und wir werden uns den Teil favorisieren, der uns taugt
Wir = ein paar wenige.
KI kann und wird uns dabei helfen, Notweniges zielgerichteter einzusetzen, und Unnötiges zu beschränken, Stichwort: Ressourcen
Wieso genau soll das jetzt plötzlich so sein? Das hat man auch angesichts anderer Entwicklungen postuliert, passiert ist nix.
Nein, KI wird auch im Bereich der Forschung und Entwicklung eingesetzt (werden). Zum Beispiel bei der Entwicklung der Kernfusionsreaktoren, Wasserstoff Generatoren etc, also die Dinge, die der Menschheit über den Berg helfen werden.
Auch an dich die Frage: Wieso sollte das mit KI plötzlich so werden? Zwingt die KI die Menschheit zur Einsicht?
-----
Ganz im Ernst, ich weiß manchmal nicht, ob ihr in derselben Welt wie ich lebt.
Ich hatte das ja bereits erwähnt: So gut wie jede Art von Fortschritt der letzten 2-300 Jahre haben wir uns auf Pump gekauft. Auf Kosten der Natur, auf Kosten endlicher Ressourcen und auf Kosten armer Schweine in anderen Ländern.
Aktuell sterben pro Tag ca. 130-150 Arten. Das sind über 50.000 im Jahr. Diese Artenvielfalt wird, wenn wir auch nur annähernd so weilermachen, nie wieder zu alter Stärke finden, ganz im Gegenteil.
Der südamerikanische Regenwald produziert mittlerweile an einigen Stellen mehr CO2 als er absorbiert. Grund ist natürlich menschlicher Einfluss.
Ich erwähnte es bereits, tagtäglich verhungern derzeit ca. 15.000 Kinder. Das sind pro Jahr ca. 5,5 Millionen, 2 Millionen mehr als Berlin Einwohner hat. Es gibt dafür keinen einzigen vernünftigen Grund, dennoch nehmen wir das einfach so hin.
Das sind nur ein paar wahllos rausgegriffene Beispiele aus einer schier endlosen Liste.
Die ganze Sache führt dazu, dass es uns mittelfristig sehr viel besser geht - aber was ist langfristig? Genau, da wird uns irgendwann einfach mal komplett der Boden unter den Füßen wegbrechen. Ob es jetzt fehlende Befruchtungen von Pflanzen sind, weil's die ganzen notwendigen Insekten nicht mehr gibt, der womöglich anhaltende Golfstron, die überschwappenden Meere oder ganz schöde irgendwelche Massenströme aus dem globalen Süden, weil die Typen da - vollkommen berechtigterweise - die Schnauze einfach voll haben, ganz egal, irgendwas wird es sein, und das eher bald als nicht so bald.
Und KI ist nicht dazu da, das zu ändern sondern wird all das nur noch effizienter gestalten. Bisher deutet jedenfalls absolut gar nichts auf das Gegenteil hin.