Kontrabass aufnehmen.

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo, wie platzier ich die Mikros am besten am Kontrabass... für diesen typischen rockabilly kontrabass sound..

Ich hatte folgendes probiert:

Großmembran NT2 (Kugel) mittig ca auf Sattelhöhe ca 40 cm entfernt.

Ein Kleinmembran (Oktava) auf das F loch.. an der Tiefen saite

Nun wollte ich noch den Klicksound sehr viel einfangen wo platziere ich da mein zweites Oktava kleinmembran am besten? Ich hatte es voher in richtung griffbrett gerichtet genau dort wo gegriffen wird das hat nicht so ganz geklappt wäre über Tipps dankbar.

Ps ich muss leider genau diese Instrument aufnehmen:

Mir ist klar das das mit so einem Bass eher schwer wird aber die Richtige Mikrofonierung könnte hier schon viel bringen deswegen frage ich euch ja ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fällt mir ja schwer mich bei den Mädels auf den Sound zu konzentrieren ...

Ansonsten klingt deine Idee schon recht schlüssig. Im gezeigten Video nimmt natürlich einen großen Anteil am Gesamtsound die Gitarre ein.

Mir fiel dazu dieses Hörbeispiel aus "meiner" Jugend ein (hat nicht so ein volles Arrangement, der Bass also besser zu hören):

...vielleicht gibt es dir eine Idee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch jemand ne idee? der Klick ist halt sehr wichtig..

hast du es mal mit einem pickup probiert? die haben mir immer viel zuVIEL klick, könnte also hinkommen, wenn du die bässe absenkst. live wirst du ja eh mit pickup spielen?

hey

versuch mal das zweite oktava relativ close da zu positionieren, wo gezupft wird, nicht wo gegriffen wird.

Ich kann jetzt hier in der Firma gerade die Soundbeispiele nicht hören aber
Ich nehme ganz nahe am Steg (Und den Saiten) mit einem Neumann u87i oder einem Sure Sm7b auf.

Aber der Aufnahmeraum ist viel kritischer als das Mikrofon,mein Kontrabass ist aber auch sehr leise.

.....Multiband-Kompression könnte den Freund sein um das verhältniss Klick/Bass zu regeln.