Kopieren oder selber machen ?

• Ersteller kmboenki
  • Erstellt am
Redest du jetzt vom Nachspielen oder vom Sampeln? Das worauf du im Hip-Hop-Bereich anspielst ist ja Sampeln ... dein Beispiel hört sich eher nach Nachspielen an.

Grüße.

ich glaube, wir hatten vor urzeiten schonmal einen thread in dieser richtung. meine ansicht: es kommt auf den song an, den ich "kopiert" habe, und auf die umstände.

1. kannte ich den song zum zeitpunkt des melodierens bereits?

2. wie bekannt, aber vor allem wie charakteristisch ist die melodie?

3. wie ähnlich sind sich original und fälschung tatsächlich?

meistens sind die melodien nicht genauso wie in der "vorlage" (es geht mir hier nur um unabsichtliches erfinden einer vorhandenen melodie). wenn die unterschiede groß genug sind, behalte ich die melodie. wenn es sich um einen song handelt, den ich gar nicht kannte (ist mir schon passiert, dass ein kumpel meinte "hey, das riff ist doch von xy"), verwerfe ich die idee nur dann, wenn der andere song sehr bekannt ist.

Der Gruß

Griffin

Ich finde viel schlimmer als im Hiphop ist das "Nachmachen" in der Kommerz-Dance-Ecke. Da wird gecovert was das Zeug hält und das finde ich eigentlich nur schwach. Auch diese ganzen Boygroup-Schnulzen die es schon vor 10 Jahren gab sind im Original idR besser als die gecoverten Versionen...

Cover gab es zwar immer schon und es gibt auch gute (gab mal ne Cover von "Billie Jean" die war zB ziemlich geil da auch anders vom Stil her) Heutzutage wird aber imo fast nur noch gecovert, da ist nichts neues mehr dabei. Da macht man mal MTV oder Viva rein, schaltet das Radio an oder geht in die Disse und hört minimum 50% Songs die es vor 10-20 Jahren schon (besser) gegeben hat.
Bei sowas ganz klar Daumen runter!

Samplen ist imo okay. Hier werden idR ja nur Teile genommen und daraus was neues gemacht. Ob das jetzt das eigentliche "Thema" eines Stücks ist oder ob das nur ne [g=250]Akkord[/g]-Folge ist, den Hauptteil des neuen Werks macht das Drumherum aus - wobei man da auch aufpassen muss, das samplen von klassischen Stücken wurde auch ziemlich strapaziert.

Edit: Beim zufälligen "neu erfinden" kommt darauf an was gleich ist. Wenn es nur ähnlich klingt wie n uralter Track ists mir egal, wenn es ziemlich gleich klingt wie n klassisches Urheberrechtsfreies Stück ists mir auch egal, wenn es allerdings ähnlich oder gleich klingt wie n bekannter Hit, dann verwerf ich die Idee meistens oder geh nochmal drüber...

Bei anderen ist mir das ziemlich egal, letztlich muss das Resultat stimmen. Ob nun unbewusst oder bewusst kopiert spielt da irgendwie nicht so die Rolle, zumal viele Sachen in der Musik ja sowieso irgendwie immer recycled werden.
Das man etwas macht was es schonmal gab, kann deswegen durchaus schnell passieren.

Ich selber würde es allerdings nicht bewusst machen. Mir macht es ja gerade Spass Harmonien und Melodien zu erfinden, die vielleicht in einigen Bereichen halt doch eindeutig mir zuzuordnen sind.

Wie es genannt wird, weiß ich nicht, Sorry. Aber ich meine, dass sich leute einfach aBsp. an der Melodie anderer bedienen.

Mir gings nicht um die Bezeichnung, sondern um die Technik.

Sampeln bedeutet, dass ein Stück aus dem Originalstück rausgeschnitten wird und verwendet wird, also nicht nachgespielt.

von kmboenki am 13.04.2007 22:12:46

Wenn ich ne Melodie habe, merk ich des öfteren, das es eher gesampelt ist -ab und zu, nicht nur von einer Melodie.

Ne du hast mich falsch verstanden. Sampeln ist, wenn du vom Tonträger selbst ein Stück rausschneidest, also insbesondere eine bewusste Entscheidung.

haha, auf die frage will ich als nicht-hiphoppender metal-dilettant antworten, damit ich eines besseren belehrt werde:

die begriffe werden oft synonym verwendet, eigentlich bezeichnet aber rap einen bestimmten gesangsstil (sprechgesang), während hiphop die gesamte subkultur umschreibt.

so, nun zerreißt mich. :D

in Deinem profil kannst Du einen link zu einem solchen bildchen angeben, heißt "avatar" das ganze. :)

Zurück
Oben