Insert Buchse als Direct Out

  • Ersteller drummermarco
  • Erstellt am
D

drummermarco

Registriert
06.11.09
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen



Ich weiss nicht ob dieses Thema schon mal bearbeitet wurde im Forum...

Aber zu meiner Frage:



Ich habe mir ein Yamaha MG 32/14FX gekauft. Stimmt es, dass man die
Insert Buchse als Direct Out benutzen kann und mit welchen Kabeln?

Ausserdem wie ist die Insert Buchse geschaltet? Direkt nach dem XLR Eingang oder nach dem Fader und den Reglern?



Gruss

Marco
 
Für gewöhnlich liegt der Insert-Punkt hinterm Gain. Das steht aber in deiner Anleitung bzw. lässt sich vom Schaltbild ablesen.
Du musst im Prinzip y-Kabel verwenden. Also Insertkabel, bei denen die Adern für
Hin- und Rückweg an der Stereoklinke miteinander verbunden sind. Normale Insertkabel kannst du dir also auch umlöten für diese Anwendung.
 
Ok danke für deine Hilfe....

Gibt es eventuell so einen Adapter:
6,3 Stereo Klinke / 6,3 mono Klinkenkupplung
Bei der die Stereoklinken die Spitze und der Ring zusammengelötet sind?
 
klar gibts

aberdu kannst acuh einfach ein Y kabel kaufen und einen der beiden Mono stecker einfach aussen vor lassen.

Dabei solltest du wissen, dass wenn du hier das signal rausziehst und es nicht zurück schickst, du es nicht weiter bearbeiten kannst. Am Insert wird das signal noch vor dem EQ und den darauffolgenden Aux, Postfader und Busse rausgezogen.

Benötigst du das signal noch weiterhin, musst du irgendwie an der Insertbuchse das signal wieder reinschicken
 
Ja weil ich das Signal wieder zurück ins Pult haben will, suche ich ja ein Adapter bei dem der Ring und die Spitze zusammengelötet sind, damit das Signal überbrückt wieder ins Pult gelangt....
 
Die Sparvariante:
Abnahme mit einer (zweipoligen) Mono-Klinke.
Dabei den Stecker nicht ganz einstecken, sonder nur soweit, bis es mit der Spitze an den Ringkontakt der Buchse stößt.
An diesem Punkt wird die Drektverbindung in der Buchse noch nicht unterbrochen.

Manche Mixer-Buchsen rasten an der Stelle das erste Mal ein.
Bei allen anderen: Keine besonders stabile Verbindung, aber mit Standard-Kabeln zu lösen.
 
die feinere variante wär natürlich, wenn man nen signal splitter hat
 
Ich hab da früher immer ne Patchbay verwendet...das war nicht so ein Kabalsalat
 
Hallo Zusammen

Danke für eure Antworten. Habe gemerkt das die Buchsen bei meinem Pult wie von petaod beschrieben beim ersten Mal einrasten. Sollte also eine stablie Verbindung haben...
 
Hallo zusammen

Ich erlaube mir, dieses Thema noch einmal kurz aufzugreifen. Da ich nicht wirklich der König im Löten bin, bin ich darauf angewiesen, die Kabel zu kaufen. Deshalb kurz konkret (es ist der Plan für Bandraum-aufnahmen, also reicht die Budget-Variante problemlos):

Entweder kaufe ich mir Kabel wie das SSSNAKE YPP4050 von Thomann (Y-Kabel, 4x Stereo-Klinke auf 8x Mono-Klinke). Dann lasse ich eine Mono-Klinke einfach aussen vor. So wie ich es verstehe, kommt das Signal bei dieser Variante aber nicht ins Mischpult zurück. Richtig?

Variante zwei: Ich kaufe mir Kabel wie das DAP XGL41 (Jack Stereo auf Jack Mono) von lichtundtonversand.de. Mit dem Mono-Kabel gehe ich ins Interface, das Stereo kommt in die Insert-Buchse. Vorteil bei dieser Version ist, dass das Signal weiterhin im Mischpult verarbeitet werden kann. Richtig?

Vielen Dank für Eure hilfe!

gruss
 
Beides richtig!
 
Eine Insertbuchse ist dazu da, ein Signal aus dem Mischerkanal raus- und nach der Bearbeitung im externen Gerät wieder reinzuführen.

Die Verwendung - über entsprechende Y-Kabel - als Splitkonstruktion ist ein Nebenprodukt, welches weder vorgesehen ist noch nur Vorteile hat - der Nachteil ist, dass das Signal in der Stärke geteilt wird und je nach Anschlusswert des Eingangs des externen Gerätes auch unter eine brauchbare Schwelle sinken kann.
 
der Nachteil ist, dass das Signal in der Stärke geteilt wird und je nach Anschlusswert des Eingangs des externen Gerätes auch unter eine brauchbare Schwelle sinken kann.

Da ist was Wahres dran, praktisch hat das aber keine Bedeutung. Für den Ausgangstreiber ist es Wurst ob die Impedanz der Gegenseite nun plötzlich nur noch halb so groß ist, sie ist immer noch so groß, dass quasi keine Strom fließt, wie es ja auch sein soll.

Das angesprochene Problem wird erst relevant wenn die Ausgangstreiber an ihre Leistungsgrenzen kommen. Das passiert höchstens wenn man deutlich mehr als zwei Geräte anschließt..

Es ist übrigens gar nicht so selten, besonders bei alten oder eher günstigen Mischpulten, dass eventuell vorhandene Direct Outs einfach dierekt mit dem Ring in der Insertbuchse verbunden sind.

Trotzdem ist die Lösung mit dem Insertmissbrauch nicht gerade die feine englische Art. Man kann schließlich in das Mischpult darüber auch Störungen einfüttern, die dann auf der PA hörbar werden.

Da ich nicht wirklich der König im Löten bin, bin ich darauf angewiesen, die Kabel zu kaufen.

Löten kann übrigens jeder lernen. Man braucht keine besondere Begabung dafür :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben