Kopien von Midiparts

• Ersteller Holger2
  • Erstellt am
Holger2

Holger2

Reaktionen
0
Hallo,

wenn man Audioparts kopiert und entweder das Original ändert, ändern sich ja alle Kopien. Steht auch so im Handbuch. Dort steht allerdings auch, dass das bei Midiparts ebenfalls so ist.

Ich krieg das aber nicht hin... habe einen Midipart kopiert und egal ob ich das Original oder die Kopie ändere, der "Gegenpart" ändert sich nicht.

Ich habe NICHT "in eigenständige Kopie umwandeln" durchgeführt.

Ich habe auch nicht rausgefunden, wie man Parts irgendwie verlinken könnte.

Weiss jemand ob/wie man Original + alle Kopien eines Midiparts gleichzeitig verändern kann?

Danke und Gruss,

Holger

hallo,

ich hab zwar kein cubase, aber? alle markieren und dann eins verändern? müsste gehen

gruß

Kopien ist was anderes als virtuelle Kopien.. Das letztere sind Verknüpfungen auf einen Part, zu erkennen daran, das die Beschriftung in den Parts kursiv dargestellt ist (Schrägschrift). Wenn du in dem ersten Part da was änderst, ist das auch allen virtuellen Kopien verändert...

Wahrscheinlich wirst du nur normale Kopien gemacht haben, anstatte virtuelle Kopien.

Die Anlage zeigt das... Der erste Part ist ein normaler Part, der zweite Part ist der Hauptpart und der dritte Part ist die Verknüpfung.
Wenn im zweiten Part was geändert wird, wird das auch im dritten geändert.

(Anlage zum vergrößern anklicken)

Anhänge

• kopie.png
    kopie.png
    851 Bytes · Aufrufe: 84
ihr antwortet ja wirklich im Rekordtempo...

und wie mache ich eine virtuelle Kopie eines Midiparts?

Part markieren und im Bearbeiten-Menü (oder Strg-K) "Wiederholen" ausführen. Da im Dialog die Anzahl eingeben und unten das Häkchen bei "virtuelle Kopien" machen.

Oder direkt mit der Maus:
Alt-Taste und mit der Maus auf das Rechteck rechts vom Part. Nun die Maus nach rechts bewegen so das man auch unten "Wiederholungen: Y" sieht. Nun die Alt-Taste loslassen und stattdessen die Shift-Taste drücken... Die Beschriftung ändert sich zu "[virtuelle] Wiederholungen" und dann einfach soweit ziehen wie gewünscht und dann loslassen.

Funktioniert, daaaaanke!
Ich hab das nicht im Handbuch gefunden... werde jetzt nochmal reinsehen.

Holger2 schrieb:
wenn man Audioparts kopiert und entweder das Original ändert, ändern sich ja alle Kopien. Steht auch so im Handbuch. Dort steht allerdings auch, dass das bei Midiparts ebenfalls so ist.
Holger
Im Handbuch steht aber auch das Audioparts automatisch in Virtuelle kopien verwandelt werden beim Kopieren. Bei Midiparts muß man aber statt kopieren eben virtuelle Kopien erstellen für die selbe funktionalität. Ist irgendwie verwirrend und ich hab mich selber schon einige male geärgert das ich eine Bassnote verlängert hab und dann nochmal alle Parts im ganzen Arrangement kopieren mußte. Und soweit ich weiß kann man leider auch nicht in den Programmeinstellungen definieren das von Midiparts auch immer virtuelle Kopien gemacht werden.
Allerdings könnte man sich das eine oder andere Tastaturkürzel zurecht biegen.