Kontaktmikrofon o.ä. für das direkte abnehmen grosser Metallplatten

C

ch101

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

für ein Kunst- bzw .Fieldrecording Projekt suche ich ein geeignetes Mikrophon o.ä. um grössere Flächen aus unterschiedlichen Materialien direkt abzunehmen. Diese können aus Metall aber auch aus Beton oder Stein sein. Wer kann mir einen Tipp geben, was man da am besten nimmt? Ich möchte z.b. die Schwingungen eines Gebäudes direkt aufzeichnen. Nicht seismologisch sondern akkustisch und am besten direkt, um Wind / Störgeräusche auszuschliessen. Ich dachte an Piezo Kontaktmikrphphne, da sich das ganze durchaus in den tieferen Frequenzen abspielt bin ich mir nicht sicher, was man da am besten nimmt. Auch grössere Mteallplatten sollen abgenommen werden. Das ganze soll in Ableton und Max4live in Echtzeit verstärkt und verabeitet werden.

Bin um jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße
Carsten

Phew... indeed, danke!
Das ist natürlcih leider out of budget aber gibt mir schon mal eine guten Hinweis wonach man DIY mäßig googeln kann. Vielleicht gibt es ja auch einen Verleih.

Moin,
bei einem Kontaktmikrofon auf Piezobasis ist der Vorverstärker wichtig. Genauer gesagt ist die Eingangsimpedanz des Vorverstärker entscheidend. Je höher sie ausfällt desto besser (wenn du sehr tiefe Frequenzen erfassen möchtest).
Du kannst zum wandeln der Impedanz eine aktive DI-Box nutzen: zB Sachen von Lehle oder Avenson Audio sollte halt ab 2MegaOhm losgehen.

Außerdem, bei dem zu erwartenden Nutzsignal, sollte die gesamte Aufnahmekette möglichst wenig Rauschen. Also darf die Kombi DI-Box/Mic-Pre schon im professionellen Bereich liegen. Der Name "Sound Devices" fällt da häufig.
Ich benutze nen ollen Fostex le fr 2, der für das Geld gute und leise Vorverstärker hat allerdings nicht viel Gain. Dazu kommt bei mir noch eine selbst gelötete Bufferbox (die aber zu sehr rauscht) Deshalb folgt bei mir bald was von Avenson Audio.

Eine weitere Methode um Körperschall aufzuzeichnen ist die mittels Stethoskope, das mit hoch empfindlichen Elektretkapseln ausstatten ist, da wird Störschall dann aber auch wieder einstreuen, und du musst im DIY-Bereich tätig werden.

Viel Erfolg!

Ich bezweifel, dass Du das mit normalen Mikros aufnehmen kannst:

um grössere Flächen aus unterschiedlichen Materialien direkt abzunehmen. Diese können aus Metall aber auch aus Beton oder Stein sein

Sicherlich - es wird darauf ankommen, was für Schwingungen das sind und was Du unter "tieferen Frequenzen" verstehst. Wenn wirklich tiefe Frequenzen abgenommen werden sollen, dürften Mikros kaum das Mittel der Wahl sein.

Vielen Dank Badda!

Ich habe mir mal den Cold Gold Link von Artcores Mail angesehen und da ist ein günstiges Mikro dabei bei dem steht "....collecting sounds from wires, bridges and chain link fences..." das werde ich evtl mal ausprobieren oder eines der besseren mit Vorverstärker drin.
Ich benutze ein Mackie 1640i oder Scarlett 2i4 zum mobilen recorden.

Tubeless, das weiss ich leider auch noch nicht so genau, ist ein experiment und daher muss ich rumprobieren. Es gilt auch noch die Art der Wiedergabe später herauszufinden.

Inspiration bzw Auslöser der Idee war eine audiovisuelle Installation von zwei Künstlern der KHM, die den Klang der Menschen die ihre Installation besucht haben aufgezeichnet, bearbeitet und feedbackfrei ganz subtil wieder in den Raum zurückgegeben haben. Das spielte sich natürlich alles im normalen Frequenzbereich ab. Leider weiss ich nicht was die für technik benutzt haben. Auf jeden Fall veränderten die Besucher/Zuschauer kontinuierlich den Sound ohne es zu wissen/merken, der Installatiom. Sowas finde ich sehr interessant. Ich weiss muss man mögen... ;-) In die richtung solls gehen.

Bitte gerne. ;-)

Noch was wichtiges: Das Piezomikro muss auf jeden Fall mit sehr schnellen Dioden (siehe Buffer Box) verschaltet werden. Wenn ein Piezo kinetisch stark belastet wird können Spannungen von 30V entstehen, besser die Dioden (1N4148) schalten dann kurz, als das die Spannung bis zum Micpre vordringen kann...

Thx again. :) Ich denke abernicht dass es zu aussergewöhnlich straken belastungen kommt.