Kontaktspray für Mic, Insert buchsen ??

• Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein Soundcraft spirit studio pult bei dem in letzter zeit vermehrt störungen in den Kanalzügen auftreten. Das Signal wird dünn oder beleibt auch teilweise ganz weg.
Besonders problematisch wird es, wenn ich zuvor die Insertbuchsen den Channels benutzt habe.
Frage: Könnte man versuchen Kontaktspray in die Micbuchsen/Insertbuchen zu sprühen ohne das da sPult schaden nimmt ?? Wenn ja welches ??

hi axt,

kontaktspray ist selten eine gute wahl.
für den moment hilft es vielleicht, auf dauer richtest du damit noch grösseren schaden an.
das mit den insertbuchsen ist ein altbekanntes soundcraft-problem.
das beste wäre, wenn du dir insertstecker baust oder kaufst, die das signal durchleiten, so dass du auf allen kanälen einen permanenten [g=84]insert[/g] hast.
zur kontaktpflege nehme ich meistens ballistol waffenöl, das verharzt nicht.
ein user hier hatte neulich noch eine sehr gute und ausführliche anleitung, wie man fader und potis reinigt und pflegt, das klang sehr plausibel. vielleicht findest du ja den thread.

gruss

holger

also von kontaktspray würd ich auch abraten... vor allem von diesem kontakt-chemie zeugs!

ist auch nich unüblich, dass auch das plastik der buchsen dadurch spröde wird und irgendwann dann reißt und auseinanderfällt!

also... holger hats schon gesagt: am besten austauschen oder nen stecker basteln, der dir den [g=84]insert[/g] überbrückt (dazu einfach bei nem stereo-stecker ring und tip verbinden)

Das heisst ich nehm einfach ne stereoklinke und verbinde TIP und RING. masse lass ich unangetastet. Richtig ??
Reinstecken und hoffentlich wohlfühlen :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben