Korg Entwicklung (X-50 und microX)

F

ffunk

Registriert
15.06.05
Beiträge
119
Reaktionen
1
Punkte
163
Auf der NAMM 2006 wurden ein paar auf den ersten Blick interessante, neue Geräte von Korg vorgestellt:

http://www.sound-and-drumland.de/news/namm-2006-100.html
http://www.korg.com/gear/info.asp?A_PROD_NO=X50

Zwei Geräte sind mir aufgefallen: X-50 und microX. Beide schienen eine Triton Synthese zu besitzen und haben zusätzlich endlich ein praktisches [g=32]MIDI[/g]-Steuer-[g=89]VSTi[/g] an Bord.

Anscheinend sind die Effekt-Sektion aber künstlich kastriert worden: Nur 1 [g=84]Insert[/g] Effekt.

Mich machen Formulierungen wie "Four-[g=190]channel[/g] audio output (two main channels, two individual channels), a first in its class." dann auch stutzig - Was soll das? Schon mein erster Korg Synth (01w) hatte soweit ich mich erinnere 4 analoge Mono-Ausgänge. Soll mir da veraltete Technik mit billgen Sprüchen als neu angepriesen werden?

Auf den ersten, naiven Blick war ich ziemlich begeistert, wenn der Preis dann noch um 500€ liegen würde. - Aber dann doch enttäuschend. Ich kann es nicht fassen, daß Korg die eigene Uralt-Synthese auch noch künstlich einschränkt. Was ist mit dieser Firma los? Wo sind eigentlich die FM-[g=43]Filter[/g] der 01W geblieben? Bin ich der einzige, der diese spezielle [g=43]Filter[/g]-Sektion total geil fand?

Was meint Ihr dazu?
 
Du hast den Sinn und Zweck dieser kleinen Geräte sicher noch nicht ganz verstanden,
erst einmal werden die Gebaut damit der User "Korg" kauft und für "gut" befindet und es wird immer und immer wieder betont das die Klangerzeugung von den großen Tritons ist damit die Leute sagen, hey, toll Triton finde ich geil, das kaufe ich. Danach stellen sie evtl. fest das die abgespeckt ist, natürlich. Für den Preis ist das doch klar das sie nicht die Klangerzeugung der großen rausrücken werden obwohl es technisch sicherlich machbar wäre..

Aber wozu, die bieten ja noch die grpßen Modelle an die sie sicherlich öfter verkaufen wollen... :)

Frank
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben