Korrekte Notation eines gegebenen Beispiels

  • Ersteller waltermattau
  • Erstellt am
Also laut meinem Haunschildt liegt der Kammerton a (440 Hz) zwischen zweiter und dritter Linie von unten im Violinenschlüssel. Wenn ich den auf der [g=422]Gitarre[/g] suche, finde ich den auf der kleinen e-Saite im 5. Bund (und mein Gott ich habs sogar mit nem Messgerät nachgeprüft!!! :D ). Die Darstellung mit einem nach unten oktavierten Violinenschlüssel kenn ich auch und das macht auch Sinn, da man dann das tiefe E mit ein paar wenigen Hilfslinien nach unten hin noch darstellen kann (bei den Fingerpickern ist übrigens Drop D oder gar C auch nicht total selten, um mal auf das Problem mit den Hilfslinien zu kommen). Wenn ich also Violinenschlüssel um ein System mit Basschlüssel erweitere, komme ich auf die oben benutzte Darstellung. Rein frequenztechnisch sollte das stimmen. Auf dem Klavier verbindet doch auch das mittlere c [g=118]Bass[/g]- und Violinenschlüssel Systeme.
 
(und mein Gott ich habs sogar mit nem Messgerät nachgeprüft!!! )

:D

Ich bin mal gespannt, wann der erste notenfeste Gitarrero oder Bassist über diesen Thread stolpert.
 
Ich auch. Weil 440 Hz sind für mich 440 Hz. Und wenn ich in jedem Fachbuch den Kammerton dort finde, wo ich ihn beschrieben habe würde mich das schon sehr schockieren. Das deckt sich auch mit allen Gitarrennoten (auch die mit 8-Bassa Violinenschlüssel) die ich je gefunden haben.

Aber das mit dem [g=118]Bass[/g]: Wenn ich mir nen E-[g=118]Bass[/g] anhöre, würd ich auch sagen, dass der, wenn man sich die Besaitung EADG analog vorstellt, eine [g=338]Oktave[/g] tiefer notiert werden muss.

Also bitte: Ausgebildete bitte vor! :)
 
Keiner am Start...:D

Ich lasse mir das Morgen mal von einem Studierten erklären.
Hauptfach [g=118]Bass[/g]...sowas gibt's...o_O
 
Moin!

Natürlich ist das Kammerton-a zwischen 2. und 3. Strich auf dem System mit Violinschlüssel. Finde ich ja lustig, dass das nochmal mittels Messgerät nachgeprüft wird. :D

Und natürlich findest Du das wie beschrieben auf der hohen E-Saite. Sonst macht es doch keinen Sinn, die [g=422]Gitarre[/g] 1 [g=338]Oktave[/g] höher zu notieren als sie klingt.

D.h., wenn Du das Kammerton-a als Gitarrennote notieren willst, dann findest Du es auf der ersten Hilfslinie über dem System.

Gruß Rainer
 
@EarlGrey: Genau! *zustimm*

Aber das mit dem [g=118]Bass[/g]: Also ich hab mal nach Bassnoten gesucht, z.B.:

[1] http://www.klangfarbe-noten.de/pdf/Bach-Prelude.pdf

Wenn man diese Noten um einen Violinenschlüssel System nach oben erweitern würde, würde man eben nicht den Kammerton an der richtigen Stelle finden.

----------------------------------------------------------------------------------------

Zur Zusammenfassung für verirrte Musiktheoretiker nochmal das Bild im Anhang!

Dazu:

* Es ist klar, wo der Kammerton bei einem Violinenschlüsselsystem und auf der [g=422]Gitarre[/g] liegen muss und wo sich demnach die tiefe E-Saite auf einer [g=422]Gitarre[/g] befinden muss (linkes und mittleres Beispiel)

* Wenn man sich die geläufigen Bassnoten anschaut, findet man den selben untransponierten Bassschlüssel und die Notierung (z.B. in Tabs dazu) sagt, dass das E (der 0. Bund der tiefe E-Saite) wie im rechten Beispiel notiert wird.

* Allerdings würden dann zwei frequenzmäßig ungleiche Töne an der selben Stelle notiert werden (linkes und rechtes Beispiel)

----------------------------------------------------------------------------------------

Frage:

* Muss man dann nicht entweder den Basschlüssel analog zum mittleren Beispiel um eine [g=338]Oktave[/g] nach unten transponieren

oder

* Macht man das einfach aus Gründen der Einfachheit (und weiss es eben einfach), weil sonst der [g=118]Bass[/g] nur ungünstig dargestellt werden kann?
 

Anhänge

  • Scan10004.jpg
    Scan10004.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 57
Verstehe ich nicht, die Frage. Wenn Du für [g=422]Gitarre[/g] notierst, notierst Du 1 [g=338]Oktave[/g] höher.

Wenn Du für [g=118]Bass[/g] (also das Instrument) notierst, dann notierst Du ohne Transposition im [g=118]Bass[/g]-Schlüssel. - EDIT: Falsch, richtig ist: auch 1 [g=338]Oktave[/g] höher! EDIT Ende -

Aber Du notierst niemals für 2 verschiedene Instrumente in 1 System. Folglich kann es innerhalb desselben Systems nie sein, dass eine Note 2 verschiedene Töne meinen kann.

Ich nehme als Beispiel mal 2 Systeme, eins für Celli, eins für Kontrabässe. Wenn in beiden Systemen exakt dieselben Noten notiert sind, dann spielen die Kontrabässe (so es der Tonumfang hergibt) immer 1 [g=338]Oktave[/g] tiefer als die Celli, weil auch der Kontrabass 1 [g=338]Oktave[/g] höher notiert wird, als er klingt. Aber wir haben trotzdem 2 verschiedene Notensysteme.
 
D.h., wenn Du das Kammerton-a als Gitarrennote notieren willst, dann findest Du es auf der ersten Hilfslinie über dem System.

Und das bedeutet im Umkehrschluß, dass Gitarren und Violinen im gleichen Schlüssel notiert werden, obwohl die Tonhöhe oktavtechnisch variiert?

Woran erkennt man denn dann, für welche Instrument geschrieben wurde, wenn's nicht grad' auf dem Umschlag oder davor steht?
 
pitsieben schrieb:
Und das bedeutet im Umkehrschluß, dass Gitarren und Violinen im gleichen Schlüssel notiert werden, obwohl die Tonhöhe oktavtechnisch variiert?

Ja.

Ich hab nochmal nachgeschaut: Bei manchen Notationen für Gitarren wird deshalb der Violinschlüssel mit der kleinen 8 drunter verwendet, um das klarzustellen. Andere hingegen nehmen einfach den normalen Violinschlüssel und setzen voraus, dass man die Transposition kennt.

Woran erkennt man denn dann, für welche Instrument geschrieben wurde, wenn's nicht grad' auf dem Umschlag oder davor steht?

Wenn Du nur die Noten ohne alles hast, kannst Du Dir das passende Instrument aussuchen. :D
 
Verstehe ich nicht, die Frage. Wenn Du für [g=422]Gitarre[/g] notierst, notierst Du 1 [g=338]Oktave[/g] höher. Wenn Du für [g=118]Bass[/g] (also das Instrument) notierst, dann notierst Du ohne Transposition im [g=118]Bass[/g]-Schlüssel.

Naja, ich komm eher aus der Technik als aus der Musiktheorie, daher:

Der Kammerton hat 440 Hz. Punkt. Fest definiertes a'. Wenn der im Violinenschlüssel dort notiert wird ... blaa... kennen wir ja jetzt..... gehe ich davon aus, dass wenn ich die Systeme nach unten erweitere, ich in den Bassschlüssel kommen und demnach das nächste a unter dem Kammerton 220Hz hat, darunter 110 Hz etc. Und wenn ich [g=422]Gitarre[/g] notiere nehme ich den VS mit 8 unten. Klar. Dann werden die 440 Hz an der Stelle notiert, wo die 880 Hz sonst stehen. Logisch. Und wenn ich dieses System nach unten erweitere, ist der Bassschlüssel logischerweise auch eine [g=338]Oktave[/g] nach unten transponiert.

Aber die Notierung des [g=118]Bass[/g] (rechtes Bild, letzter Post) ist nicht gültig wenn man sich auf Frequenzen bezieht, da jede Note bezogen auf einen korrekten, frequenzmäßigen Kammerton immer eine [g=338]Oktave[/g] abweicht.

Aber ich hab grad mal zwischendurch geschaut, was geschrieben wurde: Du hast meine Vermutung auch bestätigt.

Man setzt voraus, dass man das weiß. :)


-----
So, dass war jetzt definitiv meine erlaubte Menge Krümelkackerei für die ganze Woche. Danke pitsieben und EarlGrey und die anderen.
 
Muß im Bassschlüssel zwischen E- und Kontrabass denn auch transponiert werden, ähnlich wie bei [g=422]Gitarre[/g] und Violine?

Ich hab so'ne Hundehütte noch nie in der Hand gehabt.
 
Als Nicht-Bassist muss ich mich korrigieren: Auch der E-[g=118]Bass[/g] wird 1 [g=338]Oktave[/g] höher notiert, als er klingt. Genau wie der Kontrabass.

wikipedia ist Dein Freund, wenn kickback nicht da ist. :D

Sorry für den Irrtum oben.
 
Ich wollt's gerade sagen...kaum ist Thomas mal weg, musst du dich mit sowas rumschlagen...:D

War nur noch so eine Gedanke...das kläre ich morgen mit dem Jazzer...;)
 
Der lacht sich dann über unsere Überlegungen kaputt. :D
 
Der lacht sich dann über unsere Überlegungen kaputt.

Der lacht im Moment sowieso viel...du mußt mich mal Pastorius oder so alte 70ger Tower of Power Soul-Grooves spielen hören...:D

Uuuups ich drifte in's OT....
 
Wo wir schon mal im Offtopic sind: Bist du Eddie Arndt? Wenn ja, möchte ich dir mal meinen maximalen Respekt aussprechen. Was ich auf deiner Seite so höre, ist echt toll!
 
Nöö...ich bin Bassist des (noch) in den Startlöchern stehenden Eddie Arndt Trios.
Da verwursten wir seine Songs, die für "Bardic" (damit verdient er sein Geld) nicht passen. Wir sind erst bei gut 1 1/4 Std. Programm und auch da gibt's noch Baustellen.
Wir spielen zwar schon kleinere Gigs, aber wir sind noch nicht abendfüllend und Eddie hat einen Ruf zu verlieren...von daher hat's noch Arbeit.
 
Oho! Ein Trio. Lustigerweise habe ich mir gedacht, wie interessant es wohl wäre ihn mit einer Rhythmussektion zu hören.

Na dann viel Erfolg und gute Arbeit.
Ich bin gespannt!
 
kaum ist Thomas mal weg, musst du dich mit sowas rumschlagen

Hat ja nicht geschadet, oder? :D

Kleine Anmerkung noch zu den oktavierten Schlüsseln:
Die sind bei Instrumenten mit "na is ja eh klar"-Charakter (und das trifft auf die beiden hier angesprochenen Beispiele zu) eher unüblich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
29K
metropolis
metropolis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben