KORG Electribe SmkII (Sampler)

N

NULL

Guest
Hi!

In meinem Beitrag "Studio im Keller (2 Fragen)" wurde erwähnt, dass es nicht falsch ist einen Sampler zu besitzen. Obwohl ich derzeit sowieso keinen kaufen kann, habe ich mich dennoch informiert. Dabei ist mir der KORG Electribe SmkII aufgefallen, da ich mehr auf Hardware stehe.

Kennt jemand dieses Gerät?

Würdet ihr sagen, dass der SmkII gut ist?

Gibt es was ganz schlechtes dazu zu sagen?

Also mein Tip wäre,

Besorg dir ein gebrauchten

EMU 6400 oder EMU 6400Ultra einfach von der Bedienung und super [g=43]Filter[/g] !!!
Kannste auch Festplatten anschließen usw. über SCSI

Oder Halt nen AKAI 3000XL

die beiden kriegste gebraucht zwischen 220 - 350 Euro je nach ausbau !!

Hi,

...die Electribe-Teile sind alles andere als vollwertige Sampler...mehr Live-Sample-Player mit eingebauten [g=70]Sequencer[/g]...für den Live-Einsatz oder um Ideen zu skizzieren sind sie aber sicher gut zu gebrauchen

...die Sparversion SMKII wandelt nur mit 16 Bit, mono und 36KHz..wobei 36 KHz sehr ungewöhnlich ist und ich mich frage wie und womit man dass so einfach konvertieren kann...

...also wenn schon ein Electribe, dann das SX_Modell, dass hat wesentlich bessere [g=60]Wandler[/g] und unterstützt 24 Bit bis 44,1 KHZ..hat auch durch die eingebauten Röhren einen viel satteren Klang

Gruß

tkay

Oh :nonono:
Gibt es denn keine QUALITÄTSPRODUKTE mehr heute :nonono:
Wieso zum Geier 36Khz????????? Wollen die uns Verarsch*n??????????
:|

DJGravityBochum:

Hab mir die beiden gerade mal angeschaut und vermisse da den Step-[g=70]Sequencer[/g], um den es mir eigentlich hauptsächlich geht. Also lügt uns Korg ohne rot zu werden ins Gesicht??? Verkaufen uns denn wirklich alle für blöd???
:nonono: Ich krieg bald ein zuviel :nonono:

brauchste wirklich den Step-Sequenzer ?!?!!

Ja...ich will lediglich Samples draufladen und zusammensetzen (noch paar Effekte dazu und das passt), weil ich nicht in Cubase schneiden und stückeln will und ich sehr sehr viel schneiden und zusammensetzen muss bei meiner Musik. Heißt dass, wenn es mir nur darum geht, wäre er vielleicht doch richtig für mich???

Du kannste die samples ja im Sampler lassen und steuerst sie über [g=32]midi[/g] an !!!
So mach ich das zumindestens !! und es funktioniert !!!

Ja :nonono:
aber ich will da ein bisschen flexibilität und vor allem nicht immer nur auf den PC starren. Ich kann zu Hardware Bezug aufbauen...dießer Lm9 oder wie der heißt in Cubase ist mir bis heute noch nie "ein Freund geworden" Oh Mann hört sich das doof an aber ich glaube du kapierst schon was ich meine
;) Ich bin da echt eigen :nonono:
Nochmal: Wäre das Teil dann doch meinen Anforderungen gerecht?
Nix für ungut!

Hä oder reden wir anneinander vorbei? Meinst du deinen E-Mu Sampler oder den Standart Cubase Sampler :|

meinte den Emu Sampler

ich arbeite ja mit dem EMU 6400 und einem Yamaha A4000 und klar gibt auch software sampler (Halion, Kontakt usw.) trozdem mag ich die Hardware auch lieber !

Oder kauf dir das Teil und teste es wenn dir nicht zusagt tauschte es wieder um !

Achso. Ja ich glaube so mache ichs ;)
Wenn noch jemand was einfällt...ihr wisst ja
also Danke für die Infos auf jeden Fall!

von Joschi an 29.06.2005 13:48

Kennt jemand dieses Gerät?

Würdet ihr sagen, dass der SmkII gut ist?

Gibt es was ganz schlechtes dazu zu sagen?
Ich hatte mal eine, ne S MkII. Bedienung und Optik (bis auf die Potiknöpfe) waren 1a. Das das Teil mit einer Samplingfrequenz von 16bit/36kHz arbeitet wurde ja schon erwähnt. Ist nicht so dramatisch wie manche vielleicht annehmen, man kann damit leben. Womit ich überhaupt nicht leben konnte war das die Samples über Smartmedia Cards eingelesen werden mussten. Empfand das als ziemlichen Spasskiller, deswegen musste sie leider wieder gehen...

Daniel

daniel-b:

Heißt dass, ich kann meine Samples nur per SmartMedia einspeißen??? Dann bräuchte ich ja nochn Extralaufwerk in meinem PC, wo solche reinpassen...mann Korg :nonono:

Also wenn es bei dir am Kartenleser scheitert... :|
Diese gibts überall... sogar Aldi hatte welche für 7 oder 8 Euro... :D

Gruß gfmo

@joschi

Du kannst natürlich über den Analogen Eingang aufnehmen und die Samples dann zurechtscheiden. Hätte bei mir null Sinn gemacht da ich vorgefertigte Einzelsamples benutzen und nicht von Vinyl oder CD samplen wollte...

Daniel

gfmo:

Achso! Ich hab mir da schon Preise gedacht!:) Dann ist das ja kein Problem.

daniel-b:

das klingt auch gut aber ich brauche auch eher die SmartMedia-Karte.