Korg AX1500G rauschen im Bypassmodus

  • Ersteller lingofant
  • Erstellt am
lingofant

lingofant

Registriert
29.01.05
Beiträge
545
Reaktionen
0
Punkte
602
Hallo,
habe das Korg AX1500G auf ebay gebraucht gekauft.
Wenn ich das Effektgerät im Bypassmodus vor den [g=182]Amp[/g] stecke und den [g=182]Amp[/g] im Overdrive Modus habe, rauscht das ziemlich heftig.

Das liegt auf jedenfall am Effektgerät weil wenn ich nur mit der [g=422]Gitarre[/g] in den [g=182]Amp[/g] geh rauscht es nicht so heftig.

Ist das normal? Ist das bei anderen Effektgeräten genauso?

Gruß Timo
 
servus!

ich hab das selbe korg auch und da rausch absolut nix.
erst recht nicht im [g=46]bypass[/g]. meiner meinung nach is da was kaputt.

nehm mit dem herrn kontakt auf und erklär ihm die situation. was anderes bleibt dir leider nicht über.
für manche is es ebay für andere evil-bay...sorry


gruß
 
Hi,

ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit einem Tubescreamer.
Grund: Netzgerät war defekt.
Wobei das Rauschen eher sehr dezent daher kam..

Gruss Holgi
 
Danke schon mal für eure Auskünfte.

Kann ich da Jedes Netzteil nehmen das die gleichen Volt und Ampere Daten hat?

Wie ist es vom rechtlichen Standpunkt her wenn ich den Verkäufer auf ebay kontaktiere da ich ihm schon eine gute Bewertung gegen habe?
 
NEIN! du musst unbedingt aufpassen, dass das netzgerät auch wirklich GLEICHSTROM ist. sonst hast a problem... und ich weiß wovn ich rede. leider.

rechtlich: keine ahnung
 
Aha gut werd morgen gleich mal eins holen und schaun obs dann besser ist.
Werd das alte am besten mitnehmen und den Verkäufter fragen.
Wie teuer wird das?
 
Hallo,

ich hab' das Toneworks auch schon mit 'nem normalen Universalnetzteil betrieben, das ist kein Problem. Die Volt/Ampere/Polung muss halt stimmen, aber das is ja selbstverständlich.
 
ICh musste mal Gitarren mit dem Ding vor nem [g=182]Amp[/g] aufnehmen. Kann bestätigen, dass das Gerät selbst im [g=46]Bypass[/g] ein Rauschen produziert.

Ist auch technisch nachvollziehbar: Es hat keinen True [g=46]Bypass[/g], d.h. im [g=46]Bypass[/g]-Modus wird das Signal nicht direkt von der EIngangs- auf die Ausgangsbuchse geleitet und alles andere abgetrennt. Vielmehr durchläuft das SIgnal trotzdem den A/D-Wandler und wird in den D/A-Wandler geschickt. Heißt: Trotz [g=46]Bypass[/g] wird das Signal verfälscht.
 
meins rauscht auch garnicht.
hört sich komisch an.. :(
 
Hallo,
Also ich war im Media Markt. Die haben kein Netzteil mit den selben Daten.
Der Verkäufer meinte die Amperezahl darf höher sein und die Voltzahl muss gleich sein. Ansonsten muss ich nur darauf achten das es Gleichstrom sein muss.
Muss ich auf sonst noch was achten?

Gruß Timo
 
Hi,

mein Korg habe ich zeitweise mit dem Originalnetzteil betrieben (bis kaputt...), dann mit nem Ibanez Netzteil (ging hervorragend), und schlussendlich mit einem Teil namens Voltcraft.. (ging auch)

Gruss Holgi
 
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich ein Falsches Netzteil nehm?
 
lingofant schrieb:
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn ich ein Falsches Netzteil nehm?

Ich hatte mal einen gar grässlichen Multieffekt (von Zoom glaube ich), der hat sich rauchend verabschiedet als ich ihn mit einem fremden Netzteil verband...

Soetwas kann passieren, oder es tut sich nix, Funkstille, soetwas geht auch..

Gruss Holgi
 
ganz einfach. wenn du wechselstrom anschließt, bzw. viel zu viel spannung, machts kurz "bsssst" und evtl stinkts noch kurz und des wars dann.

du erkennst wechselstrom an einer "schlange" vor oder nach der voltzahl.
gleichstrom ist meist ein horizontaler strich über dem noch einer gestrichelt ist.
zwar schreiben die hersteller natürlich immer hin NUR MIT ORIGINALNETZTEIL BETREIBEN. das liegt aber mehr an ihrer geldgier wie an ihrer angst ums gerät :)

gruß
chris
 
bei meinem korg rauscht garnix und ich benutze auch nicht mehr das original netzteil. was bei mir allerdings eigenartig war/ist:
ich hab das gerät vor meinen engl gehängt und nur als stimmgerät benutzt - solbald ich zu spielen aufhöre kommt da ein morzmäßiges, unnatürliches feedbach daher. ich bin ziemlich sicher, dass das am korg lag, da beim direkten einstöpseln "nur" das "normale [g=94]feedback[/g]" zu hören war.
hab mir dann das korg stimmgerät (diesen bodentreter) gekauft. und jetzt brummt es, wenn der heavy lead eingeschalten ist - aber nur wenn ich die saiten anschlage. weiss jamand woran das liegen könnte?

lg, cris

ach ja: mein [g=429]threat[/g] zum 1/3 band EQ ist noch jungfreulich und unbefleckt. kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
19
Aufrufe
2K
michi333
michi333
R
Antworten
3
Aufrufe
524
Ray Gamma
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben