natural_Demon

Registriert
05.02.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
wie bekomt man eine vette bassdrum?

ich meine einen lauten erkenbaren breiten vollen bassdrum.
was macht man da?
es ist egal ob ich drum samples, [g=77]vst[/g] (waldorf attack, battery und co) oder meine eigne drumstation nehme.

when ich einen mp3 nehme in live 7 und eine [g=32]midi[/g] track met ein drumsampler oder [g=77]vst[/g] mit 2 massen(also 8 steps) loopen lasse, ist der kaum zu horen obwohl die lautstarke vol ist.
und when ich in der nahe kom mit EQ ist noch immer zo viel raum da zwichen.


einige tips dazu?

gruss
 
Vielleicht einfach die falschen Drumsamples?

Ansonsten poste doch mal eine Beispiel Mp3, dann kann man nämlich mehr dazu sagen als momentan.
 
naja waldorf attack [g=77]vst[/g] hat keine.
auch die 2 - 909 [g=77]vst[/g] emulier geräte nicht.

ich wird es mal probieren, when ich raisfinde wie man beim live 7 bounce machts
: )
 
Komprimieren EQ'n Verzerren Multiband Komprimieren wieder EQ'n dann kriegt man sogar was Fettes aus Attack heraus. In [g=540]Logic[/g] gehts einfacher weil man Samples mit Synthese kombinieren kann.
Fettige Trance Kicks werden oft aus einer gesampleten Kick und einem Sinus der um 2 Oktaven runtergepitched wird per [g=416]Hüllkurve[/g] gebaut wobei eben die Attack-Phase vom Sample stammt der Bauch vom Sinus. Die Länge der Kompletten Bassdrum beträgt außerdem eine Viertel-Note deswegen wirkts dann so mächtig und die kurzen Samples aus der 909 so scheinbar dünn.
 
Komprimieren EQ'n Verzerren Multiband Komprimieren wieder EQ'n dann kriegt man sogar was Fettes aus Attack heraus?

komprimieren, wie?
mit [g=322]compressor[/g]?

who achted man drauf beim kompressor?
ich habbe eine dbx166, ich versuch es schon seit jahren, hin und wieder etwas mit meine gerate rum spielen(waldord microq, ml303 v3, 9090 im bau, drumstation, r5, motu 828mkII, rme 96/8 digi pad, akai cd3000xl, etc, etc).

aber when es zum drumline komt und ich es nicht hin krieg.
meistens so abends, man programier einem kleine [g=32]midi[/g] [g=415]loop[/g], man spielt mit den knopchen oder maus, man komt in der nahe, und dan passiert es, man entfernt sich von relatief netten klang und ich drucke dieses nettes rottes kreuz rechts oben.

zur seit kan ich nicht mit dem powermac spielen, ist nur ein g4 @ 800, 1.25gb ram.

: (

es gibt auch andere grunde das ich nicht constant rum spielen kan.
leider.

aber jetz habe ich eine motu und ich kan am pc etwas rum spielen.
ich habe es leider nicht mehr geschaft in die technoscene zu kommen und schon mehr wie 10 jahre gerate am sammelen.
: )

gester nacht hatte ich wieder versucht ein drumline hin zu kommmen und heute dachte ich, iche frage mal rum, was der trick dabei ist.

das mit dem gestretchen sample macht sin.

"Fettige Trance Kicks werden oft aus einer gesampleten Kick und einem Sinus der um 2 Oktaven runtergepitched wird per [g=416]Hüllkurve[/g] gebaut wobei eben die Attack-Phase vom Sample stammt der Bauch vom Sinus."
gesampleten Kick und einem Sinus?
was fur sinus?
der sinus von gesampleten kick?

entschuldige die frage.

gruss und vielen dank
 
Ein tiefer Sinus der so um die 40 bis 60 Hz vor sich hin brummt. Länge zwischen 214 und 428ms für 140 [g=45]BPM[/g] (das ist eine 8tel bzw 4tel Note). Da kommt eine Pitch-[g=416]Hüllkurve[/g] drauf die 2 Oktaven über dem Grundton deines Sinus beginnt und dann relativ schnell abfällt.
Das Ergebnis ist Tschioup, je schneller desto mehr klingt es nach diesen typischen 90er Eurodance Kick - einziger Unterschied deine Kick ist ziemlich lang. Jetzt mußt du dich nur noch spielen damit die Pitch-[g=416]Hüllkurve[/g] mit dem OffBass Harmoniert (besonders wenn deine Kick eine 4tel Note Lang werden soll) und sich die Frequenzen nicht unnötig überlagern.
Das ganze klingt aber noch sehr synthetisch da kann man dann einfach die Attack einer gesampleten Kick dazulayern und den gepitchten Sinus einfaden.
Ist eine Spielerei die man gut in Soundforge oder Wavelab erledigen kann.
 

Ähnliche Themen

MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben