Korg Legacy Collection, ja oder nein?

reskon

reskon

Registriert
20.06.07
Beiträge
241
Reaktionen
0
Punkte
301
Hallo an alle,

wie ihr schon gemerkt habt habe ich einige Fragen über Korg Legacy Collection. Wollte mir diese Software zulegen, habe auch gute angebote ca.140 Euro. Wollte mal hören wie eure erfahrungen mit der Software sind, kann man damit gute sachen erarbeiten, sauber, druckvoll, qualitativ gute Sounds?
Wozu braucht man denn Kontroller? Ich glaube der wird mitverkauft, ok es ist sicherlich nicht schlecht, nur mein Tisch ist auch so schon voll, wüsste nicht wohon ich es tun sollte, kann man die Software nur damit ansteuern?

Also danke schon mal für Beiträge.
 
Hi,

- Kord LC mit HW-Kontroller ist was nettes ;) Der HW-Kontroller ist voll funktionsfähig (ausser ADUIO-IN) und ist KEIN HW-[g=398]Dongle[/g]!
- die "mini" Tastatur ist wohl nicht jedem eine Freude, doch "Nostalgie" war wohl der Hintergedanke für dieses Teil
- der [g=7]Patch[/g]-Teil des Kontrollers ist voll funtkionsfähig
- das ganze Teil ist automatisierbar. Die analogen Regler des Kontrollers drehen nat. NICHT mit. Dies ist via Software sichtbar.

- die SW läuft Standalone und ohne HW-Kontroller und saugt Resourcen vom PC . Je nach dem was dein PC kann, ist dies nicht wirklich ein grosses Problem
- die Sounds sind ... fein!!!

- es können Sounds auch den "echten" Synthies importiert werden (per [g=32]MIDI[/g]-Bulk) und ausserdem sind einige Free-Bänke vorhanden

- je nach vorliegender Version ist ein i.Lok nötig (USB-[g=398]Dongle[/g])!

- es gibt eine "digitale" Version darin ist der Korg M1 vorhanden (inkl. allen Patches resp. Karten von "damals")

- der "analogen" fehlt dieser M1

Hilft Dir dies weiter?
 
das hilft schon mal sehr weiter, also heisst es ich bekomme die Software Legacy zusammen mit dem Nostalgie gerät, kann aber auch meine gewohnte [g=32]MIDI[/g] Tastatur benutzen.
Was ist ein [g=32]MIDI[/g]-Bulk?
Was meintest du mit (es gibt Digitale version darin ist der Korg M1 vorhanden inkl. allen Patches resp. Karten von "damals)?????
Ist den Legacy nicht Digital, also auf einer [g=420]CD[/g] bzw. DVD als Software????
 
Naja, damals gab's einfach die KorgLegacyCollection. Die gibt's heute glaub ich garnicht mehr so neu im Laden zu kaufen, da es heute zwei andere Collections gibt. Hier mal eine Zusammenfassung, was in den einzelnen Collections drin ist:

KLC: Polysix, MS20, Wavestation, (+Legacy Cell)
KLC Digital Edition: Wavestation (mit zusätzlichen Presets glaub ich), M1
KLC Analog Edition: Polysix, MS20, MonoPoly, (+LegacyCell)
 
Die Software-Synthies sind sehr gut. Mit dem Set bekommt man so ziemlich jeden Sound hin. Klanglich nach wie vor Oberliga.

Das einzige was mich gestört hat ist, daß softwaremäßig kein [g=32]Midi[/g]-Out unterstützt wird. D.h. Wenn Du mit einem Hardware-Controller wie z.B. dem BCR-2000 an Sounds rumschraubst, dann gibt das Programm keine Rückmeldung aus. Wechselst Du das Preset, dann bleibt der Controller am alten Stand und muß manuell den Software-Einstellungen angepasst werden. Aber das trifft leider auf die meisten Software-Synthies zu.

Zum CONTROLLER:
Der ist definitiv eine nette Spielerei und v.a. ein Blickfang. Um ein paar Linien einzuspielen und an ein paar Parametern rumzuschrauben reicht er. Zu mehr aber nicht. Für dasselbe Geld gibt es Controller, die weitaus universeller einsetzbar sind.
 
@Kuno, danke Dir für die erw. Infos ;)

Hi again,

- [g=32]MIDI[/g]-Bulk -> die Programmeinstellungen & Bänke der Synthies sind entweder als SysEx-Dateien vorhanden welche per [g=32]MIDI[/g] zurück übertraen werden (per Sequenzer einfach die Datei laden, "play" und der Synthie bekommt seine Daten)
- oder schlicht als "direkt" löadbare "*.fxp" resp. "*.fxb" via den SW-Synthies ladbar

- beim Korg M1 gab es damals ext. Karten (wie Cheque-Karten) welche beim Einschub eingesteckt wurden. Diese Karten kosteten zeimlich Geld und sind nun als Komplett-Paket in Form von SW einfach dabei

;)
 
oh das sind ja reichlich infos, dank danke.
habe kein bild was ich mir zulegen sollte.....
also heisst es folgende Produkte sind erhältlich und das als Software?


KLC: Polysix, MS20, Wavestation, Legacy Cell
KLC Digital Edition
KLC Analog Edition


Wie es es bei denen ist da schon die Datenbank mit dabei (Presets), oder gibt es so etwas gar nicht, sondern man bastelt selber an den Tönen????
Ich besitze nur Sampler, Kontakt..... usw.
 
...und es ist kein "Pace/iLok" sondern ein USB-[g=398]dongle[/g] von Synchrosoft ;)
 
Ich habe den MS-20 Controller echt liebgewonnen, lädt immer wieder zum Schrauben ein!
 
einen grosses JA !!!!

ich hab auch die collection mit ms20 kontroller.klasse sache das ganze und immer wieder netter sound :)
 
Kann man jeden dieser Drei also, LEGACY, ANALOG EDITION und DIGITAL EDITION in ohne zweifel in der Produktion einsetzen????
will mir nähmlich einen zulegen, kann mich nur noch nicht entscheiden, habe auf der Korg Seite mir sachen angehört aber nur vom DIGITAL, ist sehr gut der Klang.
Also was mich interessiert was ist bei dem einen oder anderen anderster bzw. Klanglich gesehen welcher ist besser oder besser in der Elektronischen Musik einsetzbar.
Oder hat einer dieser Drei, vielleicht sogar die möglichkeit die anderen beiden zu ersetzen so das man sich nur einen zulegen muss?????
 
hi,
ein "besser" oder "schlechter" gibt es in dem sinn nicht...
die legacy-collections sind eben emulationen von alten korg synthesizern.

die analog-edition konzentriert sich dabei - wie der name schon nahelegt - auf die [g=365]synthesizer[/g] mit analoger klangerzeugung und subtraktiver synthese.
die wavestation ist anders aufgebaut und ungleich komplizierter zu programmieren, wird daher wohl für viele eher presetschleuder bleiben.
der m1... no comment :) kann aber sicher auch ganz nützlich sein.

ich würde persönlich von den aktuellen versionen zur analogen tendieren, das sagt aber nichts über "besser" oder "schlechter" aus...
falls du die ur-version mit controller für um die 140euro (wie du ja angedeutet hast) bekommst, wäre das eine gute wahl - allein der controller wird für ähnliche summen beim großen auktionshaus verkauft.
 
Also was mich interessiert was ist bei dem einen oder anderen anderster bzw. Klanglich gesehen welcher ist besser oder besser in der Elektronischen Musik einsetzbar.
Dann bist du mit der Analog Edition bestens beraten.
 
Jo, da es die alte ja nicht mehr gibt, würd ich dir auch die Analog Edition empfehlen. Falls du aber aus zweiter Hand eine alte KLC bekommst, wär das auch gut. Da hättest du halt statt dem MonoPoly die Wavestation (die imo auch recht geil ist) + den Controller.
 
habe noch etwas gegoogelt, und gemerkt das der Korg Legacy Collection - Analog Edition doch mich mehr interessieren würde, hat zwar "NUR" ca. 250 Presets (DIGITAL hat ca. 2500) aber ich brauche keine Drums und solches.
Die 250 langen vollkommen, und hinzukommt, das ich ja mehr rausholen kann, in dem ich selber experimentiere, oder???? Sind bei Korg Legacy Collection - Analog Edition auch Drums dabei und solche dachen?? Brauche die nicht.
Gut der alte wäre auch bestimmt top aber habe kaum Platz für den Controller hier.
 
Kann sein, daß ein oder zwei Presets Drums nachbilden, aber ansonsten ne.

Die 250 langen vollkommen, und hinzukommt, das ich ja mehr rausholen kann, in dem ich selber experimentiere, oder????
Jo logo ... dafür sind Synths ja da. :)

Eventuell findest du ja sogar noch irgendwo (vielleicht im KVR-Forum) gratis Presets, ansonsten gäbe es für den Elektro/House/Techno/Trance Bereich zumindest noch ein käuflich zu erwerbendes Paket von Vengeance.
 
Ich habe kaum erfahung mit Synthis, ausser das ich mal den einen von Cubase hatte der der dabei lag Synth1 glaube ich. ich benutze seit jahren Sampler wie z.b. Kontakt, Sampletank. Wollte nun mal was neues testen und mich da mal reinarbeiten, denn für die Musik die ich so Produziere bist du mit Samplern irgendwann mal soweit das du sagst, hey ich will mal meinen Sound kreieren. ich hoffe das ich mit Korg entweder legacy, analog, oder digital, das umsetzen kann.
 
Kannst Du definitiv.

Erfahrung und theoretisches Wissen über die genaue Funktionsweise der Parameter und [g=43]Filter[/g] sind sicherlich nützlich....wenn Du gezielt einen Sound im Kopf hast und den dann umsetzen willst.

Es gibt aber auch genügend Leute, die ohne viel Ahnung einfach blind drauflosschrauben bis was rauskommt, was ihnen gefällt. Das bringt ebenso oft sehr gute Ergebnisse...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben