Kontakt einzeln kaufen?

T

TinDD

Registriert
24.12.12
Beiträge
2.499
Reaktionen
1.056
Punkte
7.286
Hey guys, towdaeeh I eating chips. Nee Scherz, zuviele YEAH Dubz Tutorials gesehen ;-)

Meine Frage: Ich bin interessiert an Kontakt 5. Aber nicht wegen der eigenen Library, die finde ich echt ziemlich mau. Eher wegen der ganzen hochwertigen Instrumente von Drittanbietern. Aber viele setzen ja leider die Vollversion von Kontakt voraus.

Nun kostet Komplete 8 zur Zeit 379 Euro. Absurderweise kostet Kontakt 5 allein zur Zeit 399 Euro. Ich frage mich wie die Preise sich entwickeln werden wenn Komplete 9 rauskommt. Wird Kontakt überhaupt noch einzeln angeboten werden? Wird es eher teurer sein oder eher billiger?

Wer kann aus (Update-)Erfahrung was sagen oder hat einen Tipp?
 
Benötigen Dritthersteller nicht immer nur den kostenlosen Kontakt 5 Player? Kontakt 5 als reinrassiges Programm brauchst du doch nur, wenn du selbst Instrumente etc. erstellen willst.
 
Nein das ist ne Lizenzfrage. Wenn das Drittanbieter Instrument auch mit dem Player laufen soll muss die Firma höhere Lizenzgebühren an NI zahlen.
 
Wenn man mal das allgemeine Preis-Leistungsverhältnis vergleicht, würde ich selbst nie und nimmer auf den Gedanken kommen, mir Kontakt als einzelnes Produkt zu kaufen.

Vielleicht einfach jetzt Komplete 8 kaufen und dann eventuell - falls wieder der Summersale kommt - für nen weiteren Hunni auf Komplete 9 updaten (mal schauen, was kommen wird). Dann bezahlt man vermutlich auch nicht mehr, als Komplete 9 ohnehin vielleicht kosten wird.
 
Summersale klingt schon mal gut. :)

Wie war denn das bei den früheren Versionswechseln. Hat Komplete 8 mehr gekostet als Komplete 7?

Ich sträube mich ein bisschen jetzt zu kaufen, weil ich eigentlich an der ganzen Hauseigenen Library nicht interessiert bin. Zumindest nicht so sehr. Und vielleicht setzen sie ja demnächst mal Kontakt als Einzelprodukt im Preis runter.
 
Wie war denn das bei den früheren Versionswechseln. Hat Komplete 8 mehr gekostet als Komplete 7?

Ich kann mich erinnern, dass Komplete 5 seinerzeit 999 € gekostet hat. Kurz vor dem Wechsel auf Komplete 6 ist der Preis dann auf knapp 500 € runtergegangen und hat sich seitdem meines Wissens nach für die Folgeversionen immer in dieser Range eingependelt.
 
Hm ok, das wär ja dann ein Argument jetzt zu kaufen.
 
Kann ich bestätigen!

Ich habe Komplete 8 irgendwann im Sommer letzten jahres für (vergünstigte) 450,- gekauft.

...und jetzt ärgere ich mich jedes mal PECHSCHWARZ wenn ich Zahlen wie die oben aufgeführten 380,- lese :p :p :p

Scheint also aktuell auf jeden Fall kein schlechtes Angebot zu sein ;-)
 
Kurz vor dem Wechsel auf Komplete 6 ist der Preis dann auf knapp 500 € runtergegangen

Hab grad nochmal geschaut: Ist damals sogar auf 399 € runtergegangen. Also ein ähnlicher "Ausverkaufspreis" wie jetzt.

Mittlerweile liegt der Preis für Komplete also bei "normal" knapp 500 € und scheint kurz vor Versionswechsel dann zeitweise unter die 400er-Marke zu rutschen.

Auch wenn du primär auf Kontakt scharf bist, bietet Komplete so viel mehr zu einem vergleichsweise nur geringen Aufpreis.

Eventuell bietet Komplete 9 vielleicht bald Massive 2, Kontakt 5.5 oder was weiß ich, aber ich würde vermutlich jetzt bei Version 8 zuschlagen und dann ggf. im Summersale zum (hoffentlich) günstigen Preis auf das Update lauern!
 
Kann man eigentlich Kontakt 4.2 Full und Kontakt 5 Player parallel installieren, oder geht das nicht?

Ich überlege nämlich mir einfach ein olle Version von Kontakt oder Komplete günstig in der Bucht zu suchen.
Nur bräuchte ich meinen Kontakt 5 Player weiterhin für das New York Grand was ich mir mal zugelegt habe.
 
Kann man eigentlich Kontakt 4.2 Full und Kontakt 5 Player parallel installieren, oder geht das nicht?

Jupp, sollte gehen. Bei mir funktioniert zumindest neben Kontakt 4 auch immer noch der Kontakt 2 Player.
 
Das klingt gut!
 
Kann man eigentlich Kontakt 4.2 Full und Kontakt 5 Player parallel installieren, oder geht das nicht?

Ich überlege nämlich mir einfach ein olle Version von Kontakt oder Komplete günstig in der Bucht zu suchen.
Nur bräuchte ich meinen Kontakt 5 Player weiterhin für das New York Grand was ich mir mal zugelegt habe.

Ja das geht. Bei mir ist Kontakt 4 noch ganz normal nutzbar, obwohl ich das 5er Update gemacht habe. Da wird die alte Version nicht überschrieben, sondern da wird die neue ganz eigen intstalliert.

Preislich gesehen ist da natürlich das Komplete sehr verlockend.
Mich persönlich hat das aber damals eher zurückgeworfen, da bei diesem Bundle so unendlich viel Zeug dabei ist, das ich
1. völlig den Überblick und das wesentliche (Musik produzieren) aus den Augen verloren hatte,
2. 80% der Plugins nie wirklich verwendet hatte und
3. ich immer mehr die Lust ans produzieren verloren hatte.

War schlussendlich froh, als ich das Komplete wieder verkauft hatte. Ist halt mir so ergangen, andere findens vielleicht wieder toll. Ich definitiv nicht.

Arbeite jetzt mit 2 Synthesizern, den Kontakt und ne handvoll ausgewählter Effektplugins und komme so viel schneller ans Ziel als mit unendlich vielen Plugins.
 
Wenn ich bedenke was ich Geld bei meinem ersten Kauf von Komplete und Updates hingelegt habe - und was es jetzt kostet blutet mir das Herz :(

Daher bei dem Preis nicht lange überlegen und zuschlagen :)
 
1. völlig den Überblick und das wesentliche (Musik produzieren) aus den Augen verloren hatte,
2. 80% der Plugins nie wirklich verwendet hatte und
3. ich immer mehr die Lust ans produzieren verloren hatte.

Genau das war auch ein Gedanke von mir. Ich lad mir schon immer jede Freeware runter und verzettele mich dabei total, wenn ich mir jetzt auch noch ne Tonne Plugins zulege wirds nur schlimmer. Und vieles brauche ich echt nicht. Ich habe Independence Pro und bin super zufrieden mit der Qualität, die ist in meinen Augen viel besser als die von Kontakt. Allenfalls bei E-Pianos und Orgeln ist die Ausstattung sehr dünn, da würde ich auch mal in die Komplete-Instrumente reingucken. Naja, GuitarRig und die Effekte sind sicher auch nicht schlecht, und Orchester und Chöre ebenfalls.
Sicher ist das Preis/Leistungsverhältnis bei dem derzeitigen Angebot unschlagbar, aber trotzdem muss ich ja auch schauen wieviel ich davon benutzen werde. Wenn 60% davon dann nur rumliegen brauche ich nicht 400 Euro auszugeben.
 
Also, ich konnte Kontakt mal bei einem Sommersale (war es glaube ich) für 125,- Euro abgreifen. Das war natürlich super.
Die mitgelieferte Brot-und-Butter-Library ist klanglich sogar ganz anständig, vor allem die "Band-Section". Die Drums, Bässe und vor allem die Orgeln sind mehr als nur brauchbar!
Chöre und Orchester gehen so.
GuitarRig habe ich über ein AUDIO1-Crossgrade mir mal ziehen können: Da finde ich so manch kostenloses Plugin besser . . .

Was halt das Problem ist: die "nicht-lizenzierten" Libraries, die die Vollversion voraussetzen, sind leider nicht ganz so bequem in Kontakt zu behandeln wie die lizenzierten.
Ansonsten nutze ich Kontakt sogar lieber als Sampler als den Halion (3).

Ich weiß nicht ob man aus dem Komplete-Paket einzelne Komponenten heraus verkaufen kann, aber wenn es für Dich eine Option wäre:
Ich wäre am Massive, FM8 und am Finger interessiert . . .
 
Ach du meinst ich kaufe mir Komplete und verkaufe dir dann die Synths? Danke, aber ehrlich gesagt, die Synths würden mich dann auch noch selbst am meisten interessieren.

Ich glaube ich warte bis zum Sommer, vielleicht hauen sie ja wieder Kontakt einzeln zum guten Preis raus :)

Nochmal zum Thema Klang:
Die Basis Library finde ich echt nicht so toll. Wenn man mal genau hinhört klingt da vieles grauslig. Die Trompete und das Clavinet zum Beispiel sind ja auch Teil des Players. Und die klingen echt nur beim flüchtigen Hinhören gut. Beim genauen Hinhören klingt alles wie schlecht komprimierte MP3. Und der Tone-Regler, wo irgendein komischer Notchfilter dahintersteckt, klingt auch grauslig. Also in einem Bandarrangement fällt das dann alles nicht mehr so auf, aber für Solopassagen reicht es nicht aus finde ich.
 
PS: Ich glaube Komplete 7 zu kaufen ist doch keine gute Idee. Die guten Libraries der Drittanbieter verlangen selbstverständlich auch immer häufiger Kontakt 5, und da müsste ich dann eh wieder upgraden. In Summe komme ich dabei auch nicht unter 400 Euro weg denke ich.
 
Kauf die 8. Super preisleistung, tolle Instrumente und Effekte vielzuviele Presets.
Einzelne Komponenten können nicht daraus verkauft werden.
 
+1....sehe ich genauso....kauf dir die K 8.....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Audio Imperia Chorus
Antworten
11
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben