Kopfhörer oder doch Boxen

  • Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
Mir ist noch niemals bisher auf einem Kopfhörer eine Mischung nur halbwegs gelungen.
Egal mit welchem...

Ich konnte mich einigermaßen in die Tonalität einhören, also in den Frequenzgang der Instrumente.
Aber dann alles so zu fügen, dass es dann später über Lautsprecher, egal welcher Art, normal klingt habe ich so noch nie funktionierend hinbekommen.

Konsumieren über Kopfhörer hingegen, war mir immer ein Spass.
 
Yep! Schließe mich da an... mischen ausschließlich über Monitore geht gut, mischen in Kombination mit Kopfhörern ist noch'n Tacken besser, mischen ausschließlich mit Kopfhörern (auch mit guten) ist m.E. kappes!
 
wiegesagt ... easy going ... bei mir iss absolut low budget und Talent ist auch nur spärlich vorhanden ... Von daher hätte ich mir die Antwort auch selber geben können ... Das mit den Frequenzen so in etwa abszuschätzen erfordert einiges Geschick ... ich belasse es dabei ... mixen und arrangieren mit boxen und recording mit headset und fertigen effektpresets ... das ganze ohne :) Interface und mit viel Liebe ... Bin bereit für Charts ...
 
300LittleBirds schrieb:
karumba schrieb:
(sennheiser hd380)

wenn du das teil noch so ca. 50 mal erwähnst, werd ich mir den mal anhören :)
also in drei monaten.
erwähne ich ihn etwa schon *zu* oft? :)
wenn man ihn mit dt770/990 vergleicht, sehen letztere mE ziemlich alt dagegen aus.

zum thema mischen mit kopfhörer: alle mixe die ich hier fürs forum gemacht habe sind zu 100% mit kopfhörer entstanden. bis vor ~1 jahr hätte ich von kopfhörermixing aber komplett abgeraten. im studio brauche ich kopfhörer dagegen überhauptnicht.
 
karumba schrieb:
erwähne ich ihn etwa schon *zu* oft? :)

ja, bzw. zu oft, um mich nicht neugierig zu machen :D

hatte leider nicht das glück bis jetzt, ihn mal wenigstens in einem laden zum probehören anzutreffen... laut forenblabla bass ohne ende, aber so schlimm wie mein ath-m50 wirds schon nicht sein :)
 
Aus Rücksicht auf die Nachbarn muss ich auch sehr oft über Kopfhörer mischen. Habe dabei gemerkt, dass ich dazu neige, die Gesangsstimmen zu hoch zu regeln, so dass sie über Lautsprecher dann viel zu laut sind.
Wenn man das dann einmal weiss, kann man sich in Zukunft darauf ja einstellen :)
 
Ich weiss zumindest bescheid nun. Werde keine basslastigen Arrangements mit Kopfhörern abhören.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben