Kophörer - ohrumschließend oder ohraufliegend?

_pole

_pole

Reaktionen
9
Hi!

Ich überlege, mir einen neuen Kopfhörer zu kaufen. Ich bin mit meinem alten ist eigentlich zufrieden (Sennheiser HD 490), aber leider fällt er inzwischen auseinander.

Ich brauche hauptsächlich einfach einen Hifi-Kopfhörer, sollte aber auch relativ neutral sein, damit ich ihn auch für Recordingsachen verwenden kann. Meine beiden Kandidaten:

https://www.thomann.de/de/akg_k240_mkii.htm
https://www.thomann.de/de/akg_k141_mkii.htm

(Sind beide im Preisrahmen, ich mag das Design und die Ausstattung mit verschiedenen Kabeln + die Möglichkeit, diese nachzukaufen. Ich nehme meinen Kopfhörer jeden Tag mit zur Arbeit und das Kabel leidet schon unter dem ständigen Transport.)

Größter Unterschied, den ich erkennen konnte, ist die Form: ohrumschließend oder ohraufliegend. Daher meine Frage: Was ist angenehmer, auch für längeren *Hörgenuss*?

Danke für eure Antworten!

Ich persönlich finde ohrumschließend wesentlich angenehmer als aufliegend. Drückt weniger und bei gescheiten Kopfhörern merkt man irgendwann kaum noch, dass man die Dinger auf den Ohren hat.

Sehe ich genauso wie noisefloor, allerdings schwitzt man gerade in Verbindung mit den Kunstlederpolstern nach ner Zeit ganz schön unter den AKGs (hab selbst zwei).

Deswegen liebe ich meine ollen Sennheiser Hifis :D

Angenehme Stoffpolster, leicht, drücken nicht all zu fest, einfach schön.
Sind übrigens die HD570. Zwar nicht wirklich linear, aber ich hab mich dran gewöhnt und kann mit arbeiten.

Bei den MK2s sind Stoffpolster im Lieferumfang enthalten, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ;)

Ja, mit Stoffpolstern sieht die Sache schon anders aus. Allerdings nutze ich die KH auch als [g=226]Monitor[/g] für Aufnahmen und da finde ich die Kunstlederteile hygienischer... die lassen sich einfacher reinigen

Danke schonmal!

Das mit dem "aufliegend drückt" vs. "umschließend wird warm" hatte ich mir schon gedacht. Ich glaube, da ich sowieso immer (immer!) eine Mütze trage, ist das glaub ich aber zu vernachlässigen. Bzw. wenns warm wird, darf ich mich auch nicht beschweren.
smil451c7211b9e19.gif

Und stimmt, es ist "1 Paar Velour Ohrpolster" dabei.

Okay, eigentlich ist meine Frage beantwortet. Danke!