T
therealelfatale
Danke für diese eine Hoffnung ^^ ich glaube aber durch diese Skalierbarkeit von allem in rasanter Geschwindigkeit wird das alles nicht mehr lange dauern bis auch die weg ist. Denke mal an den Unterschied deiner AI Technik zu dem was es hier jetzt gibt.Ich nehme es ehrlicherweise nicht so locker. Ich habe vor 29 Jahren selber ein Programm geschrieben, was mit künstlicher Intelligenz Musik komponiert. Für die Arbeit dazu bekam ich an der Uni eine glatte 1. Als AI-Technik benutzte ich Markov Chains und die Ausgabe war eine General MIDI-Datei. Das Ergebnis klang wie mit einer Soundkarte abgespielter Schlager - ohne Gesang natürlich.
Vor 3 Jahren habe ich dann endlich mal Zeit gehabt, mich ernsthaft mit Musikproduktion zu beschäftigen und mir das ganze beizubringen. Das KI-Gerede ignorierte ich. Wegen der Erfahrungen von damals konnte ich mir nicht vorstellen, dass da etwas brauchbares rauskommt.
Inzwischen wurden aber LSTMs erfunden. Mit Markov Chains schaut man nur auf die vorigen paar Noten, mit LSTMs schaut man beliebig viele vorige Noten oder Samples an. Dann kamen die GANs, die quasi alles, was nicht echt klingt, aussortieren und damit die LSTMs viel besser trainieren konnten.
Und gestern habe ich dann Suno V3 ausprobiert. Den Schock muss ich erstmal verarbeiten. Ich dachte, mein erster kleiner musikalischer Erfolg steht so in 1-2 Jahren an. Und jetzt befürchte ich, dass es dann nur noch AI-generierte Songs gibt, die dann auch nur noch durch alberne Tiktok-Videos viral gehen.
Aber eine Hoffnung habe ich noch. Und zwar dass die AI-Songs dann doch irgendwie limitiert und alle irgendwann genervt davon sind. Programmierer nehmen ja gerne Shortcuts. Es könnte aber auch andersrum passieren, dass sich die Hörgewohnheiten an die AI anpassen. Dann klingt alles was nicht von der AI stammt bald nach schlechter Qualität.
Wenn man aber mit den selben Promts und Lyrics mehrere Songs generiert, merkt man, dass die KI doch noch recht beschränkt ist. Die Ergebnisse klingen einfach zu ähnlich. Da müsste viel mehr Variation sein. Das Problem kenne ich noch von damals. Uff!
Und NVIDIA ist jetzt doppelt so viel wert wie ganz Kanada. Die haben alles Geld der Welt und noch mehr um weitere Gewaltige Sprünge zu machen und die anderen Firmen ziehen nach.