Korg Electribe 2 Sampler mit Mididaten / Samples zu FL-Studio ?

S

Skooter60

Registriert
25.10.18
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hi, ich habe auch den Korg Electribe 2 Sampler und wollte ihn mit Midi und/oder USB an meinen PC mit FL-Studio 20.0 anschließen, aber bekomme dass nicht hin.
Was muss ich tun um Ihn dort als MidiGerät und/oder USB zu integrieren, um Samples in FL zu speichern bzw. Mididaten zu im- und exportien (von FL Studio zu Korg e2s und umgekehrt)? Mit Alblton Live 9, will ich nicht arbeiten zu kompliziert ;-(

lg Skooter
 
Hi,
:welcome:
ich glänze ja nicht als Fruity user, aber du mußt auf jeden Fall in Fruity Midi in/out mit der Elektribe aktivieren.
 
Ja, danke - das war mir schon klar, habe ich auch gemacht, aber die Mididaten werden nicht importiert. Ich hätte gedachte, dass sich hier jemand auch mit beide Sachen auskennt mit dem Korg Sampler und FL Studio ? Danke trotzdem. lg
 
Moin

Ich habe den Electribe 2, und meiner Meinung nach taugt das Teil überhaupt nicht. Das Laden und Speichern von Samples geht nur über SD Karte und mit Drittanbieter-Spezialsoftware, wenn man es auf dem PC machen will. Die Pads sind schwerfällig. Verkauf das Teil und hole dir ein Akai Fire wenn es Hardware sein soll, wäre mein Ratschlag. Fruity Integration ist mit dem Electribe kaum vernünftig möglich, da ist es effektiver, sich nur mit Fruity alleine auseinanderzusetzen.

lg
bird
 
Hallo bird, ersteinmal schönen Dank für die Info. Ich habe mir aber nun jetzt schon den Korg angeschafft um eine Stand-Alone-Samplermaschine zu haben, aber interessant finde ich, dass es dazu Drittanbieter-Software gibt?! Weißt du mehr darüber, kannst du mir einige Namen von diesen Softwareprogrammen nennen?

Ich habe in einem engl. Forum gelesen, dass es auch mit Fruity gehen soll?! ( Link: ) Aber ich verstehe es noch nicht !
Für eine Info, wäre ich dir echt dankbar.
lg Skooter
 
Moin

http://appification.de/ElectribeSampleManager/

Das ist eine Software, mit der du Samples auf die SD Karte im Electribe Format schreiben kannst. Das erleichtert den ansonsten sehr mühsamen Import von Samples.

Was du einfach nur willst, ist die Nutzung deines Electribe als FL Controller. Wie meine Vorgänger schon sagten, musst du den Electribe per MIDI mit deinem Rechner verkabeln. Das ist aber sehr speziell und du musst mit der Tastenbelegung viel herumexperimentieren. Deswegen auch mein Tipp mit dem Akai Fire, das ist ein speziell auf FL Studio zugeschnittener Controller.

Ich habe mit den Electribe für Live Fingerdrumming angeschafft. Aber ich habe ihn später gegen eine NI Maschine umgetauscht. Das war natürlich nochmal eine richtige Investition: 600,- für den Controller, 50,- für den Ständer, 50,- für den NI Stand, 1400,- für ein hochwertiges Windows Tablet. Aber das ist von den Möglichkeiten und vom Workflow war das eine massive Steigerung! Lustigerweise hatte ich mit dem Electribe 10 ms Latenzen, mit der Maschine und dem Windows Tablet bin ich auf 4 ms runter.
 
Okay, den Manager für die SC Card habe ich schon, danke. ich bin Anfänger und ich benutzt zur Zeit einen USB Midi in/out Kabel, den ich an den Korg angeschossen habe. Ich möchte nun im Fruiti FL Studio 20.0 den Korg den Kanälen anpassen. Der Korg Sampler 2 ist auf Standard Channel Global 1 eingestellt. Was muss ich in Fruity FL Studio unter Input-Midikanal einstellen und was für den Output-Midikanal, müssen die gleich sein? (Kann ich vielleicht auch die Software http://www.tobias-erichsen.de/software.html >> LoopMidi anwenden?) Oder muss ich auch den Korg Sampler noch zusätzlich mit dem USBKabel (dann zeigt mir FL den ELETRIBE SAMPLER SOUND Gerät in den Midieinstellungen an!) anschließen ? Die Tastenbelgung finde ich dann vielleicht schon rausund kann es dann speichern ! Aber, zu dem Akai Fire, ist dass den ein Stand-Alone-Sampler oder nur eine Bedienungsgadget für FL Studio?
lg Skooter
 
PS: Aber, zu dem Akai Fire, ist dass den auch ein Stand-Alone-Sampler oder nur eine Bedienungsgadget für FL Studio? Ich benötige den Korg Sampler im Proberaum und will dort KEINEN PC mit FL Studio benutzen (unnötiger Aufwand, meine ich). lg
 
Moin

http://appification.de/ElectribeSampleManager/

Das ist eine Software, mit der du Samples auf die SD Karte im Electribe Format schreiben kannst. Das erleichtert den ansonsten sehr mühsamen Import von Samples.

Was du einfach nur willst, ist die Nutzung deines Electribe als FL Controller. Wie meine Vorgänger schon sagten, musst du den Electribe per MIDI mit deinem Rechner verkabeln. Das ist aber sehr speziell und du musst mit der Tastenbelegung viel herumexperimentieren. Deswegen auch mein Tipp mit dem Akai Fire, das ist ein speziell auf FL Studio zugeschnittener Controller.

Ich habe mit den Electribe für Live Fingerdrumming angeschafft. Aber ich habe ihn später gegen eine NI Maschine umgetauscht. Das war natürlich nochmal eine richtige Investition: 600,- für den Controller, 50,- für den Ständer, 50,- für den NI Stand, 1400,- für ein hochwertiges Windows Tablet. Aber das ist von den Möglichkeiten und vom Workflow war das eine massive Steigerung! Lustigerweise hatte ich mit dem Electribe 10 ms Latenzen, mit der Maschine und dem Windows Tablet bin ich auf 4 ms runter.
 
Moin

http://appification.de/ElectribeSampleManager/

Das ist eine Software, mit der du Samples auf die SD Karte im Electribe Format schreiben kannst. Das erleichtert den ansonsten sehr mühsamen Import von Samples.

Was du einfach nur willst, ist die Nutzung deines Electribe als FL Controller. Wie meine Vorgänger schon sagten, musst du den Electribe per MIDI mit deinem Rechner verkabeln. Das ist aber sehr speziell und du musst mit der Tastenbelegung viel herumexperimentieren. Deswegen auch mein Tipp mit dem Akai Fire, das ist ein speziell auf FL Studio zugeschnittener Controller.

Ich habe mit den Electribe für Live Fingerdrumming angeschafft. Aber ich habe ihn später gegen eine NI Maschine umgetauscht. Das war natürlich nochmal eine richtige Investition: 600,- für den Controller, 50,- für den Ständer, 50,- für den NI Stand, 1400,- für ein hochwertiges Windows Tablet. Aber das ist von den Möglichkeiten und vom Workflow war das eine massive Steigerung! Lustigerweise hatte ich mit dem Electribe 10 ms Latenzen, mit der Maschine und dem Windows Tablet bin ich auf 4 ms runter.


++++
Hallo Bird, ich habe jetzt per Midi den Korg Sampler angeschlossen und habe ja diesen Link gefunden ( ), könntest du das was da steht - verstehen ? Wie man das nun macht mit FL Studio, mein englisch ist leider nicht so gut.
 
Moin Skooter

In dem von dir zitierten Artikel finden sich keinerlei Hinweise, was der Autor genau gemacht hat, um den Controller zum Laufen zu bringen. Einfach nur die Teile verkablet, danach beschreibt er das beobachtete Verhalten unter FL.

lg
bird
 
PS: Aber, zu dem Akai Fire, ist dass den auch ein Stand-Alone-Sampler oder nur eine Bedienungsgadget für FL Studio? Ich benötige den Korg Sampler im Proberaum und will dort KEINEN PC mit FL Studio benutzen (unnötiger Aufwand, meine ich). lg

Hallo Skooter60,

Die Akai Fire ist nur ein Bedienungsgadget. Ich verstehe deine Idee, nur Standalone Geräte nutzen zu wollen. Ich würde dir aber trotzdem davon abraten und lieber zu einer Kombination aus PC und Controller raten. Das Problem ist doch, dass du mit dem Electribe nur begrenzte Sampling Möglichkeiten hast. Ich habe selber damit versucht, ernsthaft zu Arbeiten, aber inzwischen halte ich das Teil für ein nettes Spielzeug, mehr nicht. Ich wüßte gar nicht, wo ich anfangen sollte, mich über die Limitationen zu beklagen: zu wenige Pattern, keine guten Pads, Sampling umständlich, Effektsektion durchschnittlich.

Vielleicht wäre eine Akai MPC-X ein gutes Gerät? aber das ist unbezahlbar!

lg
bird
 
Moin Skooter

In dem von dir zitierten Artikel finden sich keinerlei Hinweise, was der Autor genau gemacht hat, um den Controller zum Laufen zu bringen. Einfach nur die Teile verkablet, danach beschreibt er das beobachtete Verhalten unter FL.

lg
bird
KORG ELECTRIBE2 SAMPLER mit FL Studio 20.0 Generalsetting > Midihardware Porteinstellung mit USB Kabel mit orig. MidiKABEL !!



FL OUTPUT KORG ELECTRIBE2 Sampler SOUND Output (hier bei mir) Port 4
FL INPUT KORG ELECTRIBE2 Sampler PAD/KNOB Input (hier bei mir) Port 4

Im KORG ELECTRIBE2 SAMPLER > Global Setting > MIdi Send Filter > off
Im KORG ELECTRIBE2 SAMPLER > Global Setting > Midi Recive Filter > off

1) Im FL Studio > auf dem MidiOUT Recive-Note den CHANNEL (hier bei mir z.B.) 4 und Port 4 (auch gleich Port 4 auf Korg Global Channel) auswählen.
2) m VST MidiOUT > BASIC Preset einstellen !! Und dann per Channel dort die PADs des KORG anwählen ! Dann mit dem PIANO ROLL (im MidiOUT FL Studio) auf den Tasten den Ton suchen und anwählen !

PS Interessant !!

A.) Mit den > CHANNELs wählt man die einzelnen PARTs / PADs (Triggerpads) aus, die man zuvor auch im FL PIANO ROLL Tastatur hören kann !

B.) Funktioniert nicht siehe INFO unten! < Wenn man nun im VST MidiOUT die CHANNEL > PATCH eine NR auswählt ( Start mit 1. Acoustic Grand Piano > ist auf KORG Pattern NR 001 "1. Pattern" ausgewählt !!) Stellt man nun von 1 bis 127 PATCH aus wird ein ANDERES PATTERN auf dem KORG eingestellt um Zurück zu anderen PATTERN auf dem KORG zu wechsel muss man den CHANNEL im FL MidiOUT wieder mit 1 beginnen und dann kann man wieder wechseln, zwischen PATTERN !

INFO: Muss wol Im KORG ELECTRIBE2 SAMPLER > Global Setting > MIdi Send Filter > Short?+Programm? einstellen !
Muss wohl Im KORG ELECTRIBE2 SAMPLER > Global Setting > Midi Recive Filter > Short?+Programm? einstellen !
Mal testen oder weißt du einen Rat ? !!!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
603
Dragonate
D
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lessismore
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben