Konsequenzen von Suno AI in 2025

Ein Maler denkt sich auch, dass er fĂŒr YouTube eine Hintergrundmusik braucht und generiert dann seine Musik mit KI.😉

Und manche machen dann halt beides mit der KI: Bild und Musik.
Wenn er auf Techno/Trance steht kann er mich auch fragen und dann schick ich dem Track for free. Worauf möchtest du hinaus? Ja KI wird einen Einfluss auf die Musikindustrie haben, sie wird einen Einfluss auf alle Bereiche im Leben haben. Eine KI kann auch eine bessere Diagnose und Behandlung als irgendwelche ChefĂ€rzte stellen, wird es also in Zukunft keine Ärzte mehr geben? Nein, die werden ja immernoch die Entscheidung treffen. Bei Musik ist das doch auch so, man kann sich irgendwie vocals oder Melodien holen, vielleicht kann man aus seinem 4- 8 bar Loop auch Song Ideen ableiten, aber dass der Konsument in der Zukunft sich seine eigene Musik macht bezweifle ich. Die KI hat ihre Grenzen im kreativen Schaffen. Konsumenten wollen konsumieren und nicht sich selbst erarbeiten was cool ist.
 
ich nehme mal an, wir reden hier ĂŒber suno ai (nicht sumo ai, wie im fred-titel steht..) :smil451c7211b9e19:

wollte mich vorhin mal testweise bei suno anmelden.
puh - das ist ne echte arschloch-party...
anmelden nur mit google account (ĂŒber den eine telefonnummer verknĂŒpft sein muss).
dann ist die kostenlose testoption aktuell abgeschaltet.
somit ist nur der pro account möglich.
der funzt aber nur mit bankdaten.

und dann ham wer mal wieder alles beisammen.
browser-tracking, nutzer-telefonnummer und die bankdaten.

das ist die zukunft - an die technologie wird nur rangelassen, wer die hosen runter lĂ€ĂŸt...
ok, der kostenlose zugang scheint wohl auch ĂŒber discord zu gehen...
letztes mal haben die aber auch die telefonnummer verlangt
und als ich sie nicht rausgerĂŒckt habe, wurde der discord account geschlossen...
 
Ja, aber bei den meisten ist doch schon die Initialidee schlecht.

idkfa wird dann halt bei jeder Situation eingegeben.

Ich mag gar nicht dran denken, wenn der Produzent der Zukunft sich ein
geeignetes Snaresample suchen will. Da wird es kein menschlichen Einfluss mehr geben.

Nur noch kĂŒnstliche Snares! Höllisch!!!
 
Der Produzent der Zukunft wird kein Snaresample suchen. Der Aufwand passt nicht mehr in die Kostenkalkulation.
 
ok, der kostenlose zugang scheint wohl auch ĂŒber discord zu gehen...
letztes mal haben die aber auch die telefonnummer verlangt
und als ich sie nicht rausgerĂŒckt habe, wurde der discord account geschlossen...
Wieso soll es fĂŒr absolut lau sein?
 
Man kann sich ja ĂŒber KI echauffieren, aber dann auch noch die einzelnen Spuren haben zu wollen, ist in meinen Augen widersinnig. Wenn Dir der Song gefĂ€llt, dann hör Akkorde, Rhythmus und Melodie raus und bau das Ding nach.

Ja bleibt ja momentan auch nix anderes ĂŒbrig.. wenn mir aber z.B. aus dem Song nur die Gitarre und die Strings gefallen wĂ€re es schon ganz cool die einzelnen Spuren zu haben in einer guten Quali die man dann in seinem Song einbauen kann aber schĂ€tze sowas wird wohl nicht kommen, da es sonst zu schwer wird, festzustellen ob diese Sequenzen aus einer KI stammen wegen dem ganzen Copyright und Monetarisierungsgedöhns..
 
und dann ham wer mal wieder alles beisammen.
browser-tracking, nutzer-telefonnummer und die bankdaten.

das ist die zukunft - an die technologie wird nur rangelassen, wer die hosen runter lĂ€ĂŸt...

Die muss du gar nicht mehr runterlassen.. die Hosen sind heut zu tage eh alles durchlÀssig transparent
 
Leute, es gibt auch keine Gerber, LaternenanzĂŒnder oder, wenn ihr die Unterhaltungsbranche nehmt, Hofnarren mehr.
 
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Und wer mit der Zeit geht, geht auch mit der Zeit.

Dieses Paradoxon ist kaum zu lösen, wenn man nichts besonderes kann, was sicher 90% des Forums betrifft. Und selbst wenn... an der Konkurrenz KI gibt es nur den Burn Out zu erarbeiten - oder man Àndert seine Einstellungen, sein Mindset.

Aber Geld verdienen, wie bisher, wird wohl noch schwieriger.
 
Ja bleibt ja momentan auch nix anderes ĂŒbrig.. wenn mir aber z.B. aus dem Song nur die Gitarre und die Strings gefallen wĂ€re es schon ganz cool die einzelnen Spuren zu haben in einer guten Quali die man dann in seinem Song einbauen kann aber schĂ€tze sowas wird wohl nicht kommen, da es sonst zu schwer wird, festzustellen ob diese Sequenzen aus einer KI stammen wegen dem ganzen Copyright und Monetarisierungsgedöhns..

Nöö, gibt die Sachen doch schon grĂ¶ĂŸtenteils als einzelne Instrumente, speziell Vocals.
Noch nicht so, dass man erst das Ganze bekommt, danach Spuren raussuchen kann, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Ansonsten baut man es sich eben selber.
 
Wieso soll es fĂŒr absolut lau sein?
es hat doch keiner verlangt, dass es fĂŒr lau ist.
ich mag nur die kombination aus telefonnummer und persönlichen identifikations- und bankdaten nicht.
in diesem fall ist es ein online-dienst. das ist noch so halb ok. dann besorgt man sich halt eine zweite telefonnummer, mit der man keine persönlichen daten und kein adressbuch verknĂŒpft hat und nicht telefoniert.
wenn dann aber (wie bei ace) der zugriff von außen auf deinen rechner noch dauerhaft ĂŒber internet freigegeben werden mĂŒsste,
wĂŒrde mir das eindeutig zu weit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es gibt auch keine Gerber, LaternenanzĂŒnder oder, wenn ihr die Unterhaltungsbranche nehmt, Hofnarren mehr.

Das ist wahr.
Nur geht es jetzt erstmals auch gegen die kĂŒnstlerische KreativitĂ€t - und auch wenn ich die Folgerichtigkeit ja komplett verstehe, so ist dass doch eine verdammt bittere Pille.
 
Ich bin da ehrlich gesagt auch mittlerweile vorsichtig weil es immer wieder Datenleaks gibt, und dann möchte ich da nicht mit allen Infos, die manchmal auch schlecht geschĂŒtzt sind, inklusive CVC nummer stehen.
 
Das ist doch Unsinn - denn genau das will man doch als Produzent der Zukunft.
Richtig. Aber nur, wenn man "produzieren" will. Wenn ich Musik machen will, dann mache ich Musik und pfeife auf Mainstream-Produktionen. Als Musiker bin ich kein Industrieprodukt und ich lasse mich auch nicht vor einen Karren spannen. AI ist, wenn man die Einzelspuren abgreifen will (wird 100% bald möglich sein) nichts anderes, als eine dauerhafte Box, aus der ich Loops oder Snippets ziehen kann. Wenn das der Lebensinhalt eines Musikers ist, ist das in meinen Augen armselig. Da ist nichts selber gemacht, Fastfood. Na prima.
 
an der Konkurrenz KI gibt es nur den Burn Out zu erarbeiten
KI ist keine Konkurrenz, zumindest nicht, was die eigene KreativitĂ€t angeht. Es ist allenfalls ein Mitbewerber auf dem Markt der verkaufbaren Musik. Wenn ich jetzt natĂŒrlich KI als mein anzustrebendes Level anpeile, hab ich mich verkauft. Warum machen wir denn - zumindest initial - Musik?Weil wir es wollen, weil die ursprĂŒngliche Motivation die eigene Befriedigung war. Also was hindert mich daran, wieder die Freude genau daran zu finden?
 
Leute, lest Kafka. ZB Das Schloß. Da ist das kommende VerhĂ€ltnis von Mensch und Maschine(n) skizziert.
 

Ähnliche Themen

geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben