Konfiguration cubase Notebook USB-Aufnahmen Synthie

  • Ersteller Karlchen
  • Erstellt am
K

Karlchen

Registriert
22.03.06
Beiträge
223
Reaktionen
1
Punkte
269
Hallo, jetzt bin ich bei Euch gelandet!

Fange gerade mit homerecording an und muß für [g=539]cubase[/g] die Grundeinstellungen vornehmen. Hab am desktop die audiofile, da hab ich zunächst keine Fragen, aber in Bezug auf notebook.

Am NOTEBOOK will ich im Urlaub an den Projekten weiterarbeiten und/oder Hardware [g=365]Synthesizer[/g] aufnahmen machen, oder ihn als eingabe für [g=89]VSTi[/g] verwenden

Normal braucht man fürs Notebook ein externes Audiointerface. Mir sind die da die Zusammenhänge schon klar bis auf :
1. generelle Frage: Hat USB die gleiche Funktion wie [g=32]Midi[/g] in/out ? ?
2. Kann man über USB (mein Synthie hat USB) qualitativ gute Aufnahmen machen? Die (schlechten) Sounds der eingebauten Soundkarte werden doch gar nicht angesprochen!? Sondern die des Synth´s ! ? Richtig?? (synth auf "local off" dann - iss klar)
3. muß ich im notebook den USB Anschluß wo die Aufnahmen gemacht werden irgendwo angeben, oder ist es egal welcher USB_Anschluß genommen wird?
4. Mein Notebook hat bei den Audiosettings in der Systemsteuerung „Conexant AMC Audio“! In meinem cubaseSX3 steht bei [g=77]VST[/g] AUDIOBAY: audio in/out „[g=12]Asio[/g] multimedia driver“ und es gibt auch „DirecX und den Asio4all. Bei VST-LINK gibt es [g=12]Asio[/g] Ein und Ausgang und da steht „mein“ „conexant AMC Audio“! (hab ich nicht eingestellt) Ein/Ausganslatenz ist 110.000 / 749.932 ms ist das ok? Und Asiotreiber im Hintergrund anticken oder nicht?

Das krieg ich doch hin?

Danke schon mal für Eurer Hilfe viel.

Gruß
Karlchen
 
Hi,

1. generelle Frage: Hat USB die gleiche Funktion wie [g=32]Midi[/g] in/out ? ?
... USB ist eine universele Schnittstelle. Über diese Schnittstelle wird dasjenige übertragen was die SW und/oder Betriebssystem installiert resp zu verfügung hat. Wenn ein Interface z.B. ext. Keyboard via USB seine [g=32]MIDI[/g]-Daten übeträgt, verhällt sich USB nur als Schnittstelle und nix weiteres

2. Kann man über USB (mein Synthie hat USB) qualitativ gute Aufnahmen machen?

... wenn USB als Schnittstelle fungiert, ist es nur für den Transport der digitalen Daten verantwortlich und NICHT für deren Inhalt. Das will heissen, der(m) USB ist es egal was da so rüber kommt. UniversalSerialBus ist das Stichwort ...

3. muß ich im notebook den USB Anschluß wo die Aufnahmen gemacht werden?
... jedes Gerät welches an die SUB-Schnittstelle zum 1ten mal angeschlossen wird, erfolgt eine kurze HW-Erkennung mit folgender Treiber-Zuordnung. Ist an einem x-beliebigen Port etwas funktional angeschlossen und danach umgestöpselt, erkennt dein BS normalerweise den dazu nötigen und bereits (hoffentlich) installierten Treiber von selbst ...

zu Punkt 4:

- entweder Du nutzt den Asio4all treiber oder den [g=12]ASIO[/g]-Treiber deine Soundkarte. Die von Dir genannte [g=5]Latenz[/g] ist dem Treiber von MS zuzuschreiben ... und dazu der falsche ... ;)
 
Hallo Antares

mein Vater wohnt in Weil und mein (Halb) Bruder in Lörrach! Ich in germanien Mitte.

Danke, aber für einen Teil deiner Antworten bin ich zu dumm!

1.
ist mir zu detailliert technisch! unter midifunktionen meinte ich keyboard ist angeschlossen über USB. Ich nehme mal an das geht: normale Eingaben als midikeyboard in [g=539]cubase[/g] was als mididaten im sequenzer ankommt.
im Falle der eigenen Tonerzeugung des Synthezisers gehen die Daten über 'USB wieder zurück in den Synth und bei abspielen des Seq ertönen die Sounds über den Synth (wie gesagt - die normalen midifunktionen über midischnittselle sind mir bekannt)
Quintessenz: läuft es genau so wie über desktop mit audiophile 24/96 und deren midieingängen? P:S: ist es am desktop auch sinnvoller über USB zu gehen??

2. ist klar

3. auch klar (hätt ich ja wissen müssen)

4. äh´. . ? ?
was muß ich jetzt konkret machen?


Gruß Karlchen
ACHTUNG, Achtung, Vorsicht
( wenn ich meinen Bruder besuche komme ich mal vorbei )
 
Bitte hilfe - kann mir denn keiner die nächsten konkreten Schritte sagen - irgendwas kapier ich nicht, dreh mich immer im Kreis.

WER HILFT MIR RAUS?
 
Am besten kaufst Du Dir eine externe Audiokarte, die Du per USB/Firewire/PCMCIA an Dein Notebook anschließen kannst. Nur so bekommst Du akzeptable Latenzwerte.

Das externe Keyboard schließt Du entweder per [g=32]MIDI[/g]-Kabel (oder falls das Keyboard selbst [g=32]MIDI[/g]-Daten per USB übertragen kann) per USB (ist dann nicht derselbe Port wie bei der Karte) an das Notebook an. Dann verwendest Du den [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Audiokarte ([g=77]VST[/g]-Verbindungen).

Wenn Du nur VSTis benutzen willst, brauchst Du das Keyboard sonst nicht weiter anzuschließen.

Falls Du auch die externen Keyboard-Sounds aufnehmen willst, musst Du das Keyboard natürlich noch per Klinkenkabel an die Audiokarte anschließen, damit die Audiosignale auch in den Rechner kommen.

Falls Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich auch per PN anschreiben.

Gruß

Stefan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
funkyfloh
Antworten
19
Aufrufe
2K
funkyfloh
funkyfloh
K
Antworten
17
Aufrufe
4K
Kalle823
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben