Kopfhörer verstärker

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Ich habe zuhause eine Mbox2 und verwende einen AKG K601 als 2. abhöre.
Jetzt fällt mir auf, dass ich den kopfhörerverstärker der Mbox garnicht so weit aufdrehen muss, bis ich eindeutiges clippen höre (ab 2/3), besonders natürlich bei schon gemasterter musik. Auf meinen boxen (tascam vl a5) höre ich kein clippen. der volumeregler der boxen selber ist nur zur hälfte aufgedreht, der verstärker von der Mbox auch nur zur hälfte.

Da die kopfhörer offene studiokopfhörer sind, sind sie nur sehr leise, daher muss ich sie eben oft auf 3/4 aufdrehn.
Meine frage jetzt, liegt das am kopfhörerverstärker der Mbox oder an den K601 selber? wie kann ich das rausfinden? Ich nehme mal an, digidisign hat beim kopfhörerverstärker etwas gespart, was sehr schade ist, denn die K601 sind ja ziemlich gut.

Würde es was bringen, wenn ich mir einen eigenen kopfhörerverstärker zulege? Ich müsste den ja dann an den kopfhörerverstärker der Mbox anschließen, von dem her hätte ich ja keinen so guten signalweg.

kann mir denn keiner eine auskunft geben?

sind die kopfhörerverstärker auf der mbox 2 bekanntlich schwach und verzerren relativ früh?

Die Kopfhörer- Ausgänge an vielen Interfaces sind sehr rudimentär und leistungsschwach. Der einzige, der mich bisher halbwegs befriedigt, ist der am Motu 896 MK III. Deshalb hatte ich mir vorher den 4700er von Behringer zugelegt. Der ist laut ohne Ende und vorteilhaft ist auch, dass man [g=118]Bass[/g]- oder Höhen- schwache Kopfhörer auch etwas per Klangregler pro Kanal anpassen kann. Auch der Mono- Summier- Schalter ist geil. Klangqualität wenn keine Boxen durch die symmetrischen Anschlüsse durchgeschleift werden, ist bei meinem o.k. das ändert sich aber, wenn ich die Abhörboxen weiterschleife, trotz symmetrischen Kabeln, dann kann es in den Boxen leicht brummen und die Bässe leiden etwas darunter und im Kopfhörer- Verstärker kommt ein leichtes aber verkraftbares Rauschen hinzu, was ohne nicht ist. Meiner ist allerdings etwas alt und wurde nie gut gelagert, Fehler muss nicht generell so sein. Deshalb benutze ich ihn nur noch, wenn ich diese extrem hohe Lautstärke brauche, wenn z.B. eine gesamte Band in einem Raum aufnehmen muss oder bei sehr leistungshungrigen Kopfhörern. Das Teil wird auch gerne sehr warm, weshalb ich es keinesfalls in ein [g=211]Rack[/g] mit dem Audio Interface einbaue, sondern nur bei Bedarf neben dran stelle.

Hab ne MBox2Pro und ne Mbox2micro....da zerrt nix.

Die Lautstärke ist selbst für meinen Uralt - AKG240 (600Ohm) mehr als ausreichend.

Die neueren Kopfhörer sind mittlerweile durch die niedere Ohmzahl so brüllelaut..
Glaub nicht das du da n externen KH Pre brauchst.

Den Behringer hatte ich auch mal ne Woche....vielleicht ist die neue Generation besser....

Die jüngere Generation hört so laut, auch beim Recorden, da klappen bei mir nach n paar Sekunden die Ohren weg...bzw... Tinitus.....