Korg X50 - Taugt das was?

  • Ersteller Instrumentenfreak
  • Erstellt am
Instrumentenfreak

Instrumentenfreak

Registriert
16.07.07
Beiträge
3.283
Reaktionen
546
Ort
da unne links bei Karlsruhe
Punkte
14.800
Hallo,

ich liebäugle mit nem Korg X50... Vom Klang find ich das Teil schon ganz brauchbar (Spiele in ner 70er Jahre-Rock/Bluesband)...

Kennt jemand von Euch das Keyboard und hat damit positive oder negative Erfahtungen gemacht?

Isses Bandtauglich?

mfg,
ich
 
Ich weiß nur, dass der Ruf von dem Ding nicht der Beste ist, was aber nix heisen muss. Also wenn Dir es klanglich zusagt, kannst Du es probieren.
Mir gefällt meine Fusion auch immer noch, auch wenn alle Welt versucht(e), sie schlecht zu reden.
 
Instrumentenfreak schrieb:
ich liebäugle mit nem Korg X50... Vom Klang find ich das Teil schon ganz brauchbar (Spiele in ner 70er Jahre-Rock/Bluesband)...

Isses Bandtauglich?

schon, aber wird klingen wie bluesband mit plastik-keyboard. wenn du kohle hättest, gäb es hardware (clavia nord electro oder sogar nord stage) -

aber in der preisklasse würd ich bei ebay ein olles roland d50 (wenns synth tasten sein sollen) oder so schießen, einen gebrauchten laptop (lenovo t sreie), asio4all und hermann seib host oder www.brainspawn.com mit freeware/payware von soundfonts.it.

stereo di box und ab ins pult.

wird dich soundmäßig um meilen nach vorne bringen und wenn du alles richtig machst auch super stabil sein.

lG f

ps: fusion kenne ich nicht persönlich - interessantes konzept. lohnt evtl das ausprobieren, wenn das noch irgendwo geht.
 
Ja, Laptop mit Mr. Tramp, Mr. Ray73, sfz/shortcircuit (gibt schöne Clavinets als freie Soundfonts) ist sicherlich ne einfache Alternative für Dich.
Hab auch schon nen Umbau eines CME UF7 gesehen. Da hat einer so nen Asus mini-PC reingebaut...die Fader hast Du dann als Zugriegel und die Knöppe sind für das [g=315]Rhodes[/g]/Wurli sicher auch nicht verkehrt.
 
danke für die Antworten :)

Nen Topflappen mit [g=32]Midi[/g]-Tastatur is echt ne Überlegung wert.

naja - ich brauch das ja nicht jetzt sofort. Nen anständiges Keyboard hab ich ja bereits. Jetzt interessiert mich natürlich ein Zweitkeyboard, womit ich bisschen experimentieren kann^^

Ne Orgel wär auch was Feines - aber bei Ebay finde ich dazu fast nichts gebrauchtes bis ca.500,-€
 
Instrumentenfreak schrieb:

Ne Orgel wär auch was Feines - aber bei Ebay finde ich dazu fast nichts gebrauchtes bis ca.500,-€

Die hier zum Beispiel (eBay-Link) klingt super, rockt - aber ist teurer als 500€...

Ist aber vollpolyphon und ro-hockt... ;) Kann dafür auch nur Orgel...
 
hey die korgel (-8=
schon ok, hat ihren eigenen sound, aber mit der vb3 von soundfonts kommt man ner hammond imo schon näher. für schönen blues wär mir vb3 lieber, wenns eh übern marshall geht, dann korgel.
 
Wenn Dir der Blickkontakt zum Läppi nicht so sehr wichtig ist, reicht evt. auch ein "normaler" PC im [g=211]Rack[/g], den gibts nämlich deutlich preiswerter und Du kannst Dir ne ordentliche interne Soundkarte einbauen.
Mit nem CME UF70 bekommst Du drahtloses [g=32]MIDI[/g], so dass niemand merkt, dass eigentlich ein Rechner die Klänge erzeugt.
für schönen blues wär mir vb3 lieber, wenns eh übern marshall geht, dann korgel.
Ich kann dafür die Freeware Voxengo Boogex empfehlen. Macht Laune das Ding ;)
 
"normaler PC im [g=211]Rack[/g]"

ja, machen einige so mit brainspawn, dann mit kleinem vga touchscreen.

gebrauchten lenovo gibts andererseits schon für unter 400 und man kann den nach der probe mitnehmen und in ruhe zuhause die sounds für da nächste desaster klarmachen...

hatte nie das bedürfnis, den rechner vorm publikum zu verstecken, aber manchen ist das wichtig.

"kann dafür die Freeware Voxengo Boogex empfehlen"

was? für marshall simulation ? hilfe! wenn ich so ne jcm säge hätte, ich tät sie verschenken!! wie wolfgang heut sagte, nicht nur jon lord, auch mal dennerlein!
 
nicht nur jon lord, auch mal dennerlein
Zum Anzerren und etwas EQ reicht's. Man muss halt etwas mit den Parametern experimentieren, dann bekommt man schon brauchbare Ergebnisse. Und das Ding ist vielseitig.
Außerdem kann man es ja mit beliebigen anderen Plug-ins kombinieren.

hatte nie das bedürfnis, den rechner vorm publikum zu verstecken, aber manchen ist das wichtig
Bei Rock/Rock'n'Roll und diversen anderen Stilrichtungen sieht das Publikum nicht unbedingt gern Computer auf der Bühne, nur daher der Tipp, kein Muss.
 
zoundmacheen schrieb:
Zum Anzerren und etwas EQ reicht's. Man muss halt etwas mit den Parametern experimentieren, dann bekommt man schon brauchbare Ergebnisse. Und das Ding ist vielseitig.

bestimmt, war auch nur ein kommentar zum thema rockorgel, marshallamp
jonlordistgeschmacklos

Bei Rock/Rock'n'Roll und diversen anderen Stilrichtungen sieht das Publikum nicht unbedingt gern Computer auf der Bühne

stimmt schon, manche publikum-sorten denken halt irgendwie: computer ist nicht echt. wenn dann bei der coverband die hälfte ausm [g=70]sequencer[/g] der workstation oder sonstigen konserven kommt merken sie es gar nicht.

zum glück gibts ja manchmal aufgeschlossenere zuhörer, denen sowas egal ist, die halt hören, was da wirklich passiert.
 
begründung?
 
SM Pro Audio V-Box.... ist ja genial. Ab wann gibts das?
 
purpendicular schrieb:
SM Pro Audio V-Box.... ist ja genial. Ab wann gibts das?

kann mir mal einer sagen wieso? vielleicht, vielleicht nicht. bevor das nicht draußen ist weiß keiner ob

- wie stabil das läuft
- das mit allen vsts funktioniert
- wie die controller anbindung ist
- wie der support klappt

etc etc

abwarten, schaun wies klappt wenns da ist.
bis dahin gibts brainspawn oder soagr freeware.
 
Als Ergänzung sicherlich. Ob man damit nen multitimbralen Synth mit Effekten ersetzt, wage ich zu bezweifeln.
Ich finde da viel eher die Pedalvarianten für Gitarristen interessant, oder auch für Keyboarder. Einfach ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard dran und Pedale sind eingebaut...geil!
http://www.smproaudio.com/index.php?id=75&option=com_content&task=view
 
Ich würde mir wahrscheinlich so'n UF7 holen und das Kistchen darin versenken. Fertigausundgut. Oder halt das K.ON.... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben