Koppeln um die 100Hz in Sprecherkabine

C

colfau

Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe in meiner Sprecherkabine ein sehr unangenehmes Koppeln um die 100Hz. Ich habe überlegt Bassabsorber in die Ecken zu kleben.
Habt ihr noch andere Ideen?

Hallo

ich frage mal ganz frech: woher weisst du, dass es 100Hz sind? Hast du gemessen?

Meine Antwort; wer nicht probiert wird es nicht wissen!

....jetzt mal im Ernst, sollte es tatsächlich Störungen in diesem Bereich geben, dann solltest du tatsächlich mit Bassabsorbern experementieren. Bevor du dich allerdings in Unkosten stürzt, besuch doch mal die Seite von John Sayer. Der hat gute Bauanleitungen für solche Sachen.

Gruss

was ist denn ein koppeln?
wie groß ist die kabine?was sagt die raum messung die du hoffentlich schon gemacht hast?
kennst du dich ein wenig mit akustik aus?
cheers

die Kabine ist 1mx1,2mx2,2m
Die Messung hat ergeben, dass von 60Hz-125Hz eine krasse Resonanz auftaucht und bei 100Hz am stärksten ist.

das ist keine kabine sondern ne besenkammer.
:hammer:

mit was gemessen(mic, software)?

Letztendlich is es doch wurscht mit welchem mic und welcher software ich gemessen habe (mic: EARTHWORKS AUDIO M30 MP und software: sia smaart live)

Is doch auch nur ne scheiß Sprecherkabine...

Edit

Grund: Polemik!

Wolfgang

colfau schrieb:
die Kabine ist 1mx1,2mx2,2m
Die Messung hat ergeben, dass von 60Hz-125Hz eine krasse Resonanz auftaucht und bei 100Hz am stärksten ist.

Bei diesen Massen kann eigentlich gar keine Raummode von 100Hz entstehen.

Ich wuerde eher darauf tippen das deine Waende der Kammer das als Resonanzfrequenz haben.

Das bedeutet Wände am besten verstärken, erschweren oder so???

Wenn´s das ist, ja.

Onkel Hunecke ist auch der Meinung, dass es in diesem Raum keine Mode bei 100Hz geben kann.
http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

Nur mal so zur Überlegung: Selbst wenn dieser Bereich in Deiner Kabine Probleme macht; ist das wirklich so schlimm, solange "nur" Sprache aufgenommen wird?
Das Problem ist ja: Wenn Du darin noch Bassfallen mit Wirksamkeit bis 100Hz einbauen willst, wird in der ohnehin schon winzigen Kabine praktisch überhaupt kein Platz mehr sein.

Meinen Chef störts, dass es in der Kabine diese Resonanzen gibt und deshalb soll ich mir was überlegen... Man merkt das auch, wenn man drin steht und redet. Ist also ziemlich doll...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben