Konvertierung von *.wav -> *.mp3 - clipping!

  • Ersteller SecondDelay
  • Erstellt am
S

SecondDelay

Registriert
04.07.08
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

Ich hab ein ein Problem. Ich konvertiere ein Musikstück von *.wav (48 Khz, 24 [g=395]Bit[/g]) auf internetfreundliches *.mp3 (44 Khz, 16 [g=395]Bit[/g]). Während mir Audition nun beim *.wav 0 möglicherweise geclippte Samples anzeigt, so sind es nach dem Umwandeln auf o.g. mp3-Format auf einmal 160. Auch schon ein Umwandeln auf 44Khz, 16Bit, *.wav brachte über 100 geclippte Samples zu Tage.

Ich werde nun versuchen, es nach meinem Minimal-Mastering (nur Waves-L3, keine harte Kompression) direkt als 44 Khz, 16 [g=395]Bit[/g] abzumischen. Ergebnis: 0 möglicherweise geclippte Samples! Wenn ich es dann im Audition auf mp3 umwandle habe ich wieder über 100 möglicherweise geclippte Samples.

Wenn ich es nun aus dem [g=70]Sequencer[/g] DIREKT als mp3 exportiere, dann habe ich immer noch möglicherweise geclippte Samples, aber nur noch um die 50.

Woran liegt das? Was mache ich falsch?

Bei der Analyse von mp3s von anderen habe ich übrigens auch teilweise erschreckend hohe Zahlen an möglicherweise geclippten Samples gefunden. Die mp3s hab ich aber selber mit eben diesem Audition von den Original-CDs gerippt. Liegt es möglicherweise daran wie die Master von modernen ElectroPop-Stücken "an die Wand gefahren" werden? Soll ich diese Werte bei mp3s am Ende ignorieren?

Zusatzinfo: der benutzte [g=70]Sequencer[/g] ist FL Studio 8, Audition wird nur zur Bearbeitung von Audiomaterial benutzt.
 
Du solltest die Wave-Dateien nicht bis an die 0dB-Grenze fahren - lass nach oben etwas Platz. Die ;P3-Encoder sind da sehr pingelig.
 
Beim Konvertieren von WAV nach MP3 treten neue Spitzentransienten auf, die bei einer auf 0dB gemastereten WAV -Datei bei einer anschl. Umwandlung in MP3 IMMER zu Verzerrungen führen. (Diese Umwandlerei in MP3 ist mein täglich Brot.)
Du solltest mit einem gescheiten Limiter die WAV-Datei maximal auf -0,5dB aussteuern, richtig sicher wird es ab ca. -0,7dB.

Zudem hängt der Grad der Verzerrung noch von der kB/s-Rate der MP3-Konvertierung ab.

Micha
 
Ich lasse normalerweise die vom L3 gesetzten 0.2db als "out ceiling", hab dem Ganzen jetzt etwas mehr Raum gelassen (0.5) und schon sind es nur noch 8 möglicherweise geclippte Samples.

Wenn ich allerdings mit der 0.5er Wavedatei rausgehe und die im Audition auf mp3 konvertierte, so hab ich wesentlich mehr geclippte Samples.

Soll ich nun besser direkt im FL Studio auf mp3 exportieren (für Netz)? Ich hab gehört, dass der mp3-encoder von FL Studio schlechter sein soll als der von Audition. Ich werd jetzt mal noch mehr Raum nach oben lassen und weitersehen.

Ein weiteres Problem/Frage ist: ich hab bisher immer auf 48 Khz gearbeitet und nur ganz, ganz am Ende auf 44Khz umgewandelt. Wenn ich nun schon beim Master eine 48Khz *.wav Datei in ein 44Khz Projekt lade, ist das schlimm?
 
Wenn ich nun schon beim Master eine 48Khz *.wav Datei in ein 44Khz Projekt lade, ist das schlimm?

Wenn der Mix ohnehin etwas zu hoch und zu schnell war, dann nicht ;)

Wenn dein Ziel ohnehin 44khz sind, dann starte gleich damit.
 
kickback schrieb:
Wenn ich nun schon beim Master eine 48Khz *.wav Datei in ein 44Khz Projekt lade, ist das schlimm?

Wenn der Mix ohnehin etwas zu hoch und zu schnell war, dann nicht ;)

Wenn dein Ziel ohnehin 44khz sind, dann starte gleich damit.

Ich weiss, was Du meinst. Das würde ich ja hören. Es soll aber schon etwas bringen in 48Khz, 24 [g=395]Bit[/g] aufzunehmen, selbst wenn man später auf 44Khz runtergeht. Jeder geht doch irgendwann darauf runter, wenn er sein Werk auf [g=420]CD[/g] oder mp3 bringt. Auf meinem Rechner hab ich es dann natürlich in der besseren Version.
 
Es soll aber schon etwas bringen in 48Khz, 24 [g=395]Bit[/g] aufzunehmen, selbst wenn man später auf 44Khz runtergeht.

wow - diesmal sogar 48k vs. 44,1k und nicht wie sonst immer 96k vs. 44,1k...

lg
flox
 
floxe schrieb:
Es soll aber schon etwas bringen in 48Khz, 24 [g=395]Bit[/g] aufzunehmen, selbst wenn man später auf 44Khz runtergeht.

wow - diesmal sogar 48k vs. 44,1k und nicht wie sonst immer 96k vs. 44,1k...

lg
flox

Wäre ich also in Zukunft auch gut damit beraten von Anfang an auf 44khz/16bit aufzunehmen?
 
Ne, auf 24Bit & 44.1

Und am Ende auf 16 Runterdithern!





Gruss...
 
Danke für die Hinweise. Ich denke, die helfen mir schon sehr. Mit diesem verdammten mp3-Format hatte ich immer nur Probleme, aber Internet-sei-Dank kommt man ja nicht mehr ohne aus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben