Kopfhörer halboffen, geschlossen

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.379
Reaktionen
662
Punkte
3.677
Bin grad auf der Suche nach neuen Kopfhörern...
Habe die DT 770, sind ja allseits bekannt, will aber irgendwas, wo die Mitten klarer rauskommen..

Jetzt wird ja hier derzeit dieser sure srh840 abgefeiert. Der ist wohl geschlossen.
Meine Mischbekannten haben fast alle den dt990 und der ist ja halboffen. Als ich den mal kurz bei jemand probegehört habe, hat mir dieser halboffene Klang gefallen, aber die Mitten bei dem, naja, naja, ...

Wie ist das bei euch? Welche Art empfehlt ihr?

gruß
amerikaner
 
Also erstmal der 990 ist offen und nicht halboffen. Der 880 ist halboffen und auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung zum 990.
Ich nutze seit neuestem den Shure SRH1840 und bin sehr sehr zufrieden damit (hatte vorher den 880 Pro). Den 840 von Shure würde ich nicht zum Mixing und Mastering nehmen, da er eher für Recording Zwecke konzipiert wurde.
Also ich kann dir den 1840 nur ans Herz legen, aber Probehören solltest du trotzdem!
 
Mitten findest du bei Sennheiser oder AKG.
 
Also erstmal der 990 ist offen und nicht halboffen. Der 880 ist halboffen und auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung zum 990.
Ich nutze seit neuestem den Shure SRH1840 und bin sehr sehr zufrieden damit (hatte vorher den 880 Pro). Den 840 von Shure würde ich zum Mixing und Mastering nehmen, da er eher für Recording Zwecke konzipiert wurde.
Also ich kann dir den 1840 nur ans Herz legen, aber Probehören solltest du trotzdem!


Uff über 500 Tocken....für den Preis kannst du ja schon bald in die Raumaktustik investieren oder fast schon diese bineuralen KHs kaufen :)
 
Der 1840 ist kagge. Da kriegste keinen cleanen Bass raus. Im Mix fällt es nicht so auf, aber mal ne trockene Bassdrum auf ordentlicher Lautstärke ist schon zuviel verlangt für diesen KH. Zerrt extrem früh.
 
Der 1840 ist kagge. Da kriegste keinen cleanen Bass raus. Im Mix fällt es nicht so auf, aber mal ne trockene Bassdrum auf ordentlicher Lautstärke ist schon zuviel verlangt für diesen KH. Zerrt extrem früh.

Haha so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Vielleicht sind einfach deine Produktionen "kagge"!
 
@MeinLieberScholli: vielleicht ist auch dein Gehirn kagge, haha
smil451c7211b9e19.gif


Nur ne Vermutung, weissebescheid
smil470009513826a.gif
 
Haha so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Vielleicht sind einfach deine Produktionen "kagge"!
Halboffener oder geschlossener Vollzug ist hier die Frage...
 
Haha so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Vielleicht sind einfach deine Produktionen "kagge"!
Halboffener oder geschlossener Vollzug ist hier die Frage...

Naja zumindest war deine Antwort wesentlich kreativer als die von ModulationMatrix. Die Argumente gegen den 1840 bleiben trotzdem Schwachsinn!
 
Uff über 500 Tocken....für den Preis kannst du ja schon bald in die Raumaktustik investieren oder fast schon diese bineuralen KHs kaufen Lächeln

das ist mir auch zu teuer, aber danke für den tip scholli
 
Haha so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Vielleicht sind einfach deine Produktionen "kagge"!
Halboffener oder geschlossener Vollzug ist hier die Frage...

Naja zumindest war deine Antwort wesentlich kreativer als die von ModulationMatrix. Die Argumente gegen den 1840 bleiben trotzdem Schwachsinn!
Das kann man aber auch ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen formulieren.
 
@Scholli: deine Aussagen bleiben Schwachsinn (und im Übrigen 100% unkonstruktiv). Wenn du dir noch nie ne 40Hz Bassdrum angehört hast dann hör doch auch hier zu schwafeln! Wie üblich bei (halb)offenen KHs hat auch der seine 1840 Probleme mit knackigem Tiefbass bei hoher Lautstärke.
 
Das kann man aber auch ohne persönliche Angriffe und Beleidigungen formulieren.
Jepp.
Derliebescholli hat nur den Schuss noch nicht gehört. Aber auch das kommt noch.... ;)

Was nun halboffen gegen offen nageht, so täte ich nie nen Geschlossenen zu was Anderem nehmen als nur zum Aufnehmen am Mikro. ansonsten stehe ich nicht auf den Klang und das Mikroklima von einer Sauna am Ohr.
Dass die Dinger gerne mal im Bass deutlicher vertreten sind als halboffene oder gar offene KH, lliegt in der Natur der Sache, aber zumeist nur ne Frage der Gewöhnung.

Ich weiss sowieso nicht, wieso man darum, dass die Dinger nicht linear sind, son Hallas macht. alles Gewöhnungssache.
 
@Scholli: deine Aussagen bleiben Schwachsinn (und im Übrigen 100% unkonstruktiv). Wenn du dir noch nie ne 40Hz Bassdrum angehört hast dann hör doch auch hier zu schwafeln! Die Bassprobleme des 1840 sind bekannt, einfach googlen.

Mein Gott seid ihr sensibel. Wer hat wen persönlich beleidigt? Und nochmals sorry, da deine Kritik, welche mit dem Wort "kagge" beginnt, ja soooo konstruktiv ist.

Gerade im Bereich unter 100Hz ist der 1840 besonders präzise. Im Internet kann ich mir alles mögliche zu jedem Produkt durchlesen. Nur weil Du mit dem Produkt nicht klarkommst und versuchst eine Schwäche hinein zu interpretieren, muss es natürlich der Wahrheit entsprechen. Die Rezensionen zum SRH1840 sagen alles.
 
@scholli: wie gesagt, benutz einfach deine Ohren
 
Ob offen, halboffen, geschlossen und angepinkelt sollte letztlich eigentlch weniger die Rolle beim Mixen sind, als die Punkte "Tragekomfort, Tranparenz , und Neutralität"

UND vor allem:

Persönlicher Geschmack...

Ich würde empfehlen deine Lieblins-CD Dir zu schnappen und damit zum nächsten Händler zu fahren und dort mal zu vegleichen....
 
naja...."Kopfhörer zum Mischen ja/nein" ist ja schon die Urfrage seit Anbeginn der Zeit, und wenn es bekennende "Ja-Vertreter" wie hier gibt, so entbrennt unter denen dann wiederum der Bürgerkrieg darüber, welches Modell/Bauweise denn nun der beste dafür sein...also der Beste innerhalb von etwas, was man ohehin nicht damit machen sollte...mischen!

Ich habe ein paar alte Sennheiser HD590, die ich stets über alles liebte...nutze sie für Musik-Hören aber auch, wenn ich meine Vocals aufnehme. Ich dachte immer, die wären geschlossen, oder zumindest halboffen....jetzt sah ich in der alten Spec, dass sie sogar "offen" sind (aber ohrumschliessend)....hui!! Da nehme ich also seit jeher Vocals mit einem völlig ungeeigneten Kopfhörer auf....hmm...muss meine Spuren mal solo abhören, ob da Übersprechungen drauf sind...;)

Ich habe zwar zwei Nahfeld-Monitore, die ich immer nur zum finalen mischen anwerfe....n...würde....aber es kommt so gut wie nie dazu, dass ich mal allein im Haus bin, so dass sich meine Mische arg verzögert, obwohl alles andere längst im Kasten ist. Ich möchte mich in der Folge auch nun daran machen, mal gezielt über headphones vorzumischen und nur bei Gelgenheit dann über die Monitore die letzte Kontrolle zu machen. So wie ich das verstehe, sind dann die offenen phones gut dafür, wenn auch wohl nicht meine HD590, da sie zu günstigf waren (?), wohin gegen ich dringend ein zweites Paar gechlossene kaufen sollte für Recordings am Mikro?

Ash
 
wohin gegen ich dringend ein zweites Paar gechlossene kaufen sollte für Recordings am Mikro?
Wenn Du kein Übersprechen ins Mikro hast, kannst Du es auch bleiben lassen. Wenn Du zünftig laut Dein Playback laufen lässt, und das Mikro nimmt das leise mit auf, wirds beim Mischen nachher suboptimal sein, je nach dem bekommste dann Phasenschweinereien oder wenn Deine Gesangsspur nicht so ganz synchron läuft, haste dann ein leises Echo.

Letzteres macht sich dann recht unschön bemerkbar, wenn Du die Gesangsspur ind er Timeline zurechtrücken musst und Du das Playbackecho mit verrückst..... :D

Wenn natürlich Dein erstgekaufter Geschlossener den Ansprüchen genügt, musste auch garnix machen. Aber ein Zweiter ganz Billiger empfiehlt sich zumindest zum Verheizen - oder man nimmt eben den Erstgekauften, falls der billig war.
 
Tja, wie schon gesagt, vor dem Micro im Recordingbetrieb immer einen geschlossenen.

Zum Mischen sollte man sich auch mal den AKG K 612 Pro anhören.
Ich hab den mal probiert, und war sehr überrascht. Der liegt preislich so um die 140,-.
Sehr räumlicher Sound und echt bequem. Ist super um beim Mischen Tiefenstaffelungen zu plazieren.
Wenn auch nicht so verbreitet , ein toller Hörer zum klasse Preis !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben