Korg Legacy Collection vs. microKorg

  • Ersteller dj_fire
  • Erstellt am
D

dj_fire

Registriert
07.12.03
Beiträge
189
Reaktionen
0
Punkte
215
Ich habe mich ja bisher bereits sehr für die Legacy Collection interessiert. Nun könnte ich zum selben Preis einen microKorg haben. Die Frage ist nun also, welches System bietet mehr!

Die Vorteile der Legacy Collection (inkl. Controller)
- 3 anspielbare Synths die auch Stand Alone laufen
- toller retro-mässiger USB Controller
- die Mucke lässt sich auch sofort mit Effekten schmücken
- habe die fertigen Tracks bereits auf dem Rechner
und kann sofort mit Wavelab mastern...

Die Nachteile der LC
- muss immer am PC sein
- hohe Hardwareanforderungen

MicroKorg hat den Vorteil, dass ich da keinen PC dazu brauche und sicher auch keine Abstürze zu befürchten habe. Die Sounds aber noch auf den
PC tun muss...

Nun habe ich auch keine Ahnung wie sich die Teile in Sachen Sound unterscheiden (Tonqualität). Die Demos von der KORG Seite fand ich
ebenbürtig. Nun hab ich aber bei der LC zum fast gleichen Preis gleich
3 Syntheizer, was ich als Pluspunkt betrachte. Zwei ganz wichtige Fragen hab ich aber noch:

1. Welches der beiden Systeme ist Einsteigerfreundlicher?
2. Bei welchem Sys. kommt man schneller an die Grenze (denke bei micro...da LC ja 3 Synths sind)

Ich hoffe ich geh niemanden auf die Nerven mit meinen Fragen betreffend LC und neu microKorg :? aber ist halt einen ganzen Monatslohn denn ich da opfern muss und da möchte ich ein System mit dem ich Spass hab, und für lange beschäftigt bin, nicht nach drei Monaten schon wieder neuer Synth "benötige"...(übertrieben ich weiss :D )

Gruss FIRE
 
Wenn Du aktueller Sounds liebst und gerne an Hardware schraubst ist der MikroKorg Dein Gerät! Viele nahmhafte Künstler arbeiten mit dem Teil! Analog-Synth. Du kannst durch spez. Software den Korg auch vom PC aus steuern usw.

Wenn Du lieber mit PlugIns arbeitest und Sounds wie die vom MS-20 und der Wavestation liebst ist DAS Dein Ding. Man bekommt mehrere Instrumente und eine Effektsektion für einen sensationellen Preis.

Überlegen solltest Du dir, WELCHE Collection Du dir holst!
Es gibt die "Analog Edition" mit MS-20 USB-Controller (geiles Teil!), sowie die Digital Edition ohne Controller, aber mit dem virtuellen Korg M1, der wirklich nicht zu verachten ist. Vorteil an der Digt. Ed. ist, die Wavestation 1.5 (gibts nicht für Analog Ed.), sowie die Massen an Sounds für den M1!

Beachte, daß es derzeit noch keine Universal Binaries ([g=18]MAC[/g]) für die Analog Edition gibt!
Aber wenn Du nur einen PC hast kanns Dir egal sein.

Ich würde mir, wenn Du dich für die Software entscheidest, die analoge Edition gebraucht kaufen MIT Controller und das Upgrade auf die Digital Edition (129 Euro) mit dem M1, dann hast Du wirklich ausgesorgt!

Achja, die LC hat gar keine so großen Hardwareanforderungen! Mit meinem alten [g=18]Mac[/g] Mini (1,44 GHZ, 1GB RAM) hatte ich kein Probleme mehrere Instanzen oder die Legacy Cell mit ihren gelayerten Sounds und den Effekten zu nutzen.
 
hei seba danke mal für deine ausführliche und nützliche antwort.
also für mich ist klar wenn LC dann mit controller, da ich nicht so
gerne nur mit der maus herum klicke. das mit der system anforderung
war etwas das mich ein wenig beunruhigte, aber da hast du ja entwarnung gegeben. vom umfang her ist die LC halt schon grösser,
und eben per update noch zusätzlich aufzupimpen. aber der korg ist
analog und das reizt halt auch ein wenig...muss mich wohl entscheiden :D
 
also ich hab mit dem microkorg nen riesen spaß :)
...das Teil is in jedem Fall ein sehr guter Synth, um sich in die Materie reinzuarbeiten und nach und nach alles über Synths zu lernen. Vor allem die Mod.Matrix macht Spaß! Was mir besonders gefält ist, dasser so kompakt is und man ihn mal schnell mit irgendwo hingeschleppt hat (z.B. auf ne Bühne/Proberaum) wo man dann einiges an Kuriositäten anstellen kann.. Soundtechnisch top! Vor allem in der Preisklasse.. Bedienung übersichtlich und logisch aufgebaut. Man hat schnell zugriff auf alle Parameter, einzig das kleine Display überzeugt mich mal gar nicht (vor allem da man bei vielen Parametern nur komische Abkürzungszeichen angezeigt bekommt, die man erstmal verstehen bzw. kennen bzw. auswendig lernen muss)
Die LC kenn ich jetz nich, darum kann ich dazu nix sagen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben