Konsequenzen von Suno AI in 2025

Noch reden die Leute darüber wenn ein Song von einer KI erstellt wurde.
Da reden aber auch nur wir hier im Forum drüber.
Der aktuell erfolgreiche KI-Song „Talahon“ zum Beispiel, ich hab mal in meinem Umfeld durchgefragt. Gekannt hat den Song jeder, aber kein einziger wusste das dieser Song von KI generiert wurde.

Eben lief eine Werbung bei Youtube und der Song kam mir irgendwie bekannt vor, dann hat es "klick" gemacht, das war ganz klar mit suno gebastelt.
Bei Werbungen dachte ich mir das auch schon oft.
Bei Musikstreaming wie Spotify hingegen sind mir eigentlich noch keine KI Songs in Playlisten aufgefallen, obwohl anscheinend mehrere Tausend KI-Songs täglich hochgeladen werden.
 
In den Spotify Viral Charts wimmelt es inwischen von KI-Songs. 60er-Jahre-Schlager mit versauten Texten.
 
Na, halt auf technischer Ebene. Super glattpoliertes Zeug mit ausgwogensten Mixen, etc. Oder eben auch nicht, je nachdem, was man promptet. Dann aber eben perfekt.
=> Wir müssen da nicht mehr gegenan stinken und haben den Kopf für andere Sachen frei.
OK, du meinst Mix und Master. Unter technischer Ebene verstehe ich in erster Linie Shreddern oder Djenten. ;)
 
Da reden aber auch nur wir hier im Forum drüber.
Der aktuell erfolgreiche KI-Song „Talahon“ zum Beispiel, ich hab mal in meinem Umfeld durchgefragt. Gekannt hat den Song jeder, aber kein einziger wusste das dieser Song von KI generiert wurde.


Bei Werbungen dachte ich mir das auch schon oft.
Bei Musikstreaming wie Spotify hingegen sind mir eigentlich noch keine KI Songs in Playlisten aufgefallen, obwohl anscheinend mehrere Tausend KI-Songs täglich hochgeladen werden.
Okay, das Talahon von KI erstellt wurde war bei mir auf der Arbeit Thema und ich bin da die einzige Person die selbst Musik macht.
Ich persönlich kannte den Song vorher gar nicht.
Klar, damit darüber gesprochen wird muss auch erstmal bekannt sein das eine KI dahinter steckt.
 
wenn die musikindustrie allerdings (als folge der aktuellen klagen) die alleinige kontrolle über die audio-ki's erhält
und die möglichkeiten des zugriffs darauf für den normal-user entfallen,
Das wird so nicht geschehen. Dafür verdienen die Plattformen zu gut am Ottonormalverbraucher.
 
In den Spotify Viral Charts wimmelt es inwischen von KI-Songs. 60er-Jahre-Schlager mit versauten Texten.

So ein Song wurde mir bei Facebook auch schon in einem Posting vorgeschlagen. Der Song hatte bei Youtube auch ordentlich Klicks, kam aber auch echt ziemlich authentisch rüber. Eigentlich müsste man das selber grade viel mehr machen. Mehr Klicks mit weniger Aufwand geht wohl nicht.
 
Irgendwo ist man halt immer aus Geschmackssicht der Blöde. Mitnehmen was geht und über seinen eigenen Schatten springen oder alles an sich vorbeiziehen lassen?
Ich zieh mich ja auch nicht im Internet aus, so wie es meine Nachbarin macht und mit 160k Followern ihr Leben finanziert.
Sieht halt auf jedem Foto gleich aus, meist auch der selbe Winkel, zum Verwechseln ähnlich. Genau wie AI-Songs.
Irgendwo gibt es eben immer saudumme Konsumenten.
 
Irgendwo ist man halt immer aus Geschmackssicht der Blöde. Mitnehmen was geht und über seinen eigenen Schatten springen oder alles an sich vorbeiziehen lassen?
Ich zieh mich ja auch nicht im Internet aus, so wie es meine Nachbarin macht und mit 160k Followern ihr Leben finanziert.
Sieht halt auf jedem Foto gleich aus, meist auch der selbe Winkel, zum Verwechseln ähnlich. Genau wie AI-Songs.
Irgendwo gibt es eben immer saudumme Konsumenten.
... was hast du für nachbarinnen ???
 
In den Spotify Viral Charts wimmelt es inwischen von KI-Songs. 60er-Jahre-Schlager mit versauten Texten.
Ah ok, in solchen Playlisten finden sich also diese KI-Songs.

Eigentlich müsste man das selber grade viel mehr machen. Mehr Klicks mit weniger Aufwand geht wohl nicht.
Dacht ich mir auch schon. Den ein oder anderen Euro nebenbei ohne großen Aufwand dazuzuverdienen kann ja nicht schaden.
Auf der anderen Seite sagt mir mein Gewissen: „Unterstütz diesen Mist doch noch“.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hype bald auch wieder abklingt, Suno oder Udio wollen ja auch irgendwann mal Geld verdienen und ob es dann nicht am Ende auch wieder auf ein weiteres Abo hinausläuft oder Steinberg oder Native die nicht aufkauft und dann mit dem ultimativen Sound Verbesserungs Plugin, wo ich basierend auf einer Ausgangsnote dann eine Mischung aus Scaler, Melodyne und Ozone komplette Musikstücke mit Text generieren lassen kann, so wie es ja Magix mit seinen Loops ja auch bereits anbietet…. Wir werden sehen
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der Hype bald auch wieder abklingt, Suno oder Udio wollen ja auch irgendwann mal Geld verdienen
tun sie doch schon...
und ob es dann nicht am Ende auch wieder auf ein weiteres Abo hinausläuft oder Steinberg oder Native die nicht aufkauft und dann mit dem ultimativen Sound Verbesserungs Plugin, wo ich basierend auf einer Ausgangsnote dann eine Mischung aus Scaler, Melodyne und Ozone komplette Musikstücke mit Text generieren lassen kann, so wie es ja Magix mit seinen Loops ja auch bereits anbietet…. Wir werden sehen
der hype wird mit sicherheit nicht abklingen.
es sei denn, die musikindustrie gewinnt ihre prozesse und kauft alles auf.
dann würde unsere kultur aber auch endgültig ausverkauft sein...

bei den aktuellen ki-applikationen ist ne menge potential drin, viel mehr auf individuelle anforderungen einzugehen.
irgendwann wird man auch verstehen, dass keiner wirklich bock darauf hat, mit millionen klicks und per zufallsprinzip etwas zu generieren, das nicht annähernd der zielvorstellung entgegen kommt.
die ki wird in zukunft viel stärker individuelle kreativität und eigene ideen einbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suno oder Udio wollen ja auch irgendwann mal Geld verdienen und ob es dann nicht am Ende auch wieder auf ein weiteres Abo hinausläuft
Das ist ja bei beiden schon lange ein Abomodell und das brauchst du auch um die KI-Songs kommerziell nutzen zu dürfen.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben