KORG M1 Batteriewechsel

  • Ersteller transporta
  • Erstellt am
transporta

transporta

Registriert
26.08.08
Beiträge
104
Reaktionen
1
Punkte
128
Hallo,

kürzlich wollte mein altes KORG M1 reaktivieren, das ich längere Zeit nicht benutzt hatte. Leider sind alle Sound-Presets weg. Beim Einschalten kommt "Battery low internal". Ich hab das M1 vor Jahren gekauft, ohne jegliche Datenträger. Eigentlich immer nur die Presets leicht modifiziert und aufgenommen und würde einfach gerne die Werkseinstellungen wiederherstellen.

Hab auf ebay gesehen, dass es ein Batteriewechselset gibt, in dem auch die Werkssounds enthalten sind. Letztere kommen aber auf Diskette o. CD. Da ich ja noch nicht mal ne Speicherkarte für den KORG besitze, müsste ich mir so eine dann ja auch noch zulegen, oder?

Und dann ziehe ich mittels Cardreader die Werksdaten von Diskette auf die Karte und kann so nach Ausstauschen der Batterie alles wieder in Ordnung bringen?

Isses so einfach? Vielleicht hat jemand nen Tipp?

Danke schon mal!
 
Hi.

Bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich meine die Werkssound (und alle anderen Grundeinstellungen) sind in einem festem Speicher (Eprom?) im Korg enthalten. Wenn Du also eine neue Batterie einsetzt, sollte er mit den Werkseinstellungen starten.


EDIT: Nee, geht wohl doch nicht - sorry.

freuby
 
Das geht irgendwie via Midi,da lassen sich über den Sequencer zb,Cubase die Werksounds übertragen.

Also ganz so einfach ist das nicht,es sei denn man prallt was Korg sich da ausgedacht hat:D

Schau mal auf der Korgseite nach,da gibt es auch ein Forum,musst dann halt mal die alten Threade durchsuchen.

Da Du eh keine Sounds mehr drauf hast,kannst Du es ja testen bis der Arzt kommt:D

Ich hab meinen Korg vor ca 2 Jahren verkauft,hatte das auch mal vorgehabt wozu Du jetzt gezwungen wirst,auf Grund der leeren Battery.

Die oder das Patch kannst sammt Anleitung bei Korg runterladen.
 
Moin.

Hatte das auch mal bei meinem alten M1. Du müsstest Dir die Factory Settings von Korg laden und diese (nachdem du die Batterie gewechselt hast un daas M1 mit einem Affengriff gebootet hast) als SysEx von deinem Sequencen via MIDI-Kabel übertragen. Welche Knöppe Du beim booten drücken musst steht im Manual, oder in den Korg-Foren.

Cheers und viel Erfolg

D.
 
Vielen Dank Euch. Hab in der Zwischenzeit auch einiges über die MIDI-Übertragung gelesen. Wen's interessiert, hier hat jemand ne Anleitung in einem anderen Forum gepostet. Mein lokaler Musikalienhändler bietet den Service aber gratis, und faul wie ich bin, werd' ich dieses Angbot wohl annehmen. LG
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
2K
KorgM1Master
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben