Konzertsaal! Dämmung+Akkustik?

  • Ersteller RLX-Devlin
  • Erstellt am
R

RLX-Devlin

Registriert
02.05.03
Beiträge
1.715
Reaktionen
0
Punkte
1.975
Hallo,

Wir haben für unser Jugendzentrum eine grosse Räumlichkeit erwerben können und möchten jetzt daraus ein Konzertsaal machen (hauptsächlich für verstärkte Musik; Rock, Metal, Electro)!

Es ist in einer alten Sägerei (Industriegebäide) und der Raum misst 17(Länge)x8(Breite) Meter und ist 10 Meter hoch und mit meterhohen schmalen Fenstern an der einen Seitenwand!
Die Mauern sind aus Beton, genauso der Boden und die Decke!

Ist es möglich da überhaupt sinnvoll einen Konzertsaal einzurichten, oder ist es angesichts der Raummasse unmöglich da einen guten Sound zu bekommen?

Fotos kann ich leider nicht uppen! Wenn ich welche hab, setze ich sie aber hier rein!


(Wieviel Leute würden da rein passen?)
 
Hallo RLX!

Werde euch gerne weiterhelfen, erst mal zwei Fragen:

Hat das noch ein wenig Zeit oder wollt ihr schon nächste Woche mit dem Umbau anfangen? Ich müsste vorher noch jemand anderem seinen Raum durchplanen, danach könnte ich mich eurem Raum widmen.

Wie viel Kohle habt ihr für die akustische Optimierung übrig, bzw habt ihr nen guten Draht zu einem Baustoffhandel o.ä.?

so long

the Dschitz
 
Also, das ganze wird wohl nicht mit meinen Händen realisiert werden!
Es wird von der Gemeinde finanziert und auch aufgebaut werden!
Da aber viele Räumlichkeiten zu vergeben sind, haben wir vorerst diesen Raum reserviert da er von der Grösse her ideal scheint!
Also für das ganze Projekt (regionales jugendhaus) wird uns wohl etwas mehr als 1 Million € gesponsort!
Allein dann der Konzertsaal wird dann wohl ganz mit +/- 100.000€ zu verarbeiten sein!

Der Raum ist also reserviert und konkrete Planungen werden wohl nicht in den nächsten 2 Wochen stattfinden!

Also, alle Informationen bezüglich Isolation, Beschallung, Akustik, Dekoration sind dann willkommen!




Wir haben dann noch 2 Räume à 20 und 24 m² die wir als Proberäume umbauen wollen! Diesbezüglich bräuchten wir dann auch noch Tips bezüglich Isolation (Teppischboden? Dämmmatten? Licht?)
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben