Kopfhörervorverstärker Kaufberatung

  • Ersteller slevin85
  • Erstellt am
S

slevin85

Registriert
30.04.14
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Gemeinde,

mich plagt eine Frage, undzwar mixe ich intern an nem midi controller mit ner ni audio 2.

Ich habe die Erfahrung gemacht das ein Kopfhörer sich an einem Mixer wesentlich lauter und druckvoller aufdrehen lässt als an meinem Interface. Das frustriert mich manchmal ein wenig, wenn ich in einem Club aufleg wos ziemlich laut ist und ich im Prinzip nix mehr im Kopfhörer höre weil das Signal zu leise ist.

Vor einem Jahr bin ich auf die Idee gekommen mir einen Vorverstärker dazwischen zu hängen um die Problematik zu beseitigen. Also gesagt, getan! Ich kaufte mir nach ein wenig Recherche den ART HeadAMP 4.

Doch ich stellte fest das dieser zwar den Pegel erhöhen kann, doch das ganze in einem mega übersteuertem Ergebnis... Statt das die Frequenzen untenrum druckvoller wurden wurden sie nur lauter und verzerrten dadurch total.

Jetzt frage ich mich ob es sinniger wäre einen teureren Preamp zu kaufen der "womöglich?" mehr leistung bringt als der 50€ Headamp.

Zur Auswahl kamen jetzt die 3 Kanidaten hier:

https://www.thomann.de/de/presonus_hp4.htm
https://www.thomann.de/de/samson_cque8_kopfhoererverstaerker.htm
https://www.thomann.de/de/lake_people_g103s_phoneamp.htm

Obwohl mir der letztere schon fast wieder ein wenig zu teuer ist.
Die allgemeine Frage die ich mir jetzt stelle ist, ob es überhaupt was bringt oder es eine andere Ursahce hat das das Signal verzerrt und nicht wirklich verstärkt.

Ich habe auch lange nach Testberichten zu den 3 Preamps gesucht aber bin nur bedingt fündig geworden, so dass ich immer noch net wirklich schlauer bin.

Hat jemand Erfahrungen mit den 3 Geräten oder kann mir Auskunft geben ob es imense Unterschiede zwischen ihnen gibt ?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!

Gruß Levin
 
Was hast du für nen KH? Die Bässe übersteuern generell bei vielen Kopfhörern schnell wenn man es zu laut macht. Ich würde lieber in einen geschlossenen KH mit guter Abschirmungswirkung investieren (Drummer-KH). Evtl. auch In-Ear.
 
wenn ich in einem Club aufleg
Da könnte In-ear unpraktisch sein, da muss der KH wahrscheinlich oft ruff & runner.

@ ModMat: Das Danke is für "Traumdeutung"
 
Ich hab hier 3 paar Kopfhörer und mit allen das gleiche Ergebnis.

Shure SRH 840
Technics DJ RP 1200
AKG K530 LTD

Die Kopfhörer klingen an z.b. einem Xone92 oder DJM800,900 wesentlich druckvoller als an dem Headamp4, welcher wiegesagt ab allem was über der Lautstärke des eigentlichen NI Audio2 Interfaces geht, zwar lauter aber auch total verzerrt wird.
 
Hallo slevin,

ich habe ein ähnliches Problem.Habe auch wie du einen Dj Controller ( Pioneer DDJ-ERGO )

Ich habe früher auch immer mit Mixern aufgelegt und da diese anscheinend nen besseren Kopfhörerverstärker haben, ist das halt dann auch dementsprechend lauter.

Was ich z.B sehr komisch finde, dass bei diesem Controller mein guter Kopfhörer von
Technics ( Rp-dj1210e-s ) leiser ist, als ein 50€ In-Ear Kopfhörer von Sennheiser. Ich glaube wohl kaum das dieser In-Ear mehr als 106dB Schalldruck hat wie der Technics. Vielleicht kann mir das jemand erklären :-?

Wenn es also nicht an den Kopfhörern liegt, kann ich dir leider keinen Tipp geben, da ich noch nie so einen Vorverstärker getestet hab.

Grüße
 
Hi 1210mk2,

ich habe wie gesagt schon unterschiedliche kh durch. auch ein hd25 war testweise mal dabei, der bekanntlich ja schon ziemlich laut geht. trotzdem zweifel ich daran das mein headamp4 wirklich verstärkt und anstelle dessen einfach nur versucht den pegel zu erhöhen was im akustischem chaos endet.

zu deinen erfahrungen mit den inear kh könnt ich nur spekulieren. entweder würde ich auf die womöglich untschiedlichen ohm zahlen tippen oder einfach auf den allgemeinenwirkungsgrad der 2 kh.
 
Hi MikeC,

das hab ich befürchtet das man doch ein wenig tiefer in die Tasche greifen muss. Also würdest du den Lake People G103s den anderen beiden Preamps vorziehen ? Hast du eigene Erfahrungen mit Geräten im 100Euro Bereich gemacht ? Der Presonus HP4 soll angeblich fast an den genannten Lake People rankommen, laut einzelner Userbewertungen bei Thomann. Kann man dem Glauben schenken oder würdest du mir generell von dem Preissegement abraten für etwas gescheites?
 
Hi MikeC,

das hab ich befürchtet das man doch ein wenig tiefer in die Tasche greifen muss. Also würdest du den Lake People G103s den anderen beiden Preamps vorziehen ? Hast du eigene Erfahrungen mit Geräten im 100Euro Bereich gemacht ? Der Presonus HP4 soll angeblich fast an den genannten Lake People rankommen, laut einzelner Userbewertungen bei Thomann. Kann man dem Glauben schenken oder würdest du mir generell von dem Preissegement abraten für etwas gescheites?

Ich würde direkt mehr ausgeben. Besonders bei Lake People hast du ein unglaublich gutes preis/leistungsverhältnis. Ansonsten, wie gesagt, beide bestellen und einen zurückschicken. Vielleicht reicht das kleinere ja aus. Kabel nicht vergessen.

Edit: ART vs. G93(vorgänger vom G103) im vergleichstest:
https://www.amazona.de/vergleichste...esonus-hp4-aphex-454-headpod-lake-people-g93/
 
Hallo liebe Gemeinde,
....Ich kaufte mir nach ein wenig Recherche den ART HeadAMP 4.

Doch ich stellte fest das dieser zwar den Pegel erhöhen kann, doch das ganze in einem mega übersteuertem Ergebnis... Statt das die Frequenzen untenrum druckvoller wurden wurden sie nur lauter und verzerrten dadurch total.
Gruß Levin

Hallo,


Darf ich fragen, wie und woran du diesen ART angeschlossen hast ? Wenn du ihn am Kopfhörerausgange des Interfaces angeschlossen hast, kann ich mit schon vorstellen, dass es zerrt.


Gruss
 
Wenn du ihn am Kopfhörerausgange des Interfaces angeschlossen hast,
Wo denn sonst? Das muss der Amp abkönnen, ausserdem kann man den KH-Ausgang des speisenden Gerätes runterdrehen.
 
Wenn du ihn am Kopfhörerausgange des Interfaces angeschlossen hast,
Wo denn sonst? Das muss der Amp abkönnen, ausserdem kann man den KH-Ausgang des speisenden Gerätes runterdrehen.


Ja eben. Und hat der TE diesen passend geregelt ? Das war meine Frage...Und ob der Amp dies "abkönnen" kann, ist auch nicht wirklich sicher...


Gruss
 
Und ob der Amp dies "abkönnen" kann, ist auch nicht wirklich sicher...
Doch, ist es.
Diese Dinger sind für KH-Ausgänge gebaut. Ausserdem ist das Signal an einem KH-Ausgang problemlos auf einen Line-In zu schicken - wenn man den Regler runterdreht. Dafür ist er schliesslich auch da.

Und hat der TE diesen passend geregelt ?
Das hättest du ihn direkt fragen müssen. :D

Die andere Sache ist die:
Wer will schon einen extra Ausgang für die Kopfhöreramps opfern? Zumeist sind ja so viele Ausgänge gar nicht vorhanden, dass man frei damit hausieren gehen könnte.
 
Die andere Sache ist die:
Wer will schon einen extra Ausgang für die Kopfhöreramps opfern? Zumeist sind ja so viele Ausgänge gar nicht vorhanden, dass man frei damit hausieren gehen könnte.


Ich. Sobald ich separate Mixes auf den/die Kopfhörer legen möchte. Dies war allerdings nicht in der Fragestellung des TE...und ja, die "Frage" an den TE war wohl etwas "versteckt"...


Gruss
 
Ich wundere mich etwas über die genannten Verzerrungen.
Ich hab auch den ART Headamp 4 mit einem Shure SRH 840 dran: Es zerrt nix, auch nicht bei Lautstärken, wo mir fast die Ohren abfallen.

Grüße
Cos
 
Hm also ich stell fest ab einer Lautstärke über ca. der Hälfte des Reglers wird der Mittel & Tieftonbereich zwar noch in der Lautstärke erhöht aber vererrt dabei einfach nur noch exponentiell.

Aber auch in diesem Testbericht wird bei dem ART Headamp4 von einer "künstlerischen" Verzerrung gesprochen:
https://www.amazona.de/vergleichste...esonus-hp4-aphex-454-headpod-lake-people-g93/

Ich werd mir den Sonus HP4 und den Lake People G103s mal bestellen und dann einen von beiden zurückgehen lassen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben