Kostenloses Update auf Serum 2!

Dudi digital linear, ohne Sättigung und Unvorhersehbarkeiten, Resonanz Drift etc. ist nun mal steril und leblos, das kann Serum perfekt.

Das sind doch aber alles Parameter, die man zufällig modulieren lassen kann, wenn man das möchte.

Das sind doch aber alles Parameter, die man zufällig modulieren lassen kann, wenn man das möchte.

Ja man kann es bis zu einem gewissen Grad emulieren.

Ich will Serum eigentlich nicht schlecht reden, ja ich finde ihn aus meiner Perspektive, für meine Bedürfnisse vom Sound her überbewertet. Ich wollte das nur los werden, weil es hiess, er hätte die beste Wavetable Synthese (oder so ähnlich), was ich mal stark bezweifeln würde. Ich finde der Eindruck entsteht schnell, weil er extrem bedienerfreundlich ist und damit alles irgendwie geil klingt, was jetzt eigentlich auch als positiv betrachtet werden kann. Warum das so ist, und ob das einem gefällt oder nicht, muss jeder selber entscheiden.

Und vielleicht liege ich da auch komplett falsch, war auf jeden Fall mein Eindruck, ich hab den mal paar Stunden getestet beim Freund.

Ich merke auch gerade selber, dass ich aus meinem subjektiven Eindruck und Bedürfnisse nicht von "gut" oder "schlecht" sprechen kann und es dann verallgemeinern. Es wird gute Gründe haben, weil ihn so viele nutzen und zufrieden sind, ob diese Gründe qualitativ gut oder schlecht sind.... Kann ich nur für mich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Teil auch Multicore tauglich?
Kann ich auf Anhieb nicht sehen. Es gibt eine Einstellungsmöglichkeit "Good" "High" und "Ultra" Sowie einen S1 Modus. Ich müsste mal checken was die so machen. Aber schon auf High war meine CPU bei dem einem oder anderem Preset auf 75% - und ich habe einen Intel I7 10700K der stabil mit 4,8 MHz übertaktet läuft. Der hat sogar bei Diva kaum gezuckt.

Jetzt fehlt nur noch ein Upgrade auf Sylenth 2 und der Wahnsinn ist komplett :)

Ehrlich gesagt habe ich Serum 1 immer weniger genutzt, weil man den Sound irgendwie sofort erkennt und alles schon mal gehört hat. Fein - habe ich nun Serum 2 - vielleicht bringt mich das dazu, mal wieder mehr auf dieses VST häufiger zu setzen.

Auch schön, dass man Serum1 und Serum 2 als jeweils eigene VSTs in der DAW hat - wegen der Kompatibilität mit alten Projekten.

Was klingt denn beim Serum steril?
Je nach Verwendungszweck ist das einer der besten Synthesizer im Softwarebereich überhaupt.

Klar, wenn ich jetzt nur "alle meine Entlein" spiele, werden gewisse Ohren wohl enttäuscht werden.

Aber im Kontext und bei gewissen Musikrichtungen ist der schon nahezu perfekt.

Oft ist es die Kombination zwischen 2,3 Synthesizern, die es ausmachen und nicht nur einer.

Habe mir die Demo heute runtergeladen und etwas rumgespielt. Also der Stepsequencer und Arpegiator Sektion finde ich zu heftig für einen spezialisierten Synthie. Vor allem dass man nun Samples in die Oszillatoren laden kann inkl. Spektral und Granular hat mir besonders gut gefallen. Das Samplematerial ist auf jeden Fall gut. Fehlen nur noch Wellenformen, die live berechnet werden. Das ganze erinnert mich schon an Halion, also ein Flaggschiff. Irgendwann wird es sicher ein All in one Paket mit noch mehr Syntheseverfahren.
Nur wie man die Wavetables selbst einzeichnen kann, hab ich noch nicht herausgefunden.
Mein Fazit: Heftiger Synthesizer, mit dem man sich lange beschäftigen kann. Ich war vorher aber nie Besitzer des Serum 1. Für mich gibt es bestimmt noch mehr zu entdecken. Die Effekte habe ich noch gar nicht gecheckt.

ohhh man...

.......

JETZT WILL ICH DEN AUCH KAUFEN

Kompromiss zum Kauf und Return: rent-to-own bei Splice, dann hast nen McMenu in den Sand gesetzt falls er nicht gefällt (und deine Waage dankt es dir auch)
guckstu: https://splice.com/plugins/39137229-current-vst-au-by-minimal-audio
Äh....... Bei Minimal Audio gibts auch ne 7 Tage Demo, man muss ja nicht alles installieren. Wenn man länger testen will, könnte man auch dort für 15 Euro ein Monat testen und könnte sich dann für die 15 Euro z.B. ein Soundpack holen. Dann wäre das Geld nicht ganz umsonst.
Screenshot 2025-03-19 103950.png

Äh....... Bei Minimal Audio gibts auch ne 7 Tage Demo, man muss ja nicht alles installieren. Wenn man länger testen will, könnte man auch dort für 15 Euro ein Monat testen und könnte sich dann für die 15 Euro z.B. ein Soundpack holen. Dann wäre das Geld nicht ganz umsonst.
Anhang anzeigen 153071
Jaja.. die gute alte "try for free" bei der man zuerst das Abo abschließt und das dann 7 Tage kündigen kann.... Zahlungsdaten usw. sind da schon alle beim Händler. Nope! Das ist keine Demo, das ist ein normaler Kauf mit Rückgaberecht. Nicht mal das, in Deutschland haste online mWn 30 Tage.

Weiß jemand wie Serum 2 mit den Samples umgeht? Was passiert, wenn ich in einen der Sample-OSCs ein eigenes Sample reinlade, wird das wenn ich das Preset speichere mit gesichert oder nicht? Sowas nervt oft, weil viele Synths das entweder gar nicht machen oder sich haufenweise nicht genutzte Wave-Dateien ansammeln, weil der Synth einfach direkt alles als Wave speichert was man importiert.

Bei Falcon zb habe ich gesehen, dass es den Menüpunk "save sample as" gibt. Bei Padshop wird für jedes Sample eine Kopie angelegt, auch wenn man nur was testen will und dann wächst dieser Ordner ganz schnell an. Und nachträglich kann man die Samples da leider nicht neu organisieren, weil Padshop sie dann nicht mehr findet und auch nicht nachfragt, wo denn gesucht werden soll.

Jetzt hab ich einmal kurz weggeschaut und schon war Serum 2 plötzlich mein.😩
Naja. Kann ja nicht schaden neben Pigments noch ein Serum zu haben.
Jetzt hab ich aber genug...... ganz sicher.

Weiß jemand wie Serum 2 mit den Samples umgeht? Was passiert, wenn ich in einen der Sample-OSCs ein eigenes Sample reinlade, wird das wenn ich das Preset speichere mit gesichert oder nicht? Sowas nervt oft, weil viele Synths das entweder gar nicht machen oder sich haufenweise nicht genutzte Wave-Dateien ansammeln, weil der Synth einfach direkt alles als Wave speichert was man importiert.

Bei Falcon zb habe ich gesehen, dass es den Menüpunk "save sample as" gibt. Bei Padshop wird für jedes Sample eine Kopie angelegt, auch wenn man nur was testen will und dann wächst dieser Ordner ganz schnell an. Und nachträglich kann man die Samples da leider nicht neu organisieren, weil Padshop sie dann nicht mehr findet und auch nicht nachfragt, wo denn gesucht werden soll.
Wenn ich das richtig deute, kann man das beim Abspeichern angeben.Screenshot 2025-03-19 141426.png

Was für ein Zufall dass der Hersteller von Serum refx rückwärts xfer ist. Ich bin da was ganz heißes auf der Spur.
Das ist ähnlich wie bei alten Platten von Led Zeppelin. Denn wenn du die rückwärts abspielst, sollen Teufelsbotschaften zu hören sein.

Meine Meinung zu Serum 2:
Wird wohl irgendwann gekauft, sieht heiß aus.

....aber 15 Minuten Trial? War das ein Witz? Dann nimmst du einen Schluck aus der Kaffeetasse und schon sind 2 Minuten rum.

Ich habe gestern damit etwas rumgespielt und nun will ich es auch haben. Aber brauche ich eigentlich nicht.
Irgendwann kaufen geht nicht weil es dann zu teuer wird mit 250 Takken.
Ich kaufe es mir einfach gar nicht. Vorerst

YouTube dreht völlig durch :D

Alle sind mega angefixt von dem Teil.

SHUT UP AND TAKE MY MONEY

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben