Kopfhörer auf Defekt testen?

  • Ersteller creative4life
  • Erstellt am
creative4life

creative4life

Registriert
19.02.06
Beiträge
125
Reaktionen
5
Punkte
190
Hallo zusammen,

Habe einen etwas älteren Sennheiser-Kopfhörer, wo ich nicht sicher bin, ob man ihn schon als defekt einstufen kann, z.B. bei Bässen häufig "Flattern" in den Hörern.

Weil ich ihn evtl. bei Ebay verkaufen möchte, folgende Frage: Ist es für mich als Heimanwender möglich, Kopfhörer irgendwie preiswert zu testen, z.B. mit einer Software die spezielle Testsounds bereitstellt?

danke
Christoph
 
Moin! :)
ich weiß zwar nicht, was du unter speziellen Testsounds verstehst, aber als E-Techniker würde ich soetwas verwenden.
du brauchst eigentlich nur Sinustöne verschiedener Frequenzen, die du entweder mono oder links/rechts hörbar abspielst.
Aber Vorsicht mit zu hohen Lautstärken bei Sinustönen!
 
ich glauber, er meint eher sounds, die fuer kopfhoerer noch vertraeglich sein solllten.

sollte das bei ihm nicht funktionieren.. diagnose!

so hab ich das verstanden.

helfen kann ich allerdings nicht
 
nun, Sinustöne sind grundsätzlich für jeden Lautsprecher verträglich, bis zu einer gewissen Lautstärke eben :D
Tipp für die Vorgehensweise: 1kHz Sinus einstellen, erst sehr leise, dann lauter machen, bis zu der Lautstärke, bei der man gewöhnlich Musik hört (vorrausgesetzt, man hört nicht an der Schmerzgrenze!). Dann [g=349]Frequenz[/g] verringern und dabei hören, ob Verzerrungen oder Resonanzen auftreten.
Wenn man die [g=349]Frequenz[/g] bis unter die Hörschwelle drehen kann, ohne dass es Probleme gibt, sollte der Hopfhörer in Ordnung sein.
 
Habe einen etwas älteren Sennheiser-Kopfhörer, wo ich nicht sicher bin, ob man ihn schon als defekt einstufen kann, z.B. bei Bässen häufig "Flattern" in den Hörern.

Dann hör Dir doch denselben Baß in der gleichen Lautstärke auf einem "nicht defekten" Kopfhörer an. Wenn er dort sauber klingt dann ist Dein Sennheiser wohl untauglich geworden.

PS
Was meinst Du mit "Flattern"? Vielleicht eher "Kratzen" bzw. Eigengeräusche der Tongeber?
 
Bei meinen Kopfhörern habe ich auch das Gefühl, dass was mit den Bässen nicht stimmt. Die Bässe sind irgendwie weniger, es knallt nicht so richtig wie am Anfang...

Hypothese?

PS. Mir fällt grade auf, dass die gar nicht mehr knallen... Bin ich dran schuld oder ist es möglich, das umzutauschen, obwohl die total stinken?

ps2. Bei einigen Songs konnte ich jetzt entdecken, dass der [g=118]Bass[/g] wirklich nur kratzt... wtf?
 
bei Kopfhörern kenn ich als Defekt bisher immer nur: kein Mucks mehr!
keine Ahung, wie die Kapseln aufgebaut sind und ob da so "halblebige" Fehler möglich sind.
aber probiers doch einfach mal mir dem oben genannten aus.
und häng den verdächtigen Kopfhörer mal an einen anderen Kopfhörerverstärker, vielleicht liegt da ja das Problem...
 
Kann es daran liegen, dass ich alle Kabel gegen neue [g=74]symmetrische Kabel[/g] ausgetauscht habe? Vorher hatte ich unsym. und [g=74]symmetrische Kabel[/g] in der Signalkette. Seitdem habe ich auch das Gefühl, dass der Sound anders ist.

Ich habe nicht wirklich Lust alle Kabel neu zu sortieren.

Aber ist das denkbar, dass es an den neuen symmetrischen Kabel liegt?
 
Aber ist das denkbar, dass es an den neuen symmetrischen Kabel liegt?

wen die kabel in ordnung sind und du keine unlogischen verkabelungsfehler gemacht hast (sprich alle quellen sind auch fähig ein symmetrisches signal abzugeben bzw. zu empfangen), dann kanns daran nicht liegen...

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben