Kostenloses Update auf Serum 2!

Also bei Serum nicht, gehört bei denen zur Politik, dass es nie sales gibt. Hat es jetzt die kompletten 11 Jahre seit erscheinen von Serum 1 nicht gegeben und der Einführungspreis der immerhin bis JUNI gilt sollte reichen dass alles und seine Oma zuschlägt.

Du musst mal zwischen den Zeilen lesen, Kollege.

Die internen Effekte sind noch die gleichen und die sind alt.
hmm, das Roland-Echo ist auch zig Jahrzehnte alt und immer noch so beliebt, daß es zig Firmen sogar in virtuell "gegossen" haben
und im Ernst:
  • kann man jede Spur ja noch in der DAW effektieren
  • haben die Xfer-Effekte auch viel mit dem Erfolg der Serum-Sounds in div. Genres zu tun, ähnlich wie Massive ungleich MassiveX ist
aber muß jeder selbst wissen, wil da niemand zu irgendwas überreden oder bekehren, ich hab mich vor paar Jahren als ich ihn mir über Splice holte nur gedacht "mannomann, besser früher gekauft, hättest Geld für die selbsternannten Serum-Killer gespart!"
klang in den Demos alles nicht schlecht, aber dann als VSTi nur nach Serum-klingend, jedoch nicht wie.

hmm, das Roland-Echo ist auch zig Jahrzehnte alt und immer noch so beliebt, daß es zig Firmen sogar in virtuell "gegossen" haben
und im Ernst:
  • kann man jede Spur ja noch in der DAW effektieren
  • haben die Xfer-Effekte auch viel mit dem Erfolg der Serum-Sounds in div. Genres zu tun, ähnlich wie Massive ungleich MassiveX ist
aber muß jeder selbst wissen, wil da niemand zu irgendwas überreden oder bekehren, ich hab mich vor paar Jahren als ich ihn mir über Splice holte nur gedacht "mannomann, besser früher gekauft, hättest Geld für die selbsternannten Serum-Killer gespart!"
klang in den Demos alles nicht schlecht, aber dann als VSTi nur nach Serum-klingend, jedoch nicht wie.
Warum sollte man an einem zweiten Serum interessiert sein? Mir ging es darum, wohlmöglich bessere Alternativen darzustellen. Wenn du genau den Serum Sound suchst, musst dir Serum holen.

wohlmöglich bessere Alternativen darzustellen
Das was Serum von anderen unterscheidet ist der Klang beim Zusammenspiel zwischen LFO und Filter.

Ich habe theoretische alternativen: Pigments, Massive X, Omnisphere, Diva.

Wobei Diva in Sachen Filter schon gut ist, aber in Serum ist die Bedienung halt schon optimal.

Ginge es nur um statische Sounds, also ohne LFO Spielereien dann wäre es einfacher eine alternative zu finden.

Ich kann´s nicht lizensieren, weil ich nicht bestätigen kann, dass ich ein Mensch bin ;)
Seit Bladerunner hatte ich da auch Zweifel...
Und Offline geht auch nicht weil mir keine Mashine-Id angezeigt wird.
Also insgesamt ein Identitätsproblem auf allen Ebenen ...

Das was Serum von anderen unterscheidet ist der Klang beim Zusammenspiel zwischen LFO und Filter.

Ich habe theoretische alternativen: Pigments, Massive X, Omnisphere, Diva.

Wobei Diva in Sachen Filter schon gut ist, aber in Serum ist die Bedienung halt schon optimal.

Ginge es nur um statische Sounds, also ohne LFO Spielereien dann wäre es einfacher eine alternative zu finden.
Hast den minimalaudio current mal gegen gecheckt?

Ich nicht, da wäre ich auf deine Meinung gespannt. Kann man leider nur mit Geld zurück Kauf demoen....

Ich nicht, da wäre ich auf deine Meinung gespannt. Kann man leider nur mit Geld zurück Kauf demoen....
Habe ich nicht. - Aber ich würde Serum schon aus dem Grund den Vorzug geben, weil das Ding halt der Standard in der Abteilung "moderner Wavetable Synth mit klasse Klang" ist. - Und es dementsprechend eine Unzahl von freien und kostenpflichtigen Sound Sets für die Maschine gibt. - Gut, für Leute, die in Presets Teufelszeug sehen und dementsprechend jeden Sound vom Init Preset ausgehend neu programmieren, mag das möglicherweise kein Argument sein...😉

Wer glaubt das Vital oder Biwtig Serum nachahmen kann, der irrt sich.
Es klingt nur ähnlich, aber nicht genau so gut.

Bei mir flog Vital nach vielen Vergleichen mit Serum 1 schnell von der Platte.
Und bei Bitwig habe ich es aufgegeben einen Deadmau5 Pluck hinzubekommen.

Irgendwas macht Duda doch noch anders bzw. musikalischer.

Ist nur meine Meinung und die gilt nur für Leute die Geld ausgeben wollen, andere können es sich gerne schön reden.

Dann muss Zebra2 ja noch erheblich "musikalischer" klingen als Serum2, wegen seinem spectral morphing Wavetables und analogen Filter Emulationen etc.

Kenne nur Serum1 von einem Kollegen, hat mich klanglich noch nie überzeugt, viel zu sauber und digital. Aber wohl auch einfacher etwas damit hin zu kriegen, vielleicht kommt daher die Präferenz, mit ihm zu arbeiten, weil er so glasklar (und langweilig) klingt.
(Wie die meisten modernen EDM Produktionen) :blah:

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man eigentlich auch noch Serum 1, wenn man jetzt 2 kauft?

Nein, bekommt man nicht.
Die Frage wäre dann noch, ob man noch immer zu Serum 2 upgraden kann wenn man jetzt Serum 1 kauft. Diese Frage kann ich dir allerdings nicht beantworten.

Dann muss Zebra2 ja noch erheblich "musikalischer" klingen als Serum2, wegen seinem spectral morphing Wavetables und analogen Filter Emulationen etc.

Kenne nur Serum1 von einem Kollegen, hat mich klanglich noch nie überzeugt, viel zu sauber und digital. Aber wohl auch einfacher etwas damit hin zu kriegen, vielleicht kommt daher die Präferenz, mit ihm zu arbeiten, weil er so glasklar (und langweilig) klingt.
Es geht mir nicht um glasklar oder so etwas, sondern um LFO in Verbindung mit Filter.
Das macht Serum halt ziemlich gut.

Es klingt nicht billig, sondern natürlich.

ich auch nicht, aber mir mal (kurz) die Seite angeschaut:
erster Eindruck: Serum-Klon
zweiter Eindruck: Pigments-Konkurrent
mit beiden bin ich ja sehr zufrieden, somit werde ich mir gar nicht erst Test-Videos antun, weil ich Gefahr laufen würde wieder nen Synth umsonst (nicht gratis) zu kaufen
btw: erstmals in diesem Topic von dem gehört, was für mich auch schon eine "Hilfe" ist

Habe ich nicht. - Aber ich würde Serum schon aus dem Grund den Vorzug geben, weil das Ding halt der Standard in der Abteilung "moderner Wavetable Synth mit klasse Klang" ist. - Und es dementsprechend eine Unzahl von freien und kostenpflichtigen Sound Sets für die Maschine gibt. - Gut, für Leute, die in Presets Teufelszeug sehen und dementsprechend jeden Sound vom Init Preset ausgehend neu programmieren, mag das möglicherweise kein Argument sein...😉

Alleine schon die Unmengen an Tutorials die es für Serum gibt, sind immer ein Kaufanreiz gewesen. Also nicht nur für Presets-Nutzer sondern auch wenn man selber von null auf schraubt, gibt es halt tonnenweise Tipps und Anregungen.

Wann immer ich wissen wollte, wie man irgendeinen Klang bastelt, gab es ein passendes Tutorial mit Serum. Das habe ich dann oft auch genutzt, um es mit anderen Synths zu basteln aber direkt mit dem "Original" wäre halt schon schöner.

Das sind dann eben Produktionen, die so glaskar klingen sollen. Natürlich kann das Teil auch dreckig oder vintage klingen. Das ist dann immer das früher war alles besser in der Musik rumgeheule.

Da können Serum weltweit noch so viele gut bis supi finden. - Einen gibt es immer, der das mal bei einem Kumpel gehört hat und seitdem voll 💩💩💩 findet...😉😎🦄

Dudi digital linear, ohne Sättigung und Unvorhersehbarkeiten, Resonanz Drift etc. ist nun mal steril und leblos, das kann Serum perfekt.

Dafür ist Serum knackig und scharf, also perfekt für modernes EDM, ausserdem kann man ja selber ein Tape oder was auch immer drüber legen

Ich hör das ja, und muss nicht zuerst 1 Jahr damit arbeiten bis mir das auffällt.

Ich meinte nur, weil hier das "Musikalisch" und "klasse Klang" fiel .... Naja ^^ Aber das ist einfach subjektiv. Aus meiner Perspektive klingt z.B. Zebra2 einfach viel geiler, nur weil jeder Serum nutzt, muss es nicht heissen dass er am besten ist, und auch nicht wenn man (viel zu viel) Geld dafür ausgegeben hat.

Ausserdem kommt es wirklich drauf an was man damit machen will, für z.B. Neurofunk finde ich Serum wohl am besten, digital, kalt, durchsichtig und klar. Muss nicht zwingend schlecht sein. Ich kenne/weiss dass z.B. current value z.T. ganze Tracks mit Serum macht und ich feiere es extrem ab vom Sound her. Aber in einem Dub Techno / Hypno Techno Track, würde ich den Sound eher nicht vermissen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=zPwZvYbIMsw

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben