Kopfhörer Unterscheidung unklar

• Ersteller Audiologisch1969
  • Erstellt am
Audiologisch1969

Audiologisch1969

Reaktionen
23
Hallo,
da ich auch ab und an mal mit Kopfhörern Musik produzieren möchte, habe ich eine Frage.
Unterscheidet man Kopfhörer zum Produzieren ( also Beats basteln, Samples anhören usw ) und Kopfhörer zum Mixen und Mastern oder ist das ein und das selbe? Also ist produzieren auch gleichzeitig Mixen und Mastern?

Danke!

Eigentlich unterscheidet man zwischen offen und geschlossen beim Recording. Also bei Mikrofonaufnahmen geschlossen wg. Übersprechungen aufs Mikro. Beim "Rest" ist es eher Geschmacksache. Offene erzeugen regelmäßig weniger Wärme und haben eine bessere Luftzirkulation, weshalb ich sie beim Tragen über einen längeren Zeitraum angenehmer finde. Dass man in der Produktionsphase bei elektronischer Musik und in der Mixphase groß unterscheiden würde, höre ich heute zum ersten mal. Nimm das, womit Du gut zurecht kommst. Es gibt hier keine Automatismen.

Ich würde beim Produzieren aber Keinesfalls Geschlossene nutzen.

man unterschiedet insofern vom Klangbild was der KH darstellt
wenn´s z.B. sehr HiFi- oder Club-mässig aus dem KH kommt, dann ist dies nicht gerade hilfreich beim Mixen geschweige denn Mastern

Hallo,
da ich auch ab und an mal mit Kopfhörern Musik produzieren möchte, habe ich eine Frage.
Unterscheidet man Kopfhörer zum Produzieren ( also Beats basteln, Samples anhören usw ) und Kopfhörer zum Mixen und Mastern oder ist das ein und das selbe? Also ist produzieren auch gleichzeitig Mixen und Mastern?

Danke!

zum produzieren und mixen kannst du mastering kopfhörer nehmen.
es gibt kopfhörer, die sind extra so konstruiert, dass sie dem ohr schmeicheln sollen.
die würde ich nicht unbedingt für die von dir genannten 3 bereiche einsetzen,
sondern welche nehmen, die auf linearität ausgerichtet sind.

Zuletzt bearbeitet: