Kopphörer

• Ersteller Ersteller motif
  • Erstellt am Erstellt am
M

motif

Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit meinen Mix bzw. die Soundqualität meiner Songs zu verbessern.
Als Abhören habe ich die krk rokit (249 euro das stück)

Jedoch bekomm ich absolut keinen einheitlichen Sound hin:

Auf meinen Boxen klingen die meisten Tracks echt klasse und haben auch genügend pump,aber wenn ich bei nem Freund die Tracks auf seiner Teufelanlage anhöre,könnte man meinen ich hätte meine Songs mit billigen creative lautsprechern gemastert....

Nun habe ich viele Leute getroffen,die ihre tracks nicht mit Monitoren mastern sondern mit Kopfhörern.

Diese haben echt ein viel besseres Ergebniss erzielt,dadurch dass sie mit Kopfhörern mixen und mastern ,

was ist denn der Vorteil von solchen Kopfhörern?

Bevor ichs vergesse, XD
NEIN ICH GLAUBE NICHT DASS DIE KOPFHÖRER FÜR MICH EINEN PERFEKTEN SOUND PRODUZIEREN, ich bin bloß auf der suche nach einer EHRLICHEN Abhörlösung,die mich nicht allzuviel kostet!

Hier meine Auswahl, die ich in Betracht ziehe zu kaufen:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

https://www.thomann.de/de/akg_k271_mkii.htm

Vielen Dank

motif schrieb:
...ich bin bloß auf der suche nach einer EHRLICHEN Abhörlösung,die mich nicht allzuviel kostet!

Dieses Preisleistungsverhaeltnis und dein, wahrscheinlich, akustisch unbehandelter Raum ist dein Problem...

----Nun habe ich viele Leute getroffen,die ihre tracks nicht mit Monitoren mastern sondern mit Kopfhörern.

Diese haben echt ein viel besseres Ergebniss erzielt,dadurch dass sie mit Kopfhörern mixen und mastern ,...........

Dann misch ich ab jetzt auch nur noch auf Kopfhörern.
Son quatsch.

Kopfhörer sind teilweise noch unehrlicher als Abhörboxen, bzw verführen zu falschem Mischen....sollten eigentlich nur als Kontrolle und Ergänzung dienen, aber niemals als "Hauptabhöre" zum Mischen/Mastern.

Leg bei dir zuhause mal ne Refernez [g=420]CD[/g] ein, und hör wie die klingt.
Wenn die auch total Müll klingt, ist tatsächlich dein Raum ungeignet/unbehandelt....
Oder die Boxen stehen an einer ungünstigen Stelle....
Und wie Wolfgang sagte, es gibt keine wirklich ehrliche Abhörlösung für wenig Geld.
Aber man kann sich mit etwas Übung auch in nicht idealer Umgebung einhören.
Du musst halt wissen wie´s in deinem Raum mit deinen Boxen zu klingen hat.
Man kann auch noch Tools wie nen Analyzer zu Hilfe nehmen...
Und wenns auf Monitorboxen richtig fett klingt, ists meist schon zuviel des guten.
Richtig aufgeblasen klingt es auf Hifiboxen, die es extra schönfärben.
Auf deinen Monitoren solte es neutral und ausgewogen klingen, und nicht super bassig oder sowas....

Die Kopfhörer die du genannt hats sind alle ok.
Musst du testen, welcher dir am besten gefällt, und welcher dir vorallem gut (und schmerzfrei) aufm Kopf sitzt :)

Ich persönlich würd eher nen offenen oder halbgeschlossenen nehmen.

Doppelpost. sorry.

steck ein bisschen kohle in die raumakustik.. das A und O !

habe mein altes studio verlassen, wo ich eine echt gute akustik hatte, jetzt im neuen raum ist noch nix gemacht und ich könnte niemals einen nur annähernd guten mix machen so, geschweige denn mastern.

Hmm .. das alte Thema. Meine Meinung dazu kennt ihr ja:
Ich glaube, daß kaum jemand (oder auch keiner .. hab nämlich bislang niemanden gefunden, der's könnte) nur mit Kopfhörern einen sehr guten Mix hinbekommt.

Davon unabhängig, würde ich zu deiner Auswahl noch die AKG K-601 hinzufügen. Die klingen für meinen Geschmack schon sehr neutral und detailreich.

Zurück
Oben