Konsequenzen von Suno AI in 2025

Ist imo unverantwortlich. Die Menschheit wird das in absehbarer Zukunft energetisch nicht wuppen. Also muss man diesen Firmen den Hahn kategorisch abdrehen oder ihnen die astronomischen Kosten für die benötigte Energie und alle anderen natürlichen Ressourcen, siehe Wasser, in Rechnung stellen. Damit ist dieses Geschäftsmodell doch sofort tot???

Wenn es danach geht, dürfte ich diesen Beitrag hier gar nicht posten, weil ich nicht weiß, welche Server grade Recording nutzt, mein PC selber läuft zumindest mit 100% Ökostrom.

Viele Rechenzentren stehen ja an Orten, die energetisch vorteilhaft sind, also typischerweise in Skandinavien, weil es da kalt ist um die Server besser kühlen zu können und der Strom kommt regenerativ aus Wasserkraft und ist grün und günstig und es ist EU, was datenschutztechnisch vorteilhaft ist. In dem Sinne regelt sich das schon selber, vielleicht sollte da aber noch mehr nachgeholfen werden.
 
Bei all dem, was ich hier gelesen habe (nicht alles, aber einiges), fehlt der folgende Aspekt: Eine KI kann nicht wissen, welche Ideen man gerade im Kopf hat, sei es nun vom Sound oder vom Arrangement her. S

Das scheint mir ein wirklich wichtiger Punkt zu sein, der hier häufig etwas vermengt wird, bzw. zu dem es - zumindest implizit - eventuell etwas falsche Erwartungen gibt.

So weit ich das sehe, ist eine KI, die quasi einen sehr guten und sehr hilfsbereiten Mitmusiker ersetzt, die einem z,B. zielgerichtet bei der Verwirklichung von ganz konkreten eigenen Ideen hilft, noch lange nicht in Sicht. Mir kommt es aber so vor, als wenn etliche genau das mehr oder weniger im Hinterkopf haben.
 
Viele Rechenzentren stehen ja an Orten, die energetisch vorteilhaft sind, also typischerweise in Skandinavien, weil es da kalt ist um die Server besser kühlen zu können und der Strom kommt regenerativ aus Wasserkraft und ist grün und günstig und es ist EU, was datenschutztechnisch vorteilhaft ist. In dem Sinne regelt sich das schon selber, vielleicht sollte da aber noch mehr nachgeholfen werden.

Hast du den Artikel gelesen?

Von ebenda:
60 TWh pro Tag entspräche einem jährlichen Energieverbrauch von etwa 21.900 TWh, was weit über den Energieverbrauch der meisten industriellen Prozesse und sogar ganzer Länder liegt. Zum Vergleich: Der gesamte weltweite Energieverbrauch lag im Jahr 2023 bei etwa 27.682 TWh (Quelle: IEA). Ein täglicher Verbrauch von 60 TWh würde mehr als 50% des globalen jährlichen Energieverbrauchs ausmachen, wenn er über ein ganzes Jahr hinweg anhalten würde.

Wie gesagt, der Autor relativiert das auch noch selber ein wenig, aber wenn es auch nur das kleinste bisschen in diese Richtung geht, dann regelt sich da nicht sehr viel selber (außer dass man es bleiben lässt).
 
Genau, sie ersetzt lieber gleich das ganze Produktionsteam - wen interessiert da die Klarinettenspielerin?

Ja klar, man darf aber - zumindest aktuell noch - keine allzu genauen Vorstellungen davon haben, wie der KI-Song dann ganz konkret klingen soll.
 
Wie gesagt, der Autor relativiert das auch noch selber ein wenig, aber wenn es auch nur das kleinste bisschen in diese Richtung geht, dann regelt sich da nicht sehr viel selber (außer dass man es bleiben lässt).
Das ganze Internet und elektronische Geräte die miteinander vernetzt sind und Daten erzeugen, sind Klimakiller.
Mit Umweltschutz sollte man da wirklich nicht anfangen.
 
Woher weißt Du das eigentlich?
Aus Deinem Vertrag?

Ja, natürlich. Früher wurde der Energiemix genau aufgefächert und da hat man dann gesehen, wieviel Atomstrom und die Kohlearten (oder zumindest Kohle zusammengefasst) da drin steckten. Und das wollte ich nicht und habe zum Ökostromtarif gewechselt, der war minimal teurer aber das war nicht wirklich viel teurer auf das Jahr gesehen. Mittlerweile haben die Stadtwerke hier in Hannover und Umgebung sowieso nur noch 100% Ökostrom, was anderes bieten die gar nicht mehr an.
 
Das ganze Internet und elektronische Geräte die miteinander vernetzt sind und Daten erzeugen, sind Klimakiller.

Schon klar.

Mit Umweltschutz sollte man da wirklich nicht anfangen.

MMn doch, eigentlich sogar jetzt erst gerade. Ist doch kein Problem, sich auch selber mal ein wenig zu zügeln und bspw. Chat GPT nicht wegen jedem allerkleinsten Scheiß (oder gar nur zum Spaß) zu bemühen.

Die ganze Internetgeschichte wird ja eh irgendwann mal zu einem logistischen Problem, da ja sehr viele Sachen nie gelöscht werden, also irgendwann eine unfassbare Datenmenge existieren wird, die permanent "live" abrufbar sein muss. Die ganze private Cloud-Speicherei macht das nicht viel besser, denn anders als eine Backup-Festplatte, die im Jahr womöglich insgesamt nur wenige Stunden (wenn überhaupt) angeschaltet ist, sind Cloud-Datenspeicher immer aktiv.
Und jetzt gibt's eben noch KI obendrauf.
 
Die ganze private Cloud-Speicherei macht das nicht viel besser, denn anders als eine Backup-Festplatte, die im Jahr womöglich insgesamt nur wenige Stunden (wenn überhaupt) angeschaltet ist, sind Cloud-Datenspeicher immer aktiv.

Der Server der die Cloud hostet hat aber auch nur was zu tun, wenn du ihn ansprichst. Und viele Leute haben ihre eigenen kleinen Heimserver und NAS, da ist eine Cloud die alles in einem Rechenzentrum vereint vielleicht sogar effizienter.
 
Im Gegensatz zum Bitcoin kommt bei der KI wenigstens etwas halbwegs Produktives heraus. Ein E-Gitarren-Amp verbraucht auch Strom.
 
Im Vergleich aber ganz offensichtlich geradezu lächerlich wenig.
Vor allem besitzen / nutzen lange nicht so viele Menschen einen Amp, wie da jetzt online an der ´Musik-´KI ´rumfummeln. Wobei da die Nutzerzahlen vorerst auch noch deutlich steigen dürften.

Einen sehr negativen Effekt dürfte das Ganze zuden bereits jetzt schon haben, denn gerade der etwas unbedarfte Nutzer kommt vermutlich zu dem Eindruck, dass eigentlich schon jetzt mit der KI alles geht. Das stimmt zwar nicht, entwertet in dessen Wahrnehmung vermutlich aber dennoch menschengemachte Musik weiter... .
 
Du musst die Server-Stromkosten durch die Zahl der User teilen.

Das ist doch vollkommen unerheblich wenn bspw. die Server für die Flim KI so viel Strom wie fast die ganze Menschheit verballern.
Und wenn du eine Stunde Film von einer KI erzeugen lassen willst, verbrauchst du mit Sicherheit deutlich mehr Energie als wenn du eine Stunde Musik von deinem Amp aufnimmst.
 
Das ist doch vollkommen unerheblich wenn bspw. die Server für die Flim KI so viel Strom wie fast die ganze Menschheit verballern.
Und wenn du eine Stunde Film von einer KI erzeugen lassen willst, verbrauchst du mit Sicherheit deutlich mehr Energie als wenn du eine Stunde Musik von deinem Amp aufnimmst.
Das regelt der Markt. Es wird nur so viel KI-Film produziert, wie die Menschen bereit sind, dafür zu zahlen. Im Gegensatz zum Bitcoin ist es ja kein Schneeballsystem. Der Markt funktioniert.
 
Bis jetzt hab ich von der AI übrigens nur Plastik gehört. Plastik Pop oder Plastik Metal, jedenfalls immer Plastik. Kann die auch richtig dreckig rotzig a la Michael Kiwanuka? Oder richtig kreativ a la Billy Eilish? Oder ultra emotional a la Adele? Richtige Vocals mit eigenem Charme und Klang? Ich denke Stand heute nicht überzeugend. Ob jemals überzeugend ist die Frage. Mir fehlt in der AI Musik bisher ein Spannungsbogen. Das ist alles so radiofertige Baukastenmusik im tendenziell undurchsichtigen Plastiksound.
 
Das scheint mir ein wirklich wichtiger Punkt zu sein, der hier häufig etwas vermengt wird, bzw. zu dem es - zumindest implizit - eventuell etwas falsche Erwartungen gibt.

So weit ich das sehe, ist eine KI, die quasi einen sehr guten und sehr hilfsbereiten Mitmusiker ersetzt, die einem z,B. zielgerichtet bei der Verwirklichung von ganz konkreten eigenen Ideen hilft, noch lange nicht in Sicht. Mir kommt es aber so vor, als wenn etliche genau das mehr oder weniger im Hinterkopf haben.
Das ist einer der Gründe dafür, warum das (für mich) nichts mit "künstlicher Intelligenz" zu tun hat. Es handelt sich einfach nur um Zufallsprozesse, die nach festgelegten Regeln arbeiten, wobei diese durchaus bei dem einen oder anderen unbedarften Zuschauer bzw. Zuhörer den Eindruck erwecken könnten, es wäre eine irgendwie geartete Intelligenz am werkeln.
Vor Jahrzehnten schon gab es für den Amiga eine Simulation namens Eliza, die einen Psychotherapeuten simulierte und auf eingegebene Worte reagierte. Damals war das für viele auch sehr beeindruckend.
Kurz gesagt: Diese sog. KI ist nur ein Hype, auf den viele aufspringen, weil damit Geld verdient werden kann. Es gibt kaum eine Software mehr ohne "KI", vorher war die also offenbar richtig dumm.
 
Bis jetzt hab ich von der AI übrigens nur Plastik gehört. Plastik Pop oder Plastik Metal, jedenfalls immer Plastik. Kann die auch richtig dreckig rotzig a la Michael Kiwanuka? Oder richtig kreativ a la Billy Eilish? Oder ultra emotional a la Adele? Richtige Vocals mit eigenem Charme und Klang? Ich denke Stand heute nicht überzeugend. Ob jemals überzeugend ist die Frage. Mir fehlt in der AI Musik bisher ein Spannungsbogen. Das ist alles so radiofertige Baukastenmusik im tendenziell undurchsichtigen Plastiksound.

Dann hast du irgendwie die falsche Musik gehört. Bei mir hat suno schon Musik rausgehauen, die mich mehr berührt als die meisten anderen Songs, die kann auch Grunge rausrotzen und hat bei einem Song den ich gebaut habe an der Stelle als ich dachte, da kommt nichts mehr ein kreatives Streichersolo eingebaut, großartig umgesetzt.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben