Korg NanoKontrol 2 wird nicht erkannt?

joeym

joeym

Registriert
10.05.06
Beiträge
333
Reaktionen
17
Punkte
428
Hi Leute,
Ich versuche mein NanoKontrol 2 in SAM Pro X einzubinden und habe folgendes Problem:
Wenn ich das dropdown Menü MIDI-Eingang /MIDI Ausgang auf der Seite Grundeinstellung anklicke, wird der Kontroller nicht angezeigt.
Ich habe aber alle aktuellen Treiber installiert. Im Gerätemanager des PCs wird der NanoKontrol 2 angezeigt und das Gerät ist funktionsfähig.
Hat einer eine Idee?
Danke und Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Gerät jetzt nicht, aber ich würde es eher unter "Hardware Controller" einbinden.
Es ist ja kein Keyboard, sondern soll Fader, Regler, Solo, Mute, Play, Stop usw. steuern. Weiß nicht, ob da "nur" als Midigerät eingebunden ausreicht. Ich meine nicht.

Unter HW Controller kannst du neben der Midi Auswahl das HUI oder Mackie Protokoll auswählen.
Aber schau mal in die Anleitung, ob der Nano die Protokolle besitzt.

Sonst ginge noch, das Gerät "Anlernen".

Hier noch ein Video, trifft es nicht 100%, aber evtl. hilfreich.



Gruß Sascha
 
Hi Sascha,
danke für die Antwort.
Um die Sache zu vereinfachen füge diese Screenshots bei. Da sieht man vielleicht besser was ich meine. Der PC erkennt das Gerät. Aber in SAM wird's nicht angezeigt. screen shot 2.jpg screen shot 3.jpg
screen shot 1.png
screen shot 2.jpg
screen shot 3.jpg

screen shot 1.png
screen shot 1.png
 
SAM hat auch ein Factory Preset für den Kontroller.
 
Gut, dass du ein paar Screenshots gepostet hast. Sieht komisch aus, da das Gerät ja in Windows da ist, aber du es nicht bei den Midi-Einstellungen vom HW-Controller auswählen kannst. Alles könnte gut sein, da SAM schon ein Preset dafür mitbringt.

Meine Vermutung bzw. Frage. Ist das Nano schon angeschlossen und angeschaltet, bevor du Samplitude startest?
Da ist SAM etwas eigen. Man muss/sollte den Controller angeschlossen und angeschaltet haben, bevor man SAM startet.
Welche Version benutzt du? SAM Pro X1, X2 oder X3?

Ich selber habe einen Frontier Alphatrack und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich unter Pro X, also kein X2 oder X3, auch das Problem, dass der Controller nicht da war, erkannt wurde, wenn ich ihn erst nachträglich angeschlossen habe. Musste SAM dann erstmal wieder neu starten. Dann ging es.

Versuche das mal in der Reihenfolge: Rechner hochfahren, Nano anschliessen und wenn von Windows erkannt, dann erst Samplitude starten und in den HW-Controller Einstellungen alles einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey SAS,
hab's gemacht wie du gesagt hast. Ist leider immer noch nicht da. Ich hab jetzt den Samplitude Support angeschrieben, die haben aber noch keine Lösung gefunden. Ist mir echt ein Rätsel....
Danke für deine Antwort!
 
Ich sehe gerade, der Gerätemanager zeigt ein Problem beim USB-Controller und ein unbekanntes Gerät an.
Was hast du für ein Betriebssystem? Und sind alle Treiber aktuell? Bzw. wie es hier aussieht, stimmt da ja was nicht.

Ich würde erstmal versuchen, die Probleme im Gerätemanager bei USB und dem unbekannten Gerät zu lösen und zu beseitigen. Sprich, die gelben Ausrufezeichen müssen erstmal weg.
Könnte daran liegen.

Ergänzung:
Und wo ist der Nano angeschlossen?
An USB 2 oder USB 3?
An USB 2 müsste es ohne Probleme laufen, bei USB 3 kann es Probleme geben, wenn das Gerät nicht explizit ein USB 3 Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nano ist am USB 2 angeschlossen. Das Betriebssystem ist Windows 7. Das Problem mit dem USB Controller der im Gerätemanager angezeigt wird ist das ich nicht sicher bin um welches Gerät es sich handelt um den richtigen Treiber dafür zu suchen. Ich bin im Moment Windows Updates am runterladen. ich schaue mal ob sich damit was tut.
 
Gibt's beim Nano 2 kein Setup für SAM? Für sämtliche DAWs gibt's ein Setup das man mit einet Tastenkombination beim einstecken starten kann. Dann läuft's in der DAW quasi vol allein. Muss man dann nur noch anwählen.
 
Hat sich leider nichts geändert.
 
Gibt's beim Nano 2 kein Setup für SAM? Für sämtliche DAWs gibt's ein Setup das man mit einet Tastenkombination beim einstecken starten kann. Dann läuft's in der DAW quasi vol allein. Muss man dann nur noch anwählen.

Ja, die gibt es. Bringt mir leider nichts, solange ich den Nano im MIDI Eingang / Ausgang nicht auswählen kann. Der PC erkennt das Gerät, SAM leider nicht.
 
Hat das Update die gelben Ausrufezeichen beseitigt?

Und wie sieht es im Gerätemanager aus, wenn du das Nano noch nicht angesteckt hast?
Sind dann die gelben ! auch vorhanden?
Oder tauchen die gelben ! erst auf, wenn du das Nano mit dem Rechner verbindest?

Wenn nicht, liegt das Problem beim Nano und dessen Treiber würde ich meinen.
 
Ja, da bin ich angemeldet.
Nein, die Ausrufezeichen sind noch da.
Die bleiben auch da wenn ich den Nano trenne. Ich habe den jetzt auf meinem Laptop installiert, auch mit Pro X und siehe da, er wurde erkannt. Fader und Knöpfe tun zwar nichts aber ich sehe in der Trasportleiste von SAM das kleine rote Licht blinken das zeigt dass da kommuniziert wird.
Ich habe den Verdacht das die Installation beim PC nicht richtig verlaufen ist.
 
Das würde ich auch denken, deshalb habe ich nachgefragt, ob die Ausrufezeichen bleiben, auch wenn das Nano nicht dran ist. Kann evtl. zu irgendeinem USB Konflikt kommen, oder wie auch immer man es nennt.

Auf dem Laptop ist es evtl. dann nur noch eine Einstellungssache bei den HW-Controller Einstellungen. Wird ja Midi empfangen und das ist schon mal gut.

Ich würde mal komplett die USB-Treiber bei deinem Rechner erneuern. Du kannst auch mal ausprobieren, was angezeigt wird, wenn du die Ausrufezeichen anklickst, also manuelle Installation der Treiber ist das ja denn, und ob du eine Geräteauswahl anzeigt bekommst bzw. diese beschränkt wird. Kann ja sonst alles sein. Kann hilfreich sein, um zu sehen, was nicht in Ordnung ist bzw. welcher Treiber für welches Gerät hier erwartet wird

Sonstige Hardware angeschlossen, neue Karte im Rechner oder was auch immer, was Treiber braucht und noch nicht am Start war?

Musst jetzt leider nach und nach der Sache auf den Grund gehen. Also alles abstöpseln und den Rechner relativ nackisch machen. Wenn du andere Geräte dann nach und nach anschließt, immer im Gerätemangaer überprüfen, ob danach ein Ausrufezeichen angezeigt wird. Dann weißt du wenigstens, wo der Treiber fehlt bzw. ein nicht vorhandener gefordert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
976
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben