Konsequenzen von Suno AI in 2025

Dann hast du irgendwie die falsche Musik gehört. Bei mir hat suno schon Musik rausgehauen, die mich mehr berührt als die meisten anderen Songs, die kann auch Grunge rausrotzen und hat bei einem Song den ich gebaut habe an der Stelle als ich dachte, da kommt nichts mehr ein kreatives Streichersolo eingebaut, großartig umgesetzt.
Kannste mal zeigen?
 
Kannste mal zeigen?
Ich sehe grade, auf der Seite sind eine Menge Songs verschwunden, muss ich morgen mal schauen, ob die da noch irgendwo sind

Das meiste habe ich zum Glück als mp3 runer gezogen.

Das hier fand ich ziemlich gut, nur der Reim make her mine auf travel time wurde etwas überstrapaziert aber ansonsten hat die KI das fand ich ziemlich gut gemacht.
 
Das regelt der Markt. Es wird nur so viel KI-Film produziert, wie die Menschen bereit sind, dafür zu zahlen. Im Gegensatz zum Bitcoin ist es ja kein Schneeballsystem. Der Markt funktioniert.

Alter Schwede... naja, lassen wir das.
 
Streicher?
Da ist ein höchstens ein Pad, oder ein durch ein Delay / Reverb gezogenes etwas.
Ich find das auch nicht schlecht, aber bei "kreatives Streichersolo" hätte ich jetzt was anderes erwartet.
 

Den einen besagten Song kann ich schlecht posten, da dort ein paar private Namen vorkommen, ich generiere aber grade mal ein paar neue, was die letzten Abende wegen Überfüllung nicht ging, grade klappt es aber.

Der hier geht schon so in Richtung Grunge, allerdings könnte die Soundqualität besser sein (Okay, es ist Grunge :smil451c7211b9e19: ), der Refrain wird aber dann etwas zu poppig:

 
Streicher?
Da ist ein höchstens ein Pad, oder ein durch ein Delay / Reverb gezogenes etwas.
Ich find das auch nicht schlecht, aber bei "kreatives Streichersolo" hätte ich jetzt was anderes erwartet.

Das war auch ein anderer Song, die Streicher sind hier. Der Text sollte möglichst stumpf über einen Skelettkrieger sein, weil mir nichts besseres einfiel. Dazu als Genre Techno, was ja mit Gesang eher nicht passt. Dafür ist die Nummer irgendwie cool, die Vocals gehen so ganz leicht in Richtung Deichkind und als ich dachte es kommt nichts mehr dann diese Art von Streichern im Break.

 
Den einen besagten Song kann ich schlecht posten, da dort ein paar private Namen vorkommen, ich generiere aber grade mal ein paar neue, was die letzten Abende wegen Überfüllung nicht ging, grade klappt es aber.

Der hier geht schon so in Richtung Grunge, allerdings könnte die Soundqualität besser sein (Okay, es ist Grunge :smil451c7211b9e19: ), der Refrain wird aber dann etwas zu poppig:


Das ist ohne Zweifel sehr beeindruckend, aber eben doch null "rausgerotzt" und einfach von vorne bis hinten Retortenplastik.
 
Das ist ohne Zweifel sehr beeindruckend, aber eben doch null "rausgerotzt" und einfach von vorne bis hinten Retortenplastik.

Es sind jedenfalls schonmal nicht die typischen immer gleichen Akkorde die man überall hört, das hat finde ich schon durchaus diesen Grunge Ansatz, leider wird es im Refrain dann wie gesagt zu poppig. Es hätte gerne noch etwas härter und mehr wert auf E-Gitarren gelegt werden dürfen aber es ist jedenfalls nicht die typische Popmusik, Hip Hop und Synthwave, den man von der KI so erwarten würde finde ich.
 
Es sind jedenfalls schonmal nicht die typischen immer gleichen Akkorde die man überall hört, das hat finde ich schon durchaus diesen Grunge Ansatz, leider wird es im Refrain dann wie gesagt zu poppig. Es hätte gerne noch etwas härter und mehr wert auf E-Gitarren gelegt werden dürfen aber es ist jedenfalls nicht die typische Popmusik, Hip Hop und Synthwave, den man von der KI so erwarten würde finde ich.

Hat halt 'ne Runde Nirvana-Training mitgemacht. Und wie gesagt, das ist durchaus erstaunlich, aber dennoch komplett Plastik.
Ich weiß aber auch, dass sich das in sehr kurzer Zeit vermutlich drastisch ändern wird.
 
Ich weiß aber auch, dass sich das in sehr kurzer Zeit vermutlich drastisch ändern wird.

Ja, wenn ich bedenke wie meine ersten KI Bilder aussahen und wie ich keine 2 Jahre später damit fotorealistische Bilder lokal am PC erstellen kann wird das bei Musik nicht viel anders sein. Und die Musik jetzt ist ja schon bei weitem nicht schlecht, es ist wirklich krass wie schnell das alles geht.
 
Ja, wenn ich bedenke wie meine ersten KI Bilder aussahen und wie ich keine 2 Jahre später damit fotorealistische Bilder lokal am PC erstellen kann wird das bei Musik nicht viel anders sein. Und die Musik jetzt ist ja schon bei weitem nicht schlecht, es ist wirklich krass wie schnell das alles geht.
Darf ich fragen, mit welchem Programm du lokal die Bilder machst?
 
Den einen besagten Song kann ich schlecht posten, da dort ein paar private Namen vorkommen, ich generiere aber grade mal ein paar neue, was die letzten Abende wegen Überfüllung nicht ging, grade klappt es aber.

Der hier geht schon so in Richtung Grunge, allerdings könnte die Soundqualität besser sein (Okay, es ist Grunge :smil451c7211b9e19: ), der Refrain wird aber dann etwas zu poppig:

Beeindruckend. Ich habe mir gerade die ersten KI-Songs in den "Trendings" angehört, die ich auch alles andere als schlecht fand. Von dem "aggressive hard metal"-Song "bl" mal abgesehen, aber das ist eher eine Stilfrage. Rein sachlich betrachtet bzw. gehört finde ich auch dieses Stück recht gelungen. Anhörtipp: "Alle meine Entchen" :smil451c7211b9e19:
 
Ich möchte davor warnen, sich darauf zu verlassen, dass AI keine "alten" Genres nachmachen können wird. Die AI-Entwicklung steht erst ganz am Anfang. Für mich persönlich habe ich die Entscheidung getroffen, keine AI-Musik produzieren zu wollen und werde meinen Home-Recording-Kram auf dem aktuellen Stand einfrieren, manuell weiter songwriten und produzieren und mich jeden Tag über mein gutes altes Kawai MP8 Stage-Piano im Wohnzimmer freuen und einen AI-freien Boogje darauf spielen :) 8-)
 
Gestern auf dem Nachhauseweg gehört, interessant und teilweise verpeilt, Radio X halt:
Logo: radio X
Frankfurter Stadtradio | FM 91,8

radio x +7
Sendung vom Dienstag, 09.04.2024, 17:00 Uhr.

VirusMusikRadio
VirusMusikRadio - Für eine Handvoll Metal

Hallo ihr Menschen da draußen.
In unserer heutigen „Für eine Handvoll Metal“ Sendung ging es um die Verwendung von
KI & Dadabots im Metal und Deathmetal.
Bei KI denkt man zunächst an Systeme in der Fertigung oder anderen technik-lastigen Bereichen. Nur Wenige führen sich vor Augen, dass Algorithmen auch Kunstwerke erschaffen oder eigenständig Musik komponieren können. Dabei sind beliebte Musik-Apps wie Endel, Jukedeck oder Amper nichts anderes als KI-Systeme. Diese Musik-Apps basieren auf dem Wissen von Musikwissenschaftlern und Entwicklern über bestimmte Epochen und Künstler, das in die KI eingespeist wird. So produziert beispielsweise die Sound-App Endel Klänge und Musik passend zur Tageszeit oder Stimmung des Nutzers.
Einen neuen Ansatz verfolgen hingegen die sogenannten „Dadabots“ des US-amerikanischen Duos CJ Carr und Zack Zukowski. Dabei handelt es sich um ein neuronales Netzwerk, das Musik erzeugen kann. Im Gegensatz zu KI-Apps wie Endel weiß das Dadabots-Netzwerk nichts über Musiktheorie. Die Funktionsweise ist ähnlich wie bei der Wettervorhersage, die aufgrund von Beobachtungen das Wetter für die nächsten Tage ermittelt. Dadabots-Gründer Carr nennt seine Methode „Unbeaufsichtigtes Lernen“: Das KI-System erzeugt Klangwellen auf der Basis von bestehenden Musikalben, es beobachtet die Songs und lernt so, selbst Musik zu schreiben. Stärken des Dadabot-Netzwerkes sind etwa, Schlagzeug-Sounds, die Klangfarbe des Gesangs oder der Gitarren zu erkennen. Weniger stark ist das KI-System wiederum bei eigenen Melodien. Gefüttert wird die Künstliche Intelligenz mit Alben von bekannten Künstlern und Band.
In unserer heutigen Sendung haben wir uns mit Metalsounds und Deatmetalsongs befasst, die von KI oder Dadabots komponiert wurden.

Playliste:
01 DADABOTS x SILVERSTEIN – Fake Feelings

View: https://www.youtube.com/watch?v=bNmpRT91jeQ&t=590s

02 Dadabots - Fear of the Infinite Creativity Monster

View: https://www.youtube.com/watch?v=rlsRMQzD_6Q

03 DADABOTS - Human Extinction Party - AI Death Metal - Cannibal Corpse

View: https://www.youtube.com/watch?v=ky1mjPlAX2s

04 DADABOTS – Pho Queue - Livestream gestartet am 07.03.2024

View: https://www.youtube.com/watch?v=uZ-K647LViU

05 black midi – sugar / Tzu – eine echte Band -

Viel Spaß beim Nachhören unserer Sendung.
Grüße von

Jan, Michael und Sepp’l
Für eine Handvoll Metal
 
Auch die anderen Firmen ziehen nach:

SoundID VoiceAI​



View: https://www.youtube.com/watch?v=_m0ftswjkXE
1712753909795.png


Ich persönlich habe allerdings keinen Bock auf die Bezahlmethode über Tokens....

*How tokens and audio processing minutes work?

1.
Voice processing requires tokens:

Processing voice with current voice and instrument models require 10 tokens per second of processed audio.

Minimum processing amount is 7 seconds followed by one second increments

Future voice models or other features might require different amount of tokens for processing.
2.
Tokens must be used within 12 months from the moment of purchasing. Tokens purchased earlier are consumed first. Check user accounts for information on your token balance and usage history.
Read more how tokens work->
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben