Korg MicroX vs. Roland SH-201

  • Ersteller Escobar
  • Erstellt am
E

Escobar

Registriert
30.11.04
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
123
servus leude,

da ich jetzt seit ungefähr einem jahr nur mit [g=89]vsti[/g]\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'s zu tun hatte und ich durch testen von hardware [g=365]synthesizer[/g] auf den geschmack gekommen bin, würde mich interessieren was ihr zu den 2 [g=365]synthesizer[/g] (Korg MicroX & Roland SH-201) sagt.

für mich ist auf jedenfall wichtig das ich die ganzen regler verstehe und dabei noch eine gute soundlibrary im bereich hip hop habe.
für mich ist des ganze hardware zeugs neuland, deswegen dachte ich, ich frag euch mal was für mich am besten geeignet wäre.

na dann haut mal rein :D
 
also du kannst den einen nicht mit dem anderen vergleichen...also der micro x ist ein rompler.er hat alle sounds eingebaut wie [g=422]gitarre[/g], piuano ect ect du kannst nur in einem gewissen rahmen editieren...der sh201 ist ein virtuell analoger [g=365]synthesizer[/g] mit ihm kannst du sounds von grund auf selbst erstellen aber keine gut klingenden instrumenten imitate so wie ein piano oder eine [g=422]gitarre[/g]..
 
hallo,

muss dem kollegen hallomyfriends da sehr recht geben...

zum intuitiv arbeiten ist der sh-201 sicher ok, da es ja nicht grossartig viele doppelbelgungen gibt und alles schön im direktzugriff auf der front ist. allerdings (hat ich glaubich schonmal geschrieben...) find ich die verarbeitung nicht dolle und den sound der kiste auch nicht.

über den microX kann ich nix sagen da ich mit solchen teilen nix am hut habe.

der microKORG ist nach musikarten aufgeteilt. allerdings hast du hier nicht soviele direktzugriffe und musst dich erstmal mit dem matrixmenü anfreunden. kostet so 100 bis150 euronen weniger als
der sh-201 und sieht (meiner meinung nach) auch besser aus. lediglich die tastatur ist gewohnungsbedürftig.

es kommt hat erstaml drauf an was du willst. ROMpler oder synth.

gruß, Bernd
 
Also ich hab nur gehört, dass der MicorX auch die HI-Synthese verwendet, also die gleihce wie die Triton-Serien. Ich selbst hab ne Triton Extreme, klingt wirklich gut, aber ich weiß nicht, wie die Bedienung auf dem MicroX funktionnieren soll, mit so nem kleinen Display, da kann das schon ziemlich unübersichtlich werden, befürchte ich.
 
Also ich hab mir den Kleinen Korg heute mal ne Stunde lang angehört und Probe gespielt.

Da sind ja netterweise für JEDEN Sound unterschiedliche Demosongs dabei.


Also:

- Das Display geht voll in Ordnung. Ist halt von der Größe her dem gesamten Teil angepasst. Entsprechend fuzelig ist auch die Tastatur. Da brauch man natürlich noch ein Masterkeyboard!

- Diese Ethno Sounds sind schon ziemlich geil. Yep. Hab schon überlegt ob ich das Ding mitnehme

- Streicher sind auch ziemlich gut und schön Flächig

- Die Bläser klingen aber Scheiße. Alle Brass Sections und einzel Bläser wie Trompete und Sax usw. hören sich ziemlich billig an.

- Die [g=422]Gitarre[/g] (überraschender Weise) war ganz gut. Das sind sowohl gute Akustik Gitarren wie auch richtig verzerrte E-Gitarren drin.

- Die Drumsets... naja. Also ich würde die nicht benutzen. Aller höchstens würd ich ein paar Drums Samplen und in FL benutzen ;)


Das Ding is halt ne Preset Schleuder und eben für einige Instrumente mach es der MicroX ganz gut.



Hab mir dann zum Kontrast mal einen Waschechten Synth angehört: den Nord Lead 3. Uhhhh...geiles Teil. Besonders Die Bedienung ist ziemlich gut mit den LED Kränzen. UNd man kriegt echt Fette Sounds da raus. Aber eben nur Synthie Sounds.

Man muss wissen was man will. Wenn man über noch keine echten Instrumente zu verfügung hat und auch keine Ahnung von Synth Programmierung hat, sollte man den MicroX nehmen.

Gruß Jan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben